Corolla Diesel oder Benziner ????

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von MDessi, 11.05.2002.

1. MDessi

MDessi Junior Mitglied

Hallo zusammen,

bin gerade dran meinen Camry 3 L zu verkaufen....

also heute bin ich mal mit einem Corolla Diesel (Combi) probegefahren. Das Gerät hatte gerade mal 90 Pferdchen, ging aber von unter heraus fast so gut wie mein Camry mit 188 PS.... hätte ich nie gedacht das die Kiste so rennt ?(

den 1.6 L Benziner hatten die leider nicht da...

für welchen würdet ihr euch entscheiden, Diesel oder Benziner ??..

Gruss Martin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -=efco=-, 11.05.2002
    -=efco=-

-=efco=- Mitglied

110 PS D-4D wenns der E12 ist! Ist zwar etwas laut im Vergleich zum Benziner, aber der geht ab wie ne Rakete!

Gruß,<br />Efco

4. MDessi

MDessi Junior Mitglied

Hi Efco,

den 110 PS Diesel gibt es IMHO im Combi nicht. ?( Das wär aber bestimmt die beste Motorisierung für das Teil.

Gruss Martin

übrigens tolle HP die Du gebastelt hast.

5. Hardy

Hardy Guest

@Martin_D

Camry 3.0: 0-100 in  9,1, 273 Nm @ 4300 (vorletztes Modell?)<br />Corolla:   0-100 in 12,6, 215 Nm @ 2200-2400

Daß der Corolla unterheraus sehr gut geht, ist verständlich bei einem Diesel. Dazu kommt noch das deutlich niedrigere Gewicht im Vergleich zum Camry.<br />Falls Du gerne mit niedrigeren Drehzahlen beschleunigst, also nicht so ein Drehzahlfreak bist ;) , dann wäre ein Diesel durchaus ein Thema (bzgl. Bequemlichkeit und Verbrauch).<br />Du mußt Dir die Nachteile vor Augen halten und überlegen, ob sie Dir etwas ausmachen. Du hast dann eine deutlich geringere Höchstgeschwindigkeit und eine schlechtere Maximalbeschleunigung.<br />Camry und Corolla sind ja offensichtlich zwei unterschiedliche Klassen. Wenn Dir der Corolla reicht, kommst Du damit billiger weg als mit einem Camry. ;) <br />Die gleichen Argumente wie für den Camry kannst Du in geringerem Maße auch für den Benziner-Corolla gelten lassen.

Also bevor ich hier noch mehr schreibe, erzähl doch einfach mal, was Du von Deinem Corolla erwartest, wie Du ihn fahren möchtest und was Du damit machst. ;)

6. MDessi

MDessi Junior Mitglied

<blockquote>Original erstellt von Hardy:

Also bevor ich hier noch mehr schreibe, erzähl doch einfach mal, was Du von Deinem Corolla erwartest, wie Du ihn fahren möchtest und was Du damit machst. rolleyes <br />Was ich auf jedenfall brauche ist ein Combi für Familie (Kind, Hund....) muss aber nicht so gross sein wie der Camry. Habe mir auch schon den Avensis Combi angeschaut, der kommt aber nicht in Frage weil der Kofferraumboden nicht eben ist wie beim Corolla Combi.

tja Beschleunigung, hohe Drehzahlen und Vmax jucken mich auch nicht mehr (dafür hab ich noch ein Motorrad rumstehen ;) bin im Moment aber am<br />grübeln ob Diesel oder Benziner... die Tendenz geht eher Richtung Diesel. Nächste Woche bekomme ich den 1.6 L Benziner zum Probefahren...<br />na ja mal schauen....

Gruss Martin

7. Hardy

Hardy Guest

Auch einen Benziner kann man sachte fahren und eine Menge Sprit sparen. Bei rund 30.000 km im Jahr wird sich ein Diesel evtl. nicht auszahlen. Das läßt sich aber vorher nicht sehr genau sagen.

