Corolla, bitte um Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Questioneer, 12.12.2013.

1. #1 Questioneer, 12.12.2013
    Questioneer

Questioneer Grünschnabel

Hallo Zusammen,

erstmal sorry falls es das falsch Unterforum ist.
    Ich bin gerade auf der Suche nach einen neuen alten Auto.
    Hintergrund, mein Golf 3 Variant wird den nächsten TÜV im März nicht überleben (wenn er es bis dahin überhaupt noch packt).

Ich habe gute Chancen auf einen Dienstwagen, allerdings wohl erst gegen Ende des nächsten Jahres. Deswegen suche ich primär nach einem Wagen für die Übergangszeit, welcher, sollte es mit dem Dienstwagen nicht klappen, aber auch noch 1 bis 2 Jahre (oder mehr) seinen Dienst tun würde.
    Ausgeben wollte ich vor diesem Hintergurnd nicht mehr als 4000€.
    Wichtig ist mir, dass das Auto möglichst zuverlässig ist, d.h. ich in diesem Jahr hoffentlich keinen Werkstattbesuch befürchten muss (ich weiss man steck nie 100% drin).

Aufgrund dieser Umstände bin ich nach einigem Suchen auf den Corolla (BJ 2001 bis 2007) gekommen. Soll ja was die Qualität und Zuverlässigkeit angeht Top sein. Da ich zu 90% Kurzstrecke fahre sollte es ein Benziner sein. Bauart (Kombi, Limousine) ist mir egal.

Wenn ich jetzt bei mobile oder ähnlichem suche, gibt es im Preisbereich von 2500 bis 4000 € relativ viel Auswahl. Habt Ihr hier Tipps welche Motorisierung, Austattungsvariante, etc. besonders empfehlenswert ist? Wieviel KM macht der Motor mit? BJ < 2004 empfehlenswert oder auf Schnäppchen ab Facelift mit VVT-i Motor warten? Ich gucke gerade bis 150.00 km. Bin leider Autolaie und deshalb für jeden Tipp dankbar. Auch auf was man beim Corolla achten sollte (bekannte Problemchen).

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!

Grüße Questioneer

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rollakuttel, 12.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2013
    Rollakuttel

Rollakuttel Lebende Foren Legende

Ich würde zum 1,6er raten. Mit SOL Ausstattung hast du alles an Bord, was du brauchst. Ich würde schauen, das ich nen Facelift bekomme. Die Preface haben manchmal erhöhten Ölverbrauch wegen der Shortblockgeschichte. Btw...VVTI hatten die Preface auch schon...;) Ob es nun ein EU oder J Spec wird, sei mal dahin gestellt.

So gesehen ist der E12 in Sachen Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit ein Musterknabe. Die Motoren bekommt man nur durch rohe Gewalt oder Dummheit kaputt.
    Gegebenenfalls gehen die hinteren Bremsen beim E12 gern mal fest. Rost ist beim E12 kein großes Thema, sofern nicht schon dran rum gepfuscht wurde. Hin und wieder sind Probleme mit den VSC Aktuatoren aufgetreten, damit kann man aber gut leben wenn man eine teure Reparatur vermeiden möchte. Hin und wieder nervts halt mal ein bischen wenn das VSC übervorsichtigt eingreift und den Fahrspaß kastriert. Aber das ist halt nix, was das Fahren stark beeinträchtigt.

Mein E12 ist aus 02, Probleme kann ich bis auf häufigen Birnenwechsel in den Frontscheinwerfern und aktuell die Rückrufaktion eigentlich keine nennenswerten aufzählen.

Mit dem E12 machste nix falsch, seh zu das du einen von Privat oder vom Händler bekommst. Auf die Historie würde ich achten und Muckulucken-Händler meiden.

4. #3 matthiomas, 12.12.2013
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    Hallo,
    ....kann ich mich voll anschließen.
    Bei Kurzstrecke würde auch der 1.4 gehen, aber auf der Autobahn ist dieser zu kurz übersetzt und wird laut....
    Vielleicht beim Fünftürer noch auf die Türdichtung fahrerseitig achten....wenn der Vorbesitzer zu "adipös" war, ist diese durchgeschubbelt.....
    Viele Grüße

5. #4 Questioneer, 12.12.2013
    Questioneer

Questioneer Grünschnabel

Hallo,

danke für die guten Tipps. Dann halte ich mal Ausschau nach einem 1.6er, damit die Autobahnfahrten auch etwas entspannter laufen. Wie so oft tun sich aber je mehr man sich einarbeitet auch mehr Fragen auf...

Ist Sol die beste Ausstattungsvariante? Habe noch was von Terra Ligna (oder so) und Luna gelesen.

Und könnt ihr mir noch sagen, worin sich das Facelift (außer im Design) vom Vorgänger unterscheidet? Gibts da überhaupt große Unterschiede? Woran erkenne ich das Facelift genau? Alle ab BJ 2004?

