Corolla E10: Bremsplatte ok - Bremsrolle durchgefallen...:-(

Diskutiere Corolla E10: Bremsplatte ok - Bremsrolle durchgefallen...:-( im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hülfä.... Toyota Corolla E10 96er 75PS Ich bin durchn TÜV gefallen weil meine rechte vordere Betriebsbremse auf der Bremsrolle durchfiel....

  1. Jolle

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    Hülfä....

    Toyota Corolla E10 96er 75PS


    Ich bin durchn TÜV gefallen weil meine rechte vordere Betriebsbremse auf der Bremsrolle durchfiel. (beide Zeiger gehen langsam auf Wert 1 - linke Seite bleibt bei knapp 1 - rechter Zeiger steigt nach ca. 3 Sekunden Dauerbremse auf >2 )

    Hab kein Ruckeln, kein Virbrieren und beim Bremsen bleibt er auch gerad in der Spur. ABS spricht auch einwandfrei an.

    Auf ner Bremsplatte sind die Werte ok. Rechts nur minimal drunter - aber von den Werten ok.

    Habe meine Werkstatt gefragt und die haben mal geguckt. Scheibe und Klötze sind 2 Monate alt - top in Schuss.

    Bremsleitung nicht verdreht, Bremsflüssigkeitsstand ok, keine Leckagen (soweit sichtbar), Klötze und Scheibe freigängig....


    Ich kapier das nich... :-(

    Habt ihr noch ne Idee woran das liegen kann ?

    Gruss Joel
     
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  3. Jevil

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    Wie alt ist die Bremsfklüssigkeit denn? Sollte alle zwei Jahre gewechselt werden.
     
  4. Jolle

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    Die is "leider" gerade mal ein jahr alt und wurde vor kurzem nochmal getestet. Ich bin echt ratlos...

    Das Einzige was mir noch einfällt wäre Scheiben und Klötze Seite-Seite zu tauschen.

    Aber das is mehr ein Akt der Verzweiflung.

    Welche Gründe kann es denn noch haben das (um mit den Worten des Prüfers zu sprechen) die rechte Bremse "abhaut" ?
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Macke in der Prüfanlage. :D
     
  6. Jolle

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    Dacht ich auch. Aber ich hab nun leider zwei Prüfstände benutzt.
     
  7. Freak

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    war auch mein erster gedanke. Also bei der zweiten prüfrolle dann das gleiche?
    Viellleicht ist dreck in der leitung, leitung ggf. mal demotieren und prüfen
     
  8. #7 Roderic McBrown, 18.10.2005
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    Tu mal:
    - Sattelführung und Kolben auf leichtgängigkeit prüfen.
    - Evt. die Beläge mal abschmirgeln.

    Seiten tauschen ist nicht so gut für die Teile.

    Gruß

    Rod
     
  9. Jolle

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    Erstmal Danke für eure Hilfe.

    hab die jetzt mal nicht cross-getauscht und die TÜV Prüfung sofort mit Hilfe der Bremsplatte bestanden. Echt doof und für mich unerklärlich. Hoffe das is in zwei jahren dann weg - wenn ich sowieso neue Scheiben und Klötze drauf habe.
     
  10. Jolle

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    UPDATE: vielleicht hängt es damit zusammen...

    wenn ich ab ca. 100km/h etwas kräftiger bremse dann ruckelt die Bremse doch merklich.
    ABS spricht aber einwandfrei an und auch sonst merk ich nix.

    Mein Werkstattfredi hat die nochmal auseinandergenommen und neu draufgesetzt...ich hab keine Erklärung... ihr ?
     
  11. Jolle

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  13. Jolle

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    So, vielleicht kann mir ja noch einer helfen...

    beim Wechseln sind dem Mechaniker 2 Fehler unterlaufen.

    1. hat der glaub ich bei meinem 1,3i Scheiben für nen 1,6i verbaut (ist das schlimm ? Wie macht sich das bemerkbar?

    2. Saßen die Dinge zuerst zu fest und hab es erst nach ca. 1km gemerkt. Also bin mit höllisch heissen Belägen und Scheiben zur Werkstatt zurück. Gelockert und gut war.

    Kann es sein, dass ich schlechte Bremswerte und ein Vibrieren beim Bremsen habe weil sich die Scheiben durch die Hitze verzogen haben ?

    4. Die Scheiben haben in der Lauffläche ein ca. 5mm grosses rundes Loch. Ist das ein Indikator dass die Scheibe runter ist und gewechselt werden sollte ?

    5. Gibt es Scheiben für meinen E10 die besser als die Serienteile sind aber nicht VIEL mehr kosten ?

    Besten Dank an euch :)
     
  14. Jolle

    Jolle Mitglied

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    1 x jemand mit Ahnung bitte, mit Pommes rot-weiss und ne Coke! :D
     
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