Corolla/Celica TS Motorproblematik - an die Profis, bitte reinschauen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HolgiG, 18.06.2009.

  1. HolgiG

    HolgiG Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2002
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Pampersbomber
    Ich hatte diese Frage zwar schoneinmal in einem TS-Motor Thread gestellt, jedoch keine Antwort erhalten.

    Was sind technisch die Folgen wenn mir meine Nockenwellen einlaufen?

    Ich bin technisch nicht auf den Kopf gefallen, jedoch verstehe ich nicht, wieso ein Ventil, daß 1mm weniger geöffnet wird irgendwann einen Motorschaden verursachen soll.
    Daß weniger Treibstoff eingespritzt wird und daher weniger Leistung vorhanden ist, ist mir klar aber warum dadurch Kolbenringe usw. flöten gehen ist mir schleierhaft.

    Könnte hier jemand sachkundige Erklärung betreiben?!

    Mein TS hat mittlerweile 75.000 km gelaufen, ich kann weder über Leistungsverlust noch Ölverbrauch klagen. Zumindest sehe ich zwischen den Ölwechseln keinen mm weniger am Peilstab und ich bin der Meinung die Leistung ist noch immer so wie bei 10.000km als ich das Fahrzeug erworben habe.
    Trotz alledem möchte ich demnächst einmal die Nocken kontrollieren. Kann mir hier jemand beschreiben, welche Werkzeuge ich zum Abnehmen des Ventildeckels brauche?! Muss ich hierzu auch die Zündkerzen entfernen oder was muss alles getan werden um die Nocken zu sehen. Muss ich irgendetwas später abdichten?

    Ich möchte hier keinen "der TS Motor ist sowieso scheisse" Thread starten oder eine Diskussion über Leistungsstreuung führen sondern lediglich die Folgen des Nockenwelleneinlaufens dargelegt haben.

    Vielen Dank im Vorraus für sachkundige Hinweise.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du keinen Ölverbrauch hast, sind die Kolbenringe doch noch ok.
    Verstehe deine Frage auch nicht ganz. Nachdem ja zuwenig Benzin in diesen Zylinder verbrannt wird, müsste eine Kerze weiss sein. Darauf hin läuft der Zylinder zu mager, und dann gehen bald Kolbenringe usw Flöten.

    Also bei meiner alten Karre müssen Zündkerzen raus, und dann einfach der Ventildeckel ab. Dann sehe ich bei mir meine Nocken.

    Mach dir wenn du keinen Ölverbrauch hast, und gar genug Leistung keine Gedanken.


    Aber schauen kostet nix :D
     
  4. HolgiG

    HolgiG Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2002
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Pampersbomber
    aha da kommen wir der Sache schon näher, d.h. weniger Benzin = heissere Verbrennung = Kolbenringe defekt? versteh ich das richtig?

    Ja schauen kost nix - deswegen möcht ich auch schauen bevor es mehr als neue Nockenwellen kostet :]
     
  5. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Ja in der Gegend solltest richtig sein. Wenn es kurzfristig ist, mit dem zu mageren Gemisch passiert nicht viel, nur scheisse wenn man es nicht weiss oder merkt. Und man nimmt denn Motor immer schön her.

    Schau mal nach dann kannst ja mal an die Profis fragen, aber irgendwo war vor paar Tagen erst nen Thema mit denn Nocken vom TS
     
  6. #5 veilside, 19.06.2009
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    @domi
    Ich will ja nichts sagen aber er hat nach jemand mit Fachkentnissen gefragt und so einen Qwatsch wie du schreibst hast du die nicht!!


    Zu mager wierd er bestimmt nicht wieso sollten die Einspitzdüsen weniger einspritzen nur weil die Ventile nicht ganz aufmachen???
    Das Gemisch bleibt gleich er kann sich aufgrund fehlenden Ventilhubs und Öffnungswinkel nur nicht ganz soviel Gemisch in die Brennräume saugen.

    Das Problem ist wenn sich die Nockenwellen eingelaufen haben und dann mal 1mm fehlt das dabei metallabrieb entstanden ist ist klar oder ??Der wird dann zusammen mit dem Öl durch gepumpt wierd und könnt evtl den Ölfilter verstopfen oder wenn er eben fein genug ist durch den Filter gelangen und halt für erhöhten Verschleiß führen.