(Der Diesel kostet z.B. 1290 € mehr als der Benziner.)

Der einzige Faktor, der bei solchen Rechnungen das Ergebnis zugunsten des Diesels verschieben kann, ist der Wiederverkaufswert. Sei es dahingestellt, ob es Sinn macht, aber der ist bei Dieseln eben meist höher.

8. Gast

Gast Guest

Schade das es den Kombi nicht mit 110 PS gibt:

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich den 90 PS Motor chippen lasse.<br />Ist das möglich und wird er dann genauso wie der "orginale" 110 PS Diesel?

<br />Tschüß<br />Tom

9. #8 -=efco=-, 12.05.2002
    -=efco=-

-=efco=- Mitglied

kommt auf die software an und wie diese ausgelegt ist.

ich denke aber nicht, dass er an die Charakteristik des Original 110 PSer kommt, da dieser noch einen Ladeluft-Kühler hat und auch das Einspritzsystem anders ist - auf die Leistung ausgelegt.

Gruß,<br />efco

[ 12. Mai 2002: Beitrag editiert von: -= e f c o =- ]

10. Jacob

Jacob Mitglied

Nur mal so interessehalber... für wieviel verkaufst Du den Camry? Hast Du von der Möglichkeit gehört, dass man den Camry jetzt auf EURO2 umrüsten kann (Steuern niedriger)? Und was meinst Du mit "schwächeln"?

Jacob

11. MDessi

MDessi Junior Mitglied

<br />@Hardy stimmt, so hab ich das ganze noch nicht angeschaut.... hmmm bin weiter am grübeln. Na ja mal sehen wie die Probefahrt heute verläuft mit dem 1.6 Benziner. Auf jedenfall vielen Dank für dein posting.

@Jacob <br />mein Toyohändler bietet mir Euro 7000 wenn ich einen neuen Corolla kaufe. Denke das ist ein fairer Preis. ?<br />Die Steuern für den Camry machen mir nichts aus, da ich keine KFZ-Steuer bezahlen muss. rolleyes . Kostet dann nochmals so 600 Euro.<br />Also ich will ehrlich gesagt nicht wissen was da noch alles kommt an Verschleissteilen. Es wurden übrigens alle Kundendienste lückenlos von der Toyowerkstatt gemacht.

Gruss Martin

12. #11 carthum, 13.05.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

@Hardy:

Bei 30.000 km/a lohnt sich der Diesel auf jeden Fall. Deshalb habe ich ja auch keinen Benziner mehr, und mein 2C kostet im Jahr allein 460 € Steuern...

Ergänzung: Kommt natürlich darauf an, wie lange das Auto genutzt werden soll.

[ 13. Mai 2002: Beitrag editiert von: carthum ]

13. Gast

Gast Guest

diesel sind in der versicherung merklich teurer als benziner? wusst ich gar nicht... ich mein steuern sind klar, aber versicherung?

die treibstoffkosten machen aber schon n grossen unterschied, bei den modernen dieseln kannste - wenn du willst - auch biodiesel tanken (mit evtl. geringen motormodifikationen) und der kostet dann locker mal 30 cent weniger pro liter als super...

14. #13 carthum, 13.05.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

Man kann den Motor auch auf natürlichen Diesel (i.S.v. Salatöl etc.) umstellen. Preis bei Aldi 0,59 € pro Liter.

15. MDessi

MDessi Junior Mitglied

Hallo,

hab heute den 1.6 L Benziner Probegefahren, tja nach langem hin und her wird es jetzt doch der Corolla Combi, 2.0 D-4D linea sol.

wenn es jemand interessiert noch ein paar Infos.

der linea sol ist fast nicht mehr erhältlich, hab den im Moment letzten der noch auf einem Schiff von Japan hierherschippert gekauft. :) ansonsten hätte ich ca. 3 Monate warten müssen.<br />Laut Toyo-Werkstatt wird der Combi demnächst in England gefertigt, also wer noch eine "orginal Japankarre" ;)

Gruss Martin (der nicht gerne lang wartet)

16. #15 Smartie-21, 13.05.2002
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    HY!

