Corolla Diesel 4D, BJ 2004

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SusanAlien, 06.10.2004.

1. #1 SusanAlien, 06.10.2004
    SusanAlien

SusanAlien Mitglied

Hallo,

ich fahre seit 20 Jahren Toyota und war immer sehr zufrieden. Angefangen habe ich mit einem Starlet, danach hatte ich mehrere Carinas. Ich hatte nie Probleme und hoffte, dass das auch immer so bleibt.

Nun habe ich ein Problem: ich habe mir einen nagelneuen Corolla Diesel 4D, 116PS, BJ 09/2004, angeblicher Durchschnittsverbrauch ausserorts 4,8 l, gekauft.
    Ok, niemand schleicht mit 80 km/h über die Autobahn, aber ich fahre normal schnell (zwischen 120 und 160 km/h) und bin etwas entsetzt über einen Verbrauch von 6,67l Diesel.
    Ich finde das enorm viel - ich bin sehr verwöhnt in Bezug auf meine alten Magermixmotoren (mein letzter Carina war ein Flash mit 108 PS und verbrauchte auch nach 200000 gelaufenen Kilometern nur knapp 7 l Super Bleifrei!!!!!)

Nun meine Frage: ist mein Spritverbrauch normal?

Da es die Magermixmotoren nicht mehr gibt (heul), bedeutet dies, das ein neuer Avensis z.B. jetzt 9 l Sprit frisst? Was verbraucht ein neuer Corolla oder Avensis Benziner heutzutage?
    Wie ist eure Erfahrung?

Dann habe ich noch ein 2. Problem: ich habe ab ca. Tempo 120km/h ein "singendes" Geräusch hinten rechts - mein Toyotameister hört es auch, hat aber keine Ahnung, was das sein könnte. Ich hatte das Auto schon 2x deswegen in der Werkstatt und das Interessante daran ist, mein 1. Ersatzwagen war ein Corolla Luna, ich glaube, 86 PS und Benziner, mein 2. Ersatzwagen war identisch mit meinem Diesel - und der machte auch original das gleiche Geräusch. Der Luna hatte es nicht!! Keine Ahnung, was mir das sagen soll - schliesslich sitzt auch beim Diesel der Motor vorne und nicht hinten rechts :]

Ich hoffe nun auf ein paar Infos und Ideen. Vielleicht gibt es schon ein paar Neu-Corolla-Diesel-Besitzer, die mir helfen können - wie ist eure Erfahrung?

Liebe Grüße
    SusanAlien

2. AdMan