Corolla E 12 TS - Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von littleracer, 04.12.2009.

  1. #1 littleracer, 04.12.2009
    littleracer

    littleracer Junior Mitglied

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    Hallo liebes Forum,

    da mein Yaris TS nun zu klein geworden ist wollte ich mir demnächst einen Corolla TS zulegen.

    Ausgangslage:
    Budget ca. 7000€
    Laufleistung pro Jahr ca. 12-15 tkm
    Soll ca. 3 Jahre halten

    Also einen gut motorisierten Altagswagen für überwiegend City, ab und an Autobahn, selten NOS.
    Bevor jetzt die Experten zu einem CTR raten - die Mondpreise für Heizerkisten bin ich nicht bereit zu bezahlen, außerdem sind die TS viel seltener und haben mehr Ausstattung und Understatement obwohl die nicht an die Performance eines CTR ran kommen.

    Nach langer Suche im Forum habe ich viele Beiträge zu der Nockenwellenproblematik bei den 2ZZ-GE Motoren gefunden aber für ein abschließendes Meinungsbild pro oder kontra E12 TS hat es bisher nicht gereicht.

    Vielleicht könntet Ihr mir paar Tipps und Erfahrungswerte mit auf den Weg geben?

    Macht es Sinn einen Wagen mit mehr als 120 tkm auf der Uhr zu kaufen, da sollten doch alle Kinderkrankheiten und Montagsprodukte bereits aussortiert sein?

    Schaffen die Pipercam Stage 2 Nocken Abhilfe bei der NW Problematik?

    Gibt es motorseitig Unterschiede zwischen dem Preface und dem Facelift?

    Freue mich über zahlreiche Antworten

    LG
    little
     
  2. AdMan

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  3. #2 KotzeKoch, 04.12.2009
    KotzeKoch

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    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Als bei mir der Kauf anstand, habe ich einen etwas älteren Langstreckenwagen, gut geflegt, mit 141tkm auf der Uhr und 6 Jahre alt probe gefahren. Mein Gefühl war, daß etwas Leistung fehlte und daß der Motor rasselte. Später bin ich noch mal einen um die 60tkm der war im Gesammteindruck besser.
    Es waren aber beides VFL-Modelle, die ich eh nicht gekauft hätte, weil ich mir wohl sonst ein neues Bodykit drangeklatscht hätte. Das FL hat so viel mehr drin und sieht einiges besser aus, innen und außen. Der Mehrpreis lohnt sich meiner Meinung nach sehr.
     
  4. #3 littleracer, 07.12.2009
    littleracer

    littleracer Junior Mitglied

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    kann man denn irgenwie feststellen (durch rasseln, klopfen) ob die nocken eingelaufen sind ohne den ventildeckel zu öffnen? Kaum einer wird doch bei der probefahrt den motor öffnen?

    Wenn ich das auto beim händler kaufe bekomme ich doch eine gewährleistung und kann sogar noch eine zusatzgarantie abschließen, bei der garantie sind die nocken doch mit abgedeckt oder?

    LG
    little
     
  5. #4 X-TREME, 07.12.2009
    X-TREME

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    Ich fahre einen Ts würde die raten die keinen zu´kaufen! Kauf die lieber einen BMW mít einem schönen 6 Zylinder! Dann hast du deine versprochene leistung!
     
  6. #5 littleracer, 07.12.2009
    littleracer

    littleracer Junior Mitglied

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    Warum soll ich mir keinen kaufen? Hast du negative Erfahrungen mit dem Wagen gemacht?

    wenn bmw, dann einen E46 330i als schalter - leider sind diese vom preis/leistungsverhältnist zu teuer genauso wie ein integra oder ein ctr. und es gibt mehr als genug von denen auf den straßen somit reiner Mainstream.

    Bisher hatte ich einen 2002er yaris ts und einen rover 220 turbo als coupe (tracktool). Jetzt will ich (bzw. die bessere hälfte will es für mich) eine mischung aus platz, guter ausstattung und understatement zu einem vertretbaren preis.

    Wenn also ein CTS halbwegs haltbar ist (evtl. mit pipercam nocken) und die fahrleistungen eines CRX des sol mit 160 ps bringt bin ich zufrieden.
    Mich sört es nicht wenn der TS bis 6000 rpm wie ein 140 ps auto fährt, hauptache er bringt wenigstens 185 ps über ein drehzahlband von 2000 rpm (also von 6200 rpm bis 8200 rpm).

