Corolla Compact (E9) motor um bau!!!! wass geht?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Timmo, 29.12.2006.

  1. Timmo

    Timmo Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    wie hier im Forum beschrienen plane ich einen alten Corolla GTI Bj.88 en bissel auf zu motzen Guckst du!!

    wie in dem tread beschrieben hab ich gerade en golf3 umbau aufen G60 hinter mir...nu muss wass neues her..... gibt es möglichkeiten umbauten in der dimension durch zuführen.... sach ma en alten supra biturbo etc :rolleyes:
    wurde sowas schon ma gemacht? zur zeit is der motor in einzelteile zerlegt und lasse gerade die zylinder bzw kolben planen....denke aber ma das wird net reichen....

    also ich/wir haben zeit also lasst den faktor dauer ma auser acht


    mfg

    der timmo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leikakätzchen, 29.12.2006
    Leikakätzchen

    Leikakätzchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Gehen tut alles. Die Frage ist, wat willste damit machen? Supra is n Reihen-6-Zylinder..... Lenkgestänge verlängern, Schaltgestänge aufm Rücksitz... und 2 lange Klötzer auf die Gaspedale....

    Dann vorne Sitze raus und neue Feuerschutzwand rein, dann könnte unter Umständen der Suprá-Motor passen....

    Obwohl, lass die Feuerschutzwand gleich ganz weg, ist eh für Mädchen :D

    Vergiss nicht, dass die Supra nen Längsmotor hat und dementsprechend nen Längsgetriebe. Schau dir einfach mal die Schnauze der Supra an und dann die des E9. Alles klar ?! ;)

    Übrigens alte Supra-Biturbo gab es nicht. Waren alles Single-Turbo. Den Biturbo aus der MKIV können sich wohl die wenigsten hier leisten. :rolleyes:
     
  4. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
  5. darki

    darki Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Nen 20V oder GZE frontcut kaufen und rein damit.....
     
  6. Timmo

    Timmo Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ja mit dem supra motor war ja nur son bsp. muss mich ja erst ma schlau machen zu thema toyta..... gibt es den zb den e9 mit turbo den man iventuell
    umbauen könnt.... sagt ihr mir was im rahmen des plausibelen möglichen ist ^^

    mfg timmo
     
  7. Timmo

    Timmo Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    der v20 is dat der mit 124ps? denke ma ne kleine einweisung der motor typen wär net schlecht ^^ versteh noch viel bahnhof ^^
     
  8. #7 Leikakätzchen, 29.12.2006
    Leikakätzchen

    Leikakätzchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    20 V Frontcut - geh ich mit, will ich auch... :D
     
  9. #8 Leikakätzchen, 29.12.2006
    Leikakätzchen

    Leikakätzchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    V 20 will ich auch.... Muss ich dazu n Schiffsrumpf anbauen????
     
  10. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    M3
    Bemüh einfach mal die Suchfunktion, das wurde nich nur einmal durchgekaut...

    Mögliche Motoren wären z.B.: 4A-GZE, 4A-GE 20v, 3S-GTE... (Faktor Geld mal aussen vor gelassen....)
     
  11. #10 Leikakätzchen, 29.12.2006
    Leikakätzchen

    Leikakätzchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Motorkunde für Golf-Fahrer....

    4A-GE .............................. büms :D (124 PS, 1,6 l -16V)
    4A-GE silvertop...................viel büms ;) ;) ;) ;) :D (160 ???? PS, 1,6 l - 20V)
    4A-GE blacktop...................mehr viel büms (165PS, 1,6l 20V)

    4A-GZE ............................süper fette büms mit zisch-weil 16V Kompressor......

    Bitte nicht allzu ernst nehmen....:love2
     
  12. Timmo

    Timmo Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ja werd ich auf jeden fall ma machen.... und @ insane der link scheint hammer zu sein.... schauen ob mein schulenglisch ausreicht.... luftmängenmesser vom AE86 rein und die kiste hat an die 130ps?

    und @ Leikakätzchen....holla den letzden nimm ich ^^
    aber eine frage ....denke hab den 4A-GE(124 PS, 1,6 l -16V)
    also den GT-I ...aber warum hab ich lat papiere nur 85kw sprich 115 ps?

    i know ich kan nervig sein..aber gewöhn euch dranne..denke werd en paar wochen dran sitzen an der kiste ^^

    timmo
     
  13. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    wenn du wirklich was mit viel bums haben willst, dann besorg dir die kolben vom GZE incl. der pleuel (weniger verdichtung), ev. noch 'ne dickere ZKD, turbokrümmer gibt's bei ebay.com oder selbstbauen
    dazu 'nem FMIC und 'nen turbo...
    ...durchgängige 2,5"-anlage wär auch nich schlecht...
    ...mach es mit deiner maschine, die du nebenbei gleich revidierst...neu abdichten, etc.
    kleinteile ála benzinpumpe, einspritzdüsen, etc. erwähn ich jetzt mal nich...