    Eher ein Problem ist wenn die Nockenwelle so verschließen ist das die Schlepphebel auch in Mitleidenschaft gezogen werden und evtl brechen könnten und so ein blockieren der Nockenwelle verursachen könnten.
     
  7. #6 diosaner, 19.06.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Nockenwelle eingelaufen= Falsche Ventilöffnungszeiten und der ventilhub stimmt auch nicht mehr.

    Wenn die Wellen einlaufen, öffnen sich die Ventile nicht mehr richtig. Das kann dann zu einem Bruch der Schlepp oder Rollenhebel führen. Und wenn sich dadurch ein Ventil verklemmt, kannst du dir es ja ausmalen, was im Motor dann passiert. Daher wird ein Fahrer, der sein Auto und dessen Leistung kennt, es an fehlender Leistung und oder an einem unruhigen Motorlauf mit eventuellem Zylinderausfall merken. In der Hinsicht stimmt es schon, das weniger Benzin mit Luftüberschuss eine heissere Verbrennung erzeugt. Da das Benzin auch für die innere Kühlung des Motors zuständig ist.
     
  8. HolgiG

    HolgiG Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2002
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Pampersbomber
    @diosaner+ Veilside: Vielen Dank für die Antworten. Jetzt verstehe ich das schon etwas besser. Da ich keinen Ölverbrauch habe und der Lift noch mit einer sehr merklichen Beschleunigung einsetzt denke ich das mein Motor nicht betroffen sein wird.

    Allerdings würde ich trotzdem gern auf Nummer sicher gehen und einmal den Ventildeckel entfernen. Kann mir jemand sagen was ich dazu an Werkzeug brauche und was entfernt werden muss bzw. ob dann Abdichtarbeiten gemacht werden müssen?!

    Die Fotos im anderen Thread zum Thema Nocken sind ja ganz aufschlussreich und ich weiß wo ich schauen müsste um die eingelaufenen Stellen zu sehen.

    Ich würde das ganze natürlich mit der Camera dokumentieren und hier einstellen.
     
  9. #8 KotzeKoch, 19.06.2009
    KotzeKoch

    KotzeKoch Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Mich würde mal interessieren, ob man da auch vielleicht etwas mit einem Endoskop sehen könnte?
     
  10. #9 diosaner, 19.06.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wo willst du mit dem Endoskop hinschauen?
    Vielleicht in den Brennraum. Aber unter den Ventildeckel wird das nix.
     
  11. #10 KotzeKoch, 19.06.2009
    KotzeKoch

    KotzeKoch Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Ok, weiß ich nicht. Deshalb frage ich ja.
     
  12. #11 veilside, 19.06.2009
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    das einzigste was eigentlich brauchst ist ne Ratsche mit einer 10er Nuss. Motorabdeckung abschrauben, die 4 Zündsulen ausstecken und raus schrauben, Ventildeckel abschrauben, wenn den ventildeckel vorsichtig abmachst und die dichtung noch gut geht kannst sie wieder verwenden
     
  13. #12 HeRo11k3, 20.06.2009
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, einfach die 10er Hutmuttern auf dem Ventildeckel lösen. Die Dichtung ist auch nicht derartig teuer, dass man sie unbedingt wiederverwenden müsste - um 10EUR für den E10, wimre. Ansonsten kann man noch die Dichtringe unter den Hutmuttern mit wechseln, die werden mit steigendem Alter gerne mal ein bisschen inkontinent und kosten unter 1EUR/Stück. Aber da kommt man so gut dran, dass man das auch später noch machen kann.

    Nur selbstverständlich aufpassen, dass nichts in den Motor fällt, wenn er offen ist. Also vielleicht nicht gerade unter liebestollen Bäumen, die dann ihre Pollen da hinein leeren, damit anfangen ;) ansonsten geht das ganz gut auch auf der Straße zu erledigen.

    MfG, HeRo
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. HolgiG

    HolgiG Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2002
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Pampersbomber
    Wie schauts mit den Zündkerzen aus? Müssen die auch raus dazu?

    10er Nuss mit Ratsche wäre nicht das Problem aber einen Zündkerzenschlüssel hab ich nicht...
     
  16. #14 diosaner, 20.06.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die brauchst du nicht rausschrauben.
     
Thema:

Corolla/Celica TS Motorproblematik - an die Profis, bitte reinschauen

Die Seite wird geladen...

Corolla/Celica TS Motorproblematik - an die Profis, bitte reinschauen - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...