Corolla E10 1.6 4A-FE: lahme Schnecke

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Corilla, 13.03.2012.

  1. #1 Corilla, 13.03.2012
    Corilla

    Corilla Grünschnabel

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    Hallo! Hier mein erstes Thema:
    Ich habe mir vor einigen Wochen einen Corolla E10 gekauft mit dem guten 4A-FE-Motor und 4-Gang-Automatik.
    Nur das Problem ist: von den angeblichen 114PS ist nix zu spüren.
    Die Kiste geht gerade mal im 4. Gang auf 160km/h lt. Tacho.
    Und der geht 6 km/h vor.
    Im 3. Gang quält sich der Motor um die 6000 Umdrehungen und die Tachonadel steigt auf maximal 175 km/h.
    Das sind eigentlich Fahrleistungen wie ich sie von einem 75PS-E-FE erwartet hätte.
    Ich habe schon einiges neu gemacht: Zündkabel (NGK), Zündkerzen Bosch Super4, Verteilerkappe, Ölwechsel mit Meguin 5W20-Öl, ATF ist neu, Sommerreifen hab ich drauf Conti EC5, voll aufgepumpt, sollen laut ADAC die rollwiderstandsärmsten sein.
    Woran kann das liegen, dass der Wagen so lahm ist?
     
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  3. #2 STRosenow, 13.03.2012
    STRosenow

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    Oh, die guten Bosch Zündkerzen. 5W20??? Ob das beides Verbesserungen waren? Jetzt aber nicht noch verbleit tanken, damit er tiefer leigt - wegen geringerem Luftwiderstand.

    Im ernst, das ist noch ne Automatik vom alten schlag, die Frist noch richtig Leistung - ist normal.

    Zündkerzen nimmste besser Denso (original)
     
  4. #3 diosaner, 13.03.2012
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    Na weil es ein Automatik ist. Die frisst Leistung. Gerade bei den alten Motoren.
    Ne alte Automatik ist eben nicht mit der heutigen Technik vergleichbar.

    In dieser Kombination ist der Rolla eben kein Renner.

    Wieviel Kilometer hat der Gute auf der Uhr und Vorbesitzer (Rentner) hatte er?
     
  5. #4 Corilla, 13.03.2012
    Corilla

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    Danke für die Antwort.
    Mit den originalen Denso-Zündkerzen lief er auch nicht besser.
    Ja, nur... wenn ich da an den Carina E von meiner Oma denke, mit dem 3S-FE-Motor, der hatte auch nicht die modernste 4-Gang-Automatik und die Kiste lief laut Tacho 245. OK, der hat natürlich mehr Drehmoment um noch im 4. Gang zu ziehen...
    Nur: der Corolla, der wiegt ja fast nix! Reserverad und Bordwerkzeug hab ich auch rausgeschmissen, der Wagen hat weder Klima noch Schiebedach, Antenne ist immer eingezogen.
    Kann natürlich sein, dass meine Erwartungshaltung da zu hoch ist, aber ich würde schon erwarten, dass bergab mit Rückenwind laut Tacho so 210-220 drin wären.
    Echte 155 lief mein Daihatsu Cuore L501 und der hatte 44PS und nur 3 gänge.
     
  6. #5 Corilla, 13.03.2012
    Corilla

    Corilla Grünschnabel

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    Die Kiste hat 79.000 auf der Uhr. 2 Vorbesitzer, ja, Rentner.
    Ich bin jetzt schon fast 2.000km Vollgas gefahren, wo immer es ging.
    Anfangs lief er nichtmal 150. Also "Freibrennen" hat der Motor auch schon hinter sich.
     
  7. #6 Schöni, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
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  8. #7 Corilla, 13.03.2012
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    Hallo!
    Danke für den Link zu dem Video.
    Dass er langsamer beschleunigt, kann ich eher nicht sagen, mein Corolla beschleunigt sehr gut.
    So bis 120. darüber kann man's vergessen.
    Achso. K&N-Platten-Tauschfilter hab ich auch noch drin.
     
  9. #8 STRosenow, 13.03.2012
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    Um Gottes willen, Du nimmst auch nur die guten Sachen. Der zieht richtig was in den Brennraum bzw. lässt ordentlich was durch :]. Ich will jetzt nicht sagen da kannst den Filter gleich weglassen - so schlimm isis dann auch nicht, aber ich rate doch eher zum original oder nem höherwertigen Pilz.

    Die Denso mit 79000 waren also auch nicht besser als die neuen Bosch - ?(- denk nochmal drüber nach.

    Frag vor den nächsten 'Tuning'-Aktionen nochmal nach.
     
  10. #9 diosaner, 13.03.2012
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    Bergab sicher.Aber da musste schon vom Matterhorn runter, das du so ein Tempo bekommst.

    Und zum 3S-FE im Vergleich zum 4A-FE:

    In dem Fall ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, ausser durch .................................
    selbst wenn es nicht viel ist.
    Von daher kannst du die beiden Motoren nicht vergleichen.
     
  11. #10 Klanserance, 13.03.2012
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    ich hab nen SI mit manueller schaltung....
    hau die autmatik raus und bau dir nen 5 gang ein, im forum verkauft eh einer glaub ich ne 5 gang getriebe fürn e10 schau nach auf biete teile im forum..... und dann wird er anders abgehn......
     
  12. #11 Duke_Suppenhuhn, 13.03.2012
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    Und das Gewicht hat mit der Höchstgeschwindigkeit nicht viel zu tun. :)
     
  13. #12 Mictian, 13.03.2012
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    so isses ausserdem ist der e10 ncih wirklich leichter als eine carina
    bei mir im schein stehen 1110kg leergewicht (ist aber der 4afe) wenn ich mich nicht täusche wiegt der e10 si 1100kg ......
     
  14. #13 Klanserance, 13.03.2012
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    meiner wiegt laut typenschein 1040 aber mit der anlage bin ich eh wider auf 1100kg hehe:D
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 14.03.2012
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    Corolla
    Die Anlage ist im Kofferraum verbaut?

    Liegt der Wagen dadurch zufällig hinten tiefer als vorne?
     
  16. #15 carina e 2.0, 14.03.2012
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    Ist dir nicht bekannt, dass Sportluftfilter Endgeschwindigkeit kosten?

    210-220 mit nem manuellen Si dürfte auch eher zu hoch gepokert sein. Klar werden sich jetzt einige melden die das evtl. mal geschafft haben. Aber sagen wir mal so 200 sind realistsich.

    Carina mit 3S-FE auf 245 zu bekommen ist auch eine Art Kunststück. Hier sind auch eher so 220 laut Tacho realistisch.

    Nichts desto trotz ist bei deinem definitiv was nicht i.O. denn er schafft ja 175 im 3.Gang.
    Ich an deiner Stelle würde zuerst 10€ in einen neuen originalen Papierfilter investieren und mal schauen was passiert.
     
  17. #16 Corilla, 14.03.2012
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    Hallo!
    Hatte ich auch schon versucht, aber mit dem originalen Luftfilter, der erst 5000 km alt war, lief er auch nicht besser. Egal, was man macht, die Kiste ist immer gleich schnell oder langsam, so scheint es mir. Ich werde heute abend mal zur A1 fahren und ein Video anfertigen mit 0-100-Beschleunigung und 120-Vmax. Werd ich dann bei YT reinstellen und hier verlinken.
     
  18. #17 Klanserance, 16.03.2012
    Klanserance

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    woofer

    naja der woofer is hinten und die boxen in der hutablage eingebaut !!!
    aber ich merk von aussen nix das er hinten tiefer is als vorne
    warruuummm???
     
  19. #18 Corilla, 16.03.2012
    Corilla

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    Und das ist vollkommen normal...
    Die 13 sek dürften passen und das es dann bis endgeschwindigkeit ewig dauert ist auch logisch, weil der luftwiederstand quadratisch ansteigt...

    Frag mich aber warum das denn so wichtig ist, dass der über 200 läuft, das in dem Auto doch eh kein Spaß
     
  22. #20 chrisbolde, 16.03.2012
    chrisbolde

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    Was für eine Kontrollleuchte brennt da im Drehzahlmesser? Ist leider schlecht zu erkennen, aber aufgrund der gelb-orangen Farbe und der Form tippe ich spontan auf die Motorkontrollleuchte... ?(
    Der hat ja noch keine ODB2-Schnittstelle, aber irgendwie kann man bei den älteren Modellen soweit ich weiß auch Fehlercodes ausblinken lassen - nur so als Tipp.
     
Thema: Corolla E10 1.6 4A-FE: lahme Schnecke
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