Corolla E 12 Querlenker rechts

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Toyo-San, 07.06.2016.

  1. #1 Toyo-San, 07.06.2016
    Toyo-San

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    Hallo Leute , ich hatte seit mitte letzten Jahres ein Knarren an der rechten Radaufhängung vorne .... war bei warmen trockenem Wetter immer sehr gut zu hören - immer beim langsamen hinbremsen an ne Ampel oder generell beim abbremsen immer so kurz vorm Stillstand.
    Letztes Jahr hab ich die Ursache nicht gefunden .... dieses Jahr kam dann noch ein Krauzen von der Hinterachse
    -> Bremsen runter . Die hab ich jetzt gewechselt .
    Dann hab ich mich nochmal unter die Kiste gelegt und bin mal auf Horchposten gegange .... hab mit einer Hand an der Ölwanne den Motor angehoben und mit der anderen an den Bauteilen gefühlt wo das Geräusch her kommt.
    Da bin ich dann fündig geworden . Der rechte Quer/Dreieckslenkerhat gekrauzt - ich hab dann mit dem Drehmomentschlüssel versucht herauszufinden wie hoch das Anzugsdrehmoment an der Hinteren Aufnahme ist ... bei rund 190 Nm hat sich die Schraube gelöst .... allerdings dachte ich die Mutter oben wäre angeschweißt war sie aber nicht ... Die Schraube ist wohl ne M12 mit Feingewinde 1er oder 1.25 er Steigung .
    Weiss jemand das richtige Drehmoment oder hat jemand ne Idee wo ich eine Liste der Drehmomente für den E12 finde ?
    Ich hab es mal so ausführlich geschrieben falls noch jemand anderes dieses "KRRRRROOAAAAK" am E12 hat.

    Grüße Toyo-San
     
  2. AdMan

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  3. #2 SterniP9, 07.06.2016
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    Im Schraubenkopf steht eine Zahl und ein Buchstabe (Z.B. 8T). Bei M12 ist die Steigung 1,25mm.
    Wenn Du mir den Gewindedurchmesser und die Kennzeichnung im Schraubenkopf nennst, kann ich Dir das Anzugsmoment nennen.
     
  4. #3 Toyo-San, 07.06.2016
    Toyo-San

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    Ich versuch morgen mal drunter zu kommen.
     
  5. #4 Toyo-San, 08.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2016
    Toyo-San

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    Hallo Sterne ich hab drunter geschaut .
    Es ist quasi eine Elf -> | |
    M12 x 1.25

    Gruß Toyo-San
     
  6. #5 SterniP9, 09.06.2016
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    Hallo, 11T (bei M12) bedeutet 155 Nm bei einer Sechskantschraube und 175 Nm bei einer Sechskant-Flanschschraube. (Laut Toyota-"Zusatz-Werkstatthandbuch")
     
  7. #6 Toyo-San, 09.06.2016
    Toyo-San

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    Hallo Sterni .
    Erstmal Danke für die Info .
    155 oder 175 NM sind ganz ordentlich Holz für die Schrauben mit Zgf 10.9 dürfte sie eigentlich 135 NM und mit 12.9 150NM haben ....
    Es steht auf der Schraube aber auch dieses T nicht drauf ... ich glaube zwar nicht , dass das relevant ist aber wer weiß. Ich glaub aber das soll für Torque stehen ...
    Was meinst du mit Flanschschraube ?
    Meinst du den Sechskant mit der zusätzlichen Anlagefläche ?
    GRUß TOYO-SAN
     
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  9. #7 SterniP9, 09.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2016
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    Ich finde auch, daß das ganz schön heftig ist, aber so steht´s im genannten Buch!
    Oder steht etwa 7T drauf? Die Zahlen/Buchstaben sind manchmal etwas unförmig.
    Bei 7T wären es 95 bzw. 105 Nm.
    Ja , gemeint ist die "Sechskant-Schraube mit der zusätzlichen Anlagefläche".
    Denke daran, die Schraube erst festzuziehen, wenn das Auto normal auf dem Boden steht! Sonst nimmt Dir das die Silentbuchse übel!
     
  10. #8 Toyo-San, 09.06.2016
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    Nee hab nochmal nachgeschaut l l steht drauf definitiv nichts anderes.
     
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