Ach ja, wie groß ist der Kofferraum bei den nicht Kombi Varianten? Gibt es einen signifikanten unterschied zwischen dem 3 und 5 Türer? Am besten in 24er Bierkisten gerechnet, dann kann ich mir das wenigstens vorstellen ;) Tendiere wegen der Optik zum 5 Türer nicht Kombi. Sieht im Gegensatz zum 3-Türer weniger nach Kleinwagen aus.

Wie stehts mit den gelaufenen KM? Benziner, scheckheftgepflegt unter 150.000km sollte doch an sich ok sein, oder?

Als Beispiel sehen für mich diese Angebote in Ordnung aus, was sagt ihr (damit ich mal so eine grobe Orientierung bekomme)?

1.6 Sol, EZ 01/2002 Preis: 3.490€
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...PORT&maxMileage=150000&doorCount=FOUR_OR_FIVE

1.6 (Sol?) EZ 04/2003 Preis 3.895 € (allerdings komisches Kleingedrucktes des Händlers, bevorzugt Export macht mich immer etwas stutzig)
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...0&categories=Limousine&doorCount=FOUR_OR_FIVE

1.6 (Sol?) EZ 10/2004 Kombi Preis: 3.990€
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...PORT&maxMileage=150000&doorCount=FOUR_OR_FIVE

So, ich hoffe ihr könnt und helft einem Ahnungslosem wie mir gerne weiter. Danke!

6. #5 Rollakuttel, 12.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2013
    Rollakuttel

Am einfachsten zu erkennen ist der Facelift an den Frontscheinwerfern mit Tränensäcken und anderen Heckleuchten in Klarglasoptik. Weiteres Merkmal ist die Sicke in der Heckstoßstange. Das Facelift hat zudem eine in Höhe und Länge verstellbare Lenksäule, der Preface nur höhenverstellbar. Gimmicks wie Automatikspiegel und Radiofernbedienung in der Lenkradspange sind weitere Unterscheidungsmerkmale.
    Die SOL Ausstattung ist so gesehen fast die Toplinie, es gab auch noch die Executive Ausstattung mit Dach, Tempomat, Sitzheitzung...aber recht selten und als gut Gebrauchter wie ein Sechser im Lotto.
    Kofferraumgröße ist wohl fürn Alltag ausreichend.
    Für meinen Geschmack musste es ein Dreitürer sein, das unterstreicht eher die sportliche Linie, wenn man überhaupt davon sprechen kann.

Laufleistungsmäßig gilt natürlich, je weniger desto besser. 150tkm wären mir persönlich schon bissel zuviel, um die 100tkm wär deutlich beruhigender.

Dein erst gepostetes Fahrzeugangebot ist doch soweit ok...1.Hand, SH, nicht zuviel Km runter...

7. #6 Questioneer, 18.12.2013
    Questioneer

Questioneer Grünschnabel

8. #7 matthiomas, 18.12.2013
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:
    ....hm, sehr schöne Farbe, finde ich.:D
    Laut "Schwacke" ca. 5200,-Euro wert. Wenn er gut dasteht und alles o.k. würde ich persönlich den ab 5500,- Euro nehmen.
    Viele Grüße

9. #8 djcroatia, 18.12.2013
    djcroatia

djcroatia Mitglied

Fahrzeug:
    Opel Vectra C 3,2V6 und Toyota Corolla E12 TS
    Bis auf die Sitze :D sieht der doch sehr gut aus, ein FL, einer der letzten und die KM stimmt doch auch.
    Ein bischen noch runterhandeln.
    Er ist auf jedenfall die 2.500,- € mehr wert gegenüber dem silbernen mit 140.00 KM auf der Uhr.

10. #9 Questioneer, 20.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2013
    Questioneer

Questioneer Grünschnabel

Hallo,

danke für die Tipps. Wagen ist noch da. Evtl. kann ich mir den am Samstag anschauen.
    Auch Danke für die Infos was den Preis angeht. In einem anderen Forum wurde der Preis auch als sehr hoch bemängelt. Da hat jemand was von einem EP (Einstiegspreis?) von 4.600 € gesprochen.
    5.500 wäre meine absolute Schmerzgrenze.

Auf welche Teile sollte ich bei der Besichtigung besonders achten (bin echt kein Fachmann was Autos angeht) bzw. nach welchen evtl. bereits gewechselten Teilen/Reparaturen fragen? Bei der Laufleistung könnte doch evtl. das ein oder andere Verschleißteil demnächst fällig werden oder?