An deiner Stelle würde ich mir die Alternative Avensis D-4D doch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Das mit der ebenen Fläche ist nicht so dramatisch denn diese kleine Schräge macht nixs. Zumal sich das ganze unter Gewicht noch etwas runter drückt. ABer auf jedenfall ist im Avensis viieeeelllll mehr Platz als im Rolla Kombi und das macht das ganze mehr als Weg. Zumal der unterschied zu einem Camry beim ROlla doch immens ist.

Das beste am Avensis ist das er voll ausgereift ist und vorallem auf Grund seines schon fortgeschrittenen Alters gut runter zu handeln ist. Nen Line SOl D-4D Combi für unter 21000? sollte sehr sehr leicht machbar sein!!!!!!!!

Und etwas mehr Power kann selbst einer ruhigen Natur nicht schaden! MinVerbruach Avensis D-4D Combi wurde mal mit 3.9 litern gemessen! 8o

Überleg dir das leiber noch mal gaaannzzz schnell!

CYA

17. Hardy

Hardy Guest

Das mit Benziner vs. Diesel läßt sich wirklich nur schwer ausrechnen. Höchstens mit viel Toleranz.

@Sas<br />Diesel sind in der Versicherung so teuer, weil die sich zu einem großen Teil am Drehmoment des Autos orientiert. Nicht ganz fair, aber ist nunmal so. :P

BITTE keinen Biodiesel tanken! Das Zeug ist in höchstem Maße krebserregend!

18. #17 carthum, 13.05.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

Haftpflicht orientiert sich nach:<br />- Alter des Fahrzeuges<br />- Leistung des Fahrzeuges<br />- Unfallhäufigkeit des Fahrzeuges als Schadensverursacher bezogen auf die Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge des Typs

Kasko orientiert sich nach:<br />- Reparaturkosten des Fahrzeuges

Oder so ähnlich.

19. Hardy

Hardy Guest

Die Haftpflicht ist aber ebenfalls deutlich höher bei Dieseln.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 -=efco=-, 13.05.2002
    -=efco=-

-=efco=- Mitglied

Uninteressant - In Ö ist alles gleich. Steuer, Versicherung, ALLES. Nur der Treibstoff is billiger. :D

22. Hardy

Hardy Guest

@carthum<br />Da habe ich andere Ergebnisse raus.<br />Und mein Vater hat sich das mal haargenau ausgerechnet, weil er sich einen Avensis gekauft hat bzw. kaufen wollte. Ich weiß nicht, ob das noch beim alten Avensis war, der neue Diesel-Avensis ist ja in der Anschaffung kaum teurer als der 1.8 Benziner. Jedenfalls kam er zu dem Ergebnis (ohne/mit Wiederverkaufswert??? Weiß ich jetzt nicht), daß er beim Kauf eines D-4D nach 70.000 km ungefähr 300 DM gespart hätte.

was beim Diesel ungünstig ist:<br />Anschaffung<br />Teile<br />Reparaturen<br />Öl(wechsel)<br />Versicherung<br />Steuer

günstig:<br />Treibstoffkosten<br />Wiederverkauf

Mein Vater hat damals auch einen Vergleichstest gemacht. Er hat einen fast konstanten Verbrauch bei seinen beruflichen Fahrten.<br />Mit dem 1.8l Benziner liegt der bei ca. 6,5 Litern.<br />Mit dem Diesel hat er durch seine sachte Fahrweise irgendwie nicht so viel einsparen können. Ich glaube, 6 Liter hat er mit dem D-4D verbraucht.

[ 13. Mai 2002: Beitrag editiert von: Hardy ]

Thema:

Corolla Diesel oder Benziner ????

Die Seite wird geladen...

Corolla Diesel oder Benziner ???? - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...