Corolla E10 4E-FE Motor ruckelt zwischen 1500-1800U/min und Teilast

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von welle, 27.06.2011.

1. #1 welle, 27.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
    welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Hallo Leutz,

habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem Auto. Der Motor ruckelt leicht wie oben beschrieben. Besonders wenn er Kalt ist nimmt dieser in diesem Drehzahlbereich etwas schlechter bzw unwillig Gas an.

Ist als wenn er zu mager laufen würde bzw Zündaussetzer hätte. Dies ist unabhängig von der Wetterlage.

Standgas ist Ok und der Verbrauch ist mit 7,6l auch im Rahmen. Fahre viel Langstrecke.

Was habe ich schon versucht: Zündverteilerkappe, Verteilerläufer, Luftfilter, Zündkabel (Gebrauchte)wurden schon ersetzt, EFI-Reiniger im Tank. Keine Besserung. Kerzen sind erst 30 000 Km alt und von NGK. Kerzenbild ist I.O.

Habe jetzt keinen Plan mehr. Könnte vieleicht die Lamda nen Knacks haben?

Danke für jeden Tipp.

MfG

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 welle, 29.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2011
    welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Hat keiner einen Tipp?...Wo sind hier die Toyota-Experten/Fachleute.....Ihr seid gefragt :[

4. #3 Swiss Didiboy, 01.07.2011
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    ..Genau dieses Problem habe ich bei meinem Firmenkarren Opel Combo auch.
    Brings bis heute nicht weg. ..
    Was ich noch machen werde, ist die Lamda-Sondenspannung bei den auffälligen Drehzahlen messen. Wenn diese Werte abfallen, so kann das Problem vermutlich an der Sonde liegen.

Wenns dies nicht ist, dann gibts bei meiner Karre nur noch eins: alle Kompressionsdrücke messen, denn wenn die Kopfdichtung zw. 2 Zyl. ne Macke hat, gibts ungleiche Abgasdrücke bzw. Verluste, was auch auf die Gemischbildung einen Einfluss hat.
    Steigt bei deinem Wagen die Motortemp. an, wenn du ordentlich die Spohren gibst?

Gruss Swiss Didiboy

5. #4 welle, 03.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2011
    welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Hallo

Danke für die Rückmeldung. Die Temperatur bleibt konstant im normalen Bereich. Das mit der Lamda wäre ein Anhaltspunkt. Nur tritt das Prob besonders im kalten Zustand auf. Setzt die Lamda erst nicht dann ein wenn der Motor eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat?

Wenn ein Zylinder defekt wäre sollte das doch auch am Kerzenbild ersichtlich sein? Wie erwähnt ist dieses bei allen 4 Zylindern gleich. Habe auch kein Wasser im Öl und Öl im Kühlkreislauf. AU habe ich erst im Oktober gemacht und da sind alle Werte im Grünen Bereich. Das Prob besteht aber schon länger. Nur langsam stört mich das aber etwas bzw schränkt den Fahrkomfor merklich ein.

Den Freundlichen zu bemühen wäre eine Möglichkeit. Aber mehr als alle erdenklichen Komponenten auszutauschen werden die auch nicht machen. Das Experiment wäre mir aber zu teuer um dann anschliessend erfahren zu müssen das Prob besteht ggf weiter.

MfG

6. #5 hans a., 09.07.2011
    hans a.

hans a. Mitglied

Abagasanlage dicht, speziell vor der Lambdasonde? Das hatte ich mal, da waren die Schweißpunkte am Blech des Hosenrohres durchgerostet. Kabel der Lambdasonde prüfen.

Evtl. noch die Einspritzventile prüfen. Oder der Motor zieht Falschluft, z.b. über undichten Ansaugkrümmer(-dichtung).

7. welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Wie prüfe ich die Einspritzventile? Bei einer Defekten Auspuffanlage sollten aber die Abgaswerte daneben liegen. Bei der letzten AU waren diese aber IO und das Prob bestand aber schon vorher. Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger einsprühen um Falschluft zu ermitteln oder wie kann ich da vorgehen?

Danke für jeden weiteren Tipp.

8. #7 hans a., 10.07.2011
    hans a.

hans a. Mitglied

Einspritzventile (ESV) prüfen:

bei laufenden Motor den Stecker vom Einspritzventil abmachen. Läuft der Motor danach schlechter, dann ist das ESV in Ordnung. Läuft der Motor unverändert weiter, ESV defekt.
    Stecker wieder drauf, das ganze bei den restlichen Zylindern wiederholen.
    Man kann die ESV auch durchmessen, ich hab momentan leider das Buch nicht zur Hand.

Falschluft: Ja, Bremsenreiniger oder Startpilot. Auf jeden Fall vorsichtig damit umgehen.

Zündkabel: Beobachte mal abends bei laufenden Motor die Zündkabel, ob sie leuchten oder Funken schlagen. Den Effekt kann man mit feuchten Zündkabel besser sehen (mit Blumenspritze befeuchten, nicht ertränken!). -> erneuern

Zündkerzen erneuen, 30Tkm sind nicht mehr ganz frisch. Oder Isolator defekt. Zündzeitpunkt okay?

Ansonsten noch die Unterdruckschläuche zum Bremskraftverstärker, Servopumpe und zum MAP-Sensor (Spritzwand) auf Risse prüfen -> Falschluft.

Achja: Hat das Auto einen Kaltlaufregler nachgerüstet bekommen, wegen Euro2?

Andere Baustelle: Benzinpumpe bzw. -filter, sind aber beim E10 eher selten ein Problem.