11. #10 matthiomas, 20.12.2013
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:
    ...das übliche halt...
    Bremsen rundum (Belagstärke und Riefen in den Scheiben), Inspektion/Ölwechsel, allgemeiner Eindruck im Motorraum, Sauberkeit im Innenraum, mal die Türdichtungen anschauen, Radläufe und Türkannten anschauen, unter den Wagen schauen wegen "Aufsetzern" und Rost, Reifen-Profil/Alter nach DOT Nummer, alles ausprobieren am Wagen.....und ne schöne Probefahrt ohne Quatschen und Radio...damit der Corolla "sprechen" kann..... :D
    Ach so, den "Händlereinkaufswert" kannst du im net auf der DAT Seite selbst nachschauen. Es gilt aber immer: Nachfrage bestimmt den Preis.
    Viele Grüße

12. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    Hallo!

Schau doch mal ob er Wasser in der Reserveradmulde hat! Das ist so eine Krankheit
    und evtl. hast Du ein Argument zum senken des Preises!?

MfG, Mag!

13. #12 Questioneer, 23.12.2013
    Questioneer

Questioneer Grünschnabel

Hallo,

habe den Wagen nicht genommen. Leider wollte sich der Besitzer nicht groß bewegen was den Preis anging. Daneben gab es einen kleinen Steinschlag in der Scheibe den ich hätte machen lassen müssen. Dies und einige andere Kleinigkeiten haben mich dann Abstand vom Wagen nehmen lassen.

Also heisst es weiter warten und suchen...

14. #13 matthiomas, 23.12.2013
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:
    ...viel Glück.......

15. #14 Questioneer, 24.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2013
    Questioneer

Questioneer Grünschnabel

Hallo,

gucke mir am WE wohl den Wagen an

http://suchen.mobile.de/auto-insera...100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000

Was haltet ihr so ad hoc davon? Händler meinte Garantie würde er wohl auch geben, aber Wagen wäre sowieso Top in Schuss (was wohl jeder Händler sagt). Will zwar eigentlich keinen 3 Türer aber angucken würde ich mir den wohl trotzdem mal.

Noch eine Frage, wenn ich die Rückbank umglege, passt da Platzechnisch ein Snowboard/Skier von 1.70m Länge rein?

EDIT:
    Mal ganz allgemein, auch wenn ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, kann ich trotzdem einen Diesel nehmen (ein weiterer Beweis für meine Autokenntnisse)? Diesel sind ja eher für Langstrecke geeignet (habe ich gehört). Ist Kurzstrecke dann Gift für so einen Motor? Wenn im Angebot steht dass der Wagen hauptsächlich Langstrecke gefahren wurde und ich plötzlich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, "rächt" sich dann der Motor? Habe bspw. dieses Angebot gefunden. Bis auf Diesel und die Km Zahl scheint der Wagen gepflegt.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tte-sitzheizung/167698933-216-8432?ref=search

16. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    Hallo!

Ich würde eher einen Facelift kaufen, dann sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt
    und er hat dann auch mehr Airbags! Die Airbags an den Fenstern gab es
    erst ab dem ersten milden Facelift ab mitte 2003. Seit dem Zeitraum hat der Benziner
    auch E-Gas.

MfG, Mag!

17. #16 matthiomas, 25.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2013
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:
    Moin,
    ...vom Pflegezustand klingt der Wagen doch gut....Wenn dich das "Alter" nicht stört und noch ein Bisschen "Handeln" drin ist , warum nicht.....? Ist ein Corolla !
    Wir haben nen 5-türer und 2m (IKEA) Dinge passen schon rein....:D.....
    Unser 1.4 hat noch kein "E-Gas" (11/2006)....
    Viele Grüße

Diesel....?....nööööööööö

18. #17 Rollakuttel, 25.12.2013
    Rollakuttel

IKEA... 8o8o8o

:censored

19. #18 altmarkmaik, 25.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2013
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

Also da es ein Vorfacelift ist und schon 190tkm auf der Uhr hat ist Er mit 3333Euro zu teuer.

Mein vergleichbarer E12 1,6 EZ 08/2002 mit 245tkm auf der Uhr ist laut Schwacke keine 1000€ mehr wert ...........

Da meiner keinen Rost hat und der Motor gut läuft behalte ich Ihn bis der Tüv uns scheidet.

Schau,wie schon vielfach bemerkt wurde lieber nach einem Facelift ab 2004 unter 150tkm.
    Nimm ambesten einen Fachmann mit der dich beraten kann und das Fahrzeug reell einschätzen kann.

Auch die "hässlichen" e11 der letzten Generation bzw. die letzten E10 und Carinas sind nicht übel.

Petri Heil
    Maik

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schöni, 26.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2013
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Diese Länge bekommt man nur dann rein, wenn die Gegenstände in den Fahrerraum hineinragen.
    Wenn man mit Snowboard usw. rumfährt, muss ja der Kofferraum zu sein, da man das nicht grade um die Ecke macht, also ragt das Teil in den Fahrerraum hinein. Wäre für mich für längere Strecken schon ein Ausschlussgrund.

Würde evtl. nach einem Gebrauchten