    UND gleich ordentlich mit 'ner freiprogrammierbaren steuerung!
    nicht's da mit ECU + ein bißchen davon, ein bißchen hiervon... ;)

    btw. http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=97512
    ...und noch ein interessanter link: http://www.sitecenter.dk/sjctoyota/scrapbog1/

    ...und ja, der bill sherwood hat ahnung... :tup
     
  14. #13 Leikakätzchen, 29.12.2006
    Leikakätzchen

    Leikakätzchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Hast du Kat drin? Beim AW11 war das, dass der ohne kat 124 PS hat (Mr2 AW11 mit 4A-GE) und der mit Kat hat weniger.

    Edit:
    Hab grad mal gegoogelt... Der mit Kat hat 115 PS.
     
  15. #14 Noudels, 29.12.2006
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    :rolleyes:

    halleluja...

    pfuh.. vom G60.. soviel zuverlässigkeit wirst gar nicht gewöhnt sein nacher..
    scherz beiseite..

    steht eh schon alles da..

    wobei die frage wäre was ist es für ei Corolla.. BJ 88 kann ein AE86 sein oder eben ein AE92..

    Hat das auto FWD oder RWD... ?


    Bei FWD gibts nur 2 möglichkeiten Kompressor motor sammt Getriebe..
    oder Blacktop sammt getriebe..

    kosten jeweils sowas um die 3 000 euro. .herum die motoren.

    Warum du nur die 2 verwenden kannst ?

    Wenns ein FWD ist hat alles ohne LSD keinen Sinn.. und sowohl GZE als auch Black Top besitzen bereits SERIENMÄSSIG das LSD ...


    Wegen deinem Auto.. tja


    es gibt den AE92 GTi vor 90.. der hat 116 PS dafür hat der das T Vis system
    und ab 92 gabs dann den AE92 GTi .. auch late spec GTI genannt..
    der hatte kein T Vis und dann 124 PS..

    Corolla GTi-16 [1988-1990] - Early Spec (1600cc T-Vis 4AGE 122 Bhp)
    und
    Corolla GTi-16 [1990-1993] - Late Spec (1600cc Non T-Vis 129 Bhp)

    Schaut dein Motor so aus :

    [​IMG]

    also mit dieser Ansaugbrücke und auf der auch noch T VIS oben steht hast du 116 PS ..


    Den UNNEDICHEN KAT HABEN BEIDE... :D
     
  16. #15 gt4stef, 29.12.2006
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine dass der AE86 nur bis '87 gebaut wurde... also sollte es ein AE92 sein...
     
  17. #16 Noudels, 29.12.2006
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    dann ist es ja geklärt :D

    also von an golf.. auf .. hmm an anderen golf... :D :D
     
  18. Timmo

    Timmo Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    golf is zwar lustig aber hat jeder...deswegen nu der Corolla.... also in den papieren steht das es en AE96 aber wär das net allein schon wegen dem E9 geklärt gewesen? :D

    also leistungstechnisch peile ich so die 200ps marke an.... um ehrlich zu sein will ich aber auch net 5mille oder so investieren allein fürn motor... hätte noch en kompressor vom slk bei mir rumliegen, aber ich will damit ja auch noch auf deutschen straßen fahren dürfen....wass sind denn die standart tuning maasnahmen für den corolla?... wiegesagt lass bald den zylinder kopp planen und werd mir dünnere dichtungen besorgen... weis einer wieviel leistungszuwachs ich zu erwarten hab? gibt net die möglich keit von anderen corolla modellen oder gleichen braugruppen (kp ob der motor noch in anderen modellen verbaut wurde) einzelne teile zu verbauen..sprich größer ansaugbrücke und sonn schrömmes.... und noch wass wieviel macht die original bremsanlage mit...hab gesehen vorne und hinten innenbelüftet..en bissel spielraum dürt ich da doch haben, wenn einer weiss bis wieviel vmax die zugelassen ist dann her damit

    mfg

    timmo
     
  19. Timmo

    Timmo Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    und noch wass, wass is t-vis..... ach ich anfänger ^^
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 morscherie, 29.12.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ist fast alles geschreiben.

    T-Vis ist eine ansagbrücke die für die 4 zelinder 8 ansaugleitungen hat wo 4 stück erst ab einer gewissen drehzahl freigeschalten werden. ;)
     
  22. #20 gt4stef, 29.12.2006
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du nur mit Saugertuning die 200PS knacken willst, brauchst du seeehr viel Geld... sagen wir so, die amerikansiche Firma Hasselgren baut 4AGE mit bis zu 260 PS auf... und die kosten ca. 40k...

    Mit einem Kompressor könnts gehen... den 4AGE gabs auch serienmäßig als Kompressor (-->4AGZE), das sollte eventuell einzutragen sein. Das Forumsmitglied Soulflyer hat so einen, eventuell kannst du dich ja an ihn wenden.
    Turboumbauten gibts auch, aber der 4AGE verträgt sowas (angeblich) nicht allzu sehr.

    Wenn du mich fragst, ist der E9 sowieso die falsche Basis für so ein Projekt. Hol dir lieber was schnelleres von Toyota, oder von mir aus einen Civic oder Integra Type R :]
     
Thema: Corolla Compact (E9) motor um bau!!!! wass geht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher Motor passt in den corolla compact

Die Seite wird geladen...

Corolla Compact (E9) motor um bau!!!! wass geht? - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...