Gruß
    hans a.

der trotz undichtem Hosenrohr eine einwandfreie AU hatte

9. #8 welle, 10.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
    welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
    So habe das alles mal geprüft. Also Zündkerzen, alle schön Rehbraun, Schläche, ESV, Kabel, Kontakte usw alles OK. Auch ein besprühen mit Bremsenreiniger zeigte keine Reaktion. Habe dann mal den Ansaugttrakt zur Einspritzanlage entfernt um zu schauen ob die Drosselklappe ggf. verschmutzt ist. War leicht angelaufen. Habe diese dann auch gereinigt. Was mir aber aufgefallen ist, das beim manuellen Betätigen des Gaszuges ein kratzendes Gefühl im ersten Drittel an der Drosseklappe wahrnehmbar war.
    Kann es ggf. sein, dass das Drosselklappenpoti verschlissen ist? Könnte ja passen da das Ruckeln immer bei einer bestimmten Drehzahl in Teillast bzw Petalstellung auftritt. Im Falle würde das Steuergerät ja dann falsche Daten erhalten und verändert das Mischverhalten des Kraftstoffes und der gleichen.

Also kommt dann einiges durcheinander im System und der Motor läuft dann entsprechend schlecht.

Gibt es denn in diesem Falle ein FC im Steuergerät?

Werde mal nächstes WE mit einem Multimeter daran gehen und die Linearität des Potis bei Betätigung messen. Wenn es das denn auch nicht sein sollte muss ich dann wohl doch mal zum Service und da Vorsprechen

PS: Bekommt man eigendlich das Drosselklappengehäuse von Ansaugkrümmer ab ohne die Flanschdichtung zu beschädigen?

Danke in Vorraus.

10. welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
    ...Bis ich dazu komme das DK-Poti mal zu prüfen ist mir eingefallen, das es ewtll sein kann, das vieleicht die Zündspule am verrecken ist. Da der Wagen nur eine hat frage ich mich, wie sich das ggf. bemerkbar macht bzw ob das zum o. g. Fehlerbild passen könnte? Wie geschrieben wurden alle anderen Zündungsteile schon ersetzt.

Danke und Grüße

11. #10 welle, 24.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
    So krame das Thema nochmal aus. Jetzt wo ich Urlaub habe kame ich mal dazu nach dem DK-Poti zu schauen.

Benutze ein analoges MM(mit Zeiger) da die Digitalen zu träge sind.

So was mir aufgefallen ist, dass das DK keinen Widerstand mehr hat. Sprich dieser ist unendlich. Sieht dann nach einer Unterbrechung aus.

Widerstand vom Schleifer zu Widerstandsbahn in Gaspedal-Nullstellung 0 Ohm.OK! Bewegt man den Gaszug/DK etwas zeigt das MM Widerstand unendlich an. Normalerweise sollte der Widerstand mit der Drehbewegung linear ansteigen.

Wenn ich vom anderen Ende der Widerstandsbahn (DK-Endstellung/Vollgas) zum Schleifer messe gekomme ich an einer bestimmten Stellung einen Widerstand der zum Ende hin linear kleiner wird. Der Zeiger des MM zappelt dabei stark was auf schlechten Kontakt hindeutet.

Also ich denke das Poti ist Schrott. Nun mal die Frage. Wie hoch ist eigendlich der Widerstand so eines DK-Poti bzw. ist das überhaupt ein Widerstand? Nicht das es ein PulUP/Down-Geber ist?

Mfg

12. welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Nu Leute...wo sind die Experten? Brauche doch nur einen Vergleich bzw Bestätigung/Wiederlegung meiner Annahme.?(

13. #12 STRosenow, 25.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    STRosenow

STRosenow Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Tausch mal die Zündkerzen, wenn das noch nicht geschehen ist. Original Denso ca. 15-20 € und 10 Min Arbeit. Ist die häufigste Ursache für Ruckeln beim 4EFE.

EDIT: bei Vollast ruckelt nichts?

14. welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Hallo,

Kerzen(NGK), Zündkabel und Verteiler mit Läufer sind neu...Beim Beschleunigen über 2500 U/min kein ruckeln.

Was sagst Du zum Poti?

MfG

15. #14 Toyota-Fahrer, 15.09.2011
    Toyota-Fahrer

Toyota-Fahrer Grünschnabel

Hallo,

hast du was rausbekommen? Habe glaube auch das Problem. Wenn er warm ist geht es.

Gruß Daniel

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Nee nocht nicht wirklich. Bei meinen ist das Prob vorallem wenn der Motor kalt ist. DK schliesse ich nach Vergleichsmessung aus.

Benzinfilter, wenn dieser verstopft ist, soll ähnliche Symtome zeigen. Aber da der Wagen über 2K U/min hinaus beschleunigt denke ich eher nicht.

Tendiere jetzt in Richtung Zündspule. Vieleicht hat noch jemand nee Idee:[

18. #16 welle, 15.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2011
    welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
    so nach langen hier nun ein Update.

Was soll ich schreiben. Es waren die Zündkabel ! Auch die Gebrauchten waren wohl Schrott. Nachdem ich die Neuen verbaut waren geht der Wagen wieder sauber aus den unteren Drehzahlen herraus richtig vorwärts.

Man, man, man.....das kommt dabei raus, wenn man an der falschen Stelle spart.....lol

Thema: Corolla E10 4E-FE Motor ruckelt zwischen 1500-1800U/min und Teilast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 7a-fe motor verschluckt sich beim Beschleunigen

,
  2. 7a-fe motor verschlucken beim beschleunigen

,
  3. toyota corolla ruckelt beim beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Corolla E10 4E-FE Motor ruckelt zwischen 1500-1800U/min und Teilast - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...