    LG
    little
     
  7. xGERAx

    xGERAx Mitglied

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  8. #7 littleracer, 07.12.2009
    littleracer

    littleracer Junior Mitglied

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    schön und gut, aber der 330i ist auch mind. 2.000 € teuerer und da ich meist in der city unterwegs bin und auch noch nicht sooooo alt bin ist der ts vom verbrauch und unterhalt etwas günstiger...

    warte mal ab wie der DC2 ausläuft, 15.000 € sofortkauf für ein fast 10 jahre altes auto, welches neu mal ca. 48.000 DM gekostet hat... nicht mit mir!
     
  9. Rik 11

    Rik 11 Mitglied

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    Hallo,

    ich fahre einen TS !
    Probiere bei der Probefahrt alles ich meine wirklich alles aus !

    - schaue nach den Scheibengummis
    - schaue wann die Kupplung gemacht wurde (kommt bei 80tkm )
    - schaue dir die bremsen an
    - schaue nach dem öl
    - schaue nach der ganzen elktr.
    - kaufe einen mit Garantie
    - überrede bei Privatverkauf das du eine Mob. Garantie z.B. von ATU mitbekommst
    - schaue nach dem Checkheft
    - kauf dir gleich was mit FW etc.. spart eine Menge Geld

    Für 7T Euro wirst nicht viel gutes bekommen !!!!

    Wenn ich ganz ehrlich bin kaufe dir lieber keinen wenn mal was kommt
    kannst nicht mehr ruhig schlafen zudem !!!

    Ich würde jetzt einen RC 206 kaufen oder Opel GTC
     
  10. G-Stas

    G-Stas Grünschnabel

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    Hallo ich fahre meinen Ts nun schon seit fast 1 Jahr!

    Hatte bisher nur mehr oder weniger kleine Probs mit dem Auto.

    Aber ich muss sagen für 7t wirst du wohl kein gut gepflegten

    Ts kriegen. Wie ich aus zwar nicht "langer" Erfahrung sagen kann

    der Ts braucht viel Pflege damit er Rund läuft ...Wird er nur

    geprügelt und verheizt braucht man sich nicht zu wundern wenn man

    einen Motorschaden hat!
     
  11. #10 littleracer, 07.12.2009
    littleracer

    littleracer Junior Mitglied

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    vielen dank für den konstruktiven beitrag!

    ein deutsches auto kommt für mich nicht in frage (zumindest nicht in dem vorgegebenen preisrahmen wenn man das preis leistungsverhältnis mit einbezieht)

    Die km-leistung p.a. wird sich irgendwo bei 12-15 tkm im jahr abspielen (überwiegend city).
    bei kupplung und verschleissteilen machen mir keine sorgen, hauptsache am motor und getriebe ist nix dran - das versuche ich mit der garantie abzudecken.
     
  12. #11 littleracer, 07.12.2009
    littleracer

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    ich gehe sehr pfleglich mit meinen autos um und bin auch kein heizer (abgesehen von jährlich 1-4 ausflügen an die nos vielleicht). Außerdem sind Rover 220 TC fahrer sehr leidgeprüft was haltbarkeit angeht ;(

    für ca. 7.000 € gibt es z.b. sowas hier (autos sind nach wunschreihenfolge aufgestellt) :

    kanditat 1

    kandidat 2

    kandidat 3
     
  13. AdMan

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  14. #12 Mercurius, 07.12.2009
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

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    Mazda 3 BL
    Naja was soll man zu den Autos sagen. Wichtig ist deren Zustand und das muss man bei Tageslicht und einer Probefahrt sehen. Und bevor man das Auto kaufen tut echt vielleicht noch nen Gebrauchtwagencheck beim ADAC.

    Am besten sich ne Checkliste bauen damit man nix vergisst und auch mal auf die allgemeinen Checklisten vom ADAC und Co. gucken was die noch so vorschlagen.

    Naja und Garantie, da werden anteilig an der Laufleistung ja die Kosten gedeckt und nicht 100%. Deswegen vielleicht vorm Kauf sogar noch den Ventildeckel runter und gucken.
     
  15. #13 nemesis1988, 07.12.2009
    nemesis1988

    nemesis1988 Mitglied

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    Corolla TS
    Also ich kann dir von meine erfahrungen aus sagen das du ruhig einen kaufen kannst, hab meine ts jetzt ca. 3 1/2 jahre.

    Mit 69.000 km gekauft mitlerweile sind´s 159.000

    Noch nie irgendwelche größeren probleme gehabt, einmal neue kupplung un 2 mal bremsen gemacht des wars aber auch schon.

    Immer schön warm fahren, brav nach em Öl gucken un dann klappt des schon.. ;)
     
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