Corolla E10 1.6 4A-FE: lahme Schnecke

Diskutiere Corolla E10 1.6 4A-FE: lahme Schnecke im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo! Hier mein erstes Thema: Ich habe mir vor einigen Wochen einen Corolla E10 gekauft mit dem guten 4A-FE-Motor und 4-Gang-Automatik. Nur das...

  1. #1 Corilla, 13.03.2012
    Corilla

    Corilla Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Hier mein erstes Thema:
    Ich habe mir vor einigen Wochen einen Corolla E10 gekauft mit dem guten 4A-FE-Motor und 4-Gang-Automatik.
    Nur das Problem ist: von den angeblichen 114PS ist nix zu spüren.
    Die Kiste geht gerade mal im 4. Gang auf 160km/h lt. Tacho.
    Und der geht 6 km/h vor.
    Im 3. Gang quält sich der Motor um die 6000 Umdrehungen und die Tachonadel steigt auf maximal 175 km/h.
    Das sind eigentlich Fahrleistungen wie ich sie von einem 75PS-E-FE erwartet hätte.
    Ich habe schon einiges neu gemacht: Zündkabel (NGK), Zündkerzen Bosch Super4, Verteilerkappe, Ölwechsel mit Meguin 5W20-Öl, ATF ist neu, Sommerreifen hab ich drauf Conti EC5, voll aufgepumpt, sollen laut ADAC die rollwiderstandsärmsten sein.
    Woran kann das liegen, dass der Wagen so lahm ist?
     
  2. Anzeige

  3. #2 STRosenow, 13.03.2012
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Oh, die guten Bosch Zündkerzen. 5W20??? Ob das beides Verbesserungen waren? Jetzt aber nicht noch verbleit tanken, damit er tiefer leigt - wegen geringerem Luftwiderstand.

    Im ernst, das ist noch ne Automatik vom alten schlag, die Frist noch richtig Leistung - ist normal.

    Zündkerzen nimmste besser Denso (original)
     
  4. #3 diosaner, 13.03.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Na weil es ein Automatik ist. Die frisst Leistung. Gerade bei den alten Motoren.
    Ne alte Automatik ist eben nicht mit der heutigen Technik vergleichbar.

    In dieser Kombination ist der Rolla eben kein Renner.

    Wieviel Kilometer hat der Gute auf der Uhr und Vorbesitzer (Rentner) hatte er?
     
  5. #4 Corilla, 13.03.2012
    Corilla

    Corilla Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Mit den originalen Denso-Zündkerzen lief er auch nicht besser.
    Ja, nur... wenn ich da an den Carina E von meiner Oma denke, mit dem 3S-FE-Motor, der hatte auch nicht die modernste 4-Gang-Automatik und die Kiste lief laut Tacho 245. OK, der hat natürlich mehr Drehmoment um noch im 4. Gang zu ziehen...
    Nur: der Corolla, der wiegt ja fast nix! Reserverad und Bordwerkzeug hab ich auch rausgeschmissen, der Wagen hat weder Klima noch Schiebedach, Antenne ist immer eingezogen.
    Kann natürlich sein, dass meine Erwartungshaltung da zu hoch ist, aber ich würde schon erwarten, dass bergab mit Rückenwind laut Tacho so 210-220 drin wären.
    Echte 155 lief mein Daihatsu Cuore L501 und der hatte 44PS und nur 3 gänge.
     
  6. #5 Corilla, 13.03.2012
    Corilla

    Corilla Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Kiste hat 79.000 auf der Uhr. 2 Vorbesitzer, ja, Rentner.
    Ich bin jetzt schon fast 2.000km Vollgas gefahren, wo immer es ging.
    Anfangs lief er nichtmal 150. Also "Freibrennen" hat der Motor auch schon hinter sich.
     
  7. #6 Schöni, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.402
    Zustimmungen:
    172
    Fahrzeug:
    Polo GTI, VW Schummeldiesel .... Toyota folgt bald wieder!!!!!!
  8. #7 Corilla, 13.03.2012
    Corilla

    Corilla Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Danke für den Link zu dem Video.
    Dass er langsamer beschleunigt, kann ich eher nicht sagen, mein Corolla beschleunigt sehr gut.
    So bis 120. darüber kann man's vergessen.
    Achso. K&N-Platten-Tauschfilter hab ich auch noch drin.
     
  9. #8 STRosenow, 13.03.2012
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Um Gottes willen, Du nimmst auch nur die guten Sachen. Der zieht richtig was in den Brennraum bzw. lässt ordentlich was durch :]. Ich will jetzt nicht sagen da kannst den Filter gleich weglassen - so schlimm isis dann auch nicht, aber ich rate doch eher zum original oder nem höherwertigen Pilz.

    Die Denso mit 79000 waren also auch nicht besser als die neuen Bosch - ?(- denk nochmal drüber nach.

    Frag vor den nächsten 'Tuning'-Aktionen nochmal nach.
     
  10. #9 diosaner, 13.03.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Bergab sicher.Aber da musste schon vom Matterhorn runter, das du so ein Tempo bekommst.

    Und zum 3S-FE im Vergleich zum 4A-FE:

    In dem Fall ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, ausser durch .................................
    selbst wenn es nicht viel ist.
    Von daher kannst du die beiden Motoren nicht vergleichen.
     
  11. #10 Klanserance, 13.03.2012
    Klanserance

    Klanserance Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla 1.6 SI
    e10 automatik

    ich hab nen SI mit manueller schaltung....
    hau die autmatik raus und bau dir nen 5 gang ein, im forum verkauft eh einer glaub ich ne 5 gang getriebe fürn e10 schau nach auf biete teile im forum..... und dann wird er anders abgehn......
     
  12. #11 Duke_Suppenhuhn, 13.03.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla
    Und das Gewicht hat mit der Höchstgeschwindigkeit nicht viel zu tun. :)
     
  13. #12 Mictian, 13.03.2012
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    so isses ausserdem ist der e10 ncih wirklich leichter als eine carina
    bei mir im schein stehen 1110kg leergewicht (ist aber der 4afe) wenn ich mich nicht täusche wiegt der e10 si 1100kg ......
     
  14. #13 Klanserance, 13.03.2012
    Klanserance

    Klanserance Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla 1.6 SI
    meiner wiegt laut typenschein 1040 aber mit der anlage bin ich eh wider auf 1100kg hehe:D
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 14.03.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla
    Die Anlage ist im Kofferraum verbaut?

    Liegt der Wagen dadurch zufällig hinten tiefer als vorne?
     
  16. #15 carina e 2.0, 14.03.2012
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    125
    Ist dir nicht bekannt, dass Sportluftfilter Endgeschwindigkeit kosten?

    210-220 mit nem manuellen Si dürfte auch eher zu hoch gepokert sein. Klar werden sich jetzt einige melden die das evtl. mal geschafft haben. Aber sagen wir mal so 200 sind realistsich.

    Carina mit 3S-FE auf 245 zu bekommen ist auch eine Art Kunststück. Hier sind auch eher so 220 laut Tacho realistisch.

    Nichts desto trotz ist bei deinem definitiv was nicht i.O. denn er schafft ja 175 im 3.Gang.
    Ich an deiner Stelle würde zuerst 10€ in einen neuen originalen Papierfilter investieren und mal schauen was passiert.
     
  17. #16 Corilla, 14.03.2012
    Corilla

    Corilla Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Hatte ich auch schon versucht, aber mit dem originalen Luftfilter, der erst 5000 km alt war, lief er auch nicht besser. Egal, was man macht, die Kiste ist immer gleich schnell oder langsam, so scheint es mir. Ich werde heute abend mal zur A1 fahren und ein Video anfertigen mit 0-100-Beschleunigung und 120-Vmax. Werd ich dann bei YT reinstellen und hier verlinken.
     
  18. #17 Klanserance, 16.03.2012
    Klanserance

    Klanserance Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla 1.6 SI
    woofer

    naja der woofer is hinten und die boxen in der hutablage eingebaut !!!
    aber ich merk von aussen nix das er hinten tiefer is als vorne
    warruuummm???
     
  19. #18 Corilla, 16.03.2012
    Corilla

    Corilla Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    32
    Und das ist vollkommen normal...
    Die 13 sek dürften passen und das es dann bis endgeschwindigkeit ewig dauert ist auch logisch, weil der luftwiederstand quadratisch ansteigt...

    Frag mich aber warum das denn so wichtig ist, dass der über 200 läuft, das in dem Auto doch eh kein Spaß
     
  22. #20 chrisbolde, 16.03.2012
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    RAV4 2.5 Hybrid eFOUR TeamD
    Was für eine Kontrollleuchte brennt da im Drehzahlmesser? Ist leider schlecht zu erkennen, aber aufgrund der gelb-orangen Farbe und der Form tippe ich spontan auf die Motorkontrollleuchte... ?(
    Der hat ja noch keine ODB2-Schnittstelle, aber irgendwie kann man bei den älteren Modellen soweit ich weiß auch Fehlercodes ausblinken lassen - nur so als Tipp.
     
Thema: Corolla E10 1.6 4A-FE: lahme Schnecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopółka corolla e10 4afe

    ,
  2. nissan skyline kommt motorlampe ab 6000 umdrehung

    ,
  3. e10 4a-fe si

Die Seite wird geladen...

Corolla E10 1.6 4A-FE: lahme Schnecke - Ähnliche Themen

  1. 4x Achskappen Nabendeckel Alufelgen, Corolla E10, 18cm

    4x Achskappen Nabendeckel Alufelgen, Corolla E10, 18cm: Hier stehen zum Kauf 4x gut erhaltene Achskappen für den Corolla E10. Auf den Kappen steht leider keine Artikelnummer. Bei Fragen und Interesse...
  2. Corolla E10 Dachträger

    Corolla E10 Dachträger: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Dachträger für meinen Corolla Bj 97. Hat jemand sowas (früher) gehabt und weiß welche passen? Leider...
  3. Corolla E10 HB weiße Blinker

    Corolla E10 HB weiße Blinker: Hallo zusammen Hat wer von euch noch weiße Blinker für den Vorfacelift E10 HB liegen? Oder gibtves die noch irgendwo zu kaufen?
  4. Corolla Compact E10 - Rad/Reifenkombi

    Corolla Compact E10 - Rad/Reifenkombi: Hallo, Seit einer Woche bin ich der stolze Besitzer eines 1996 Corolla Compact mit gerade einmal 60tkm Laufleistung. Da ich im Sommer sowieso neue...
  5. Hydrauligpumpe Corolla E10

    Hydrauligpumpe Corolla E10: Hallo, nach einigen Monaten nicht genutzt, gab die Hydrauligpumpe nach etwa 5km ein singendes Geräusch von sich, stärker bei Lenkbewegungen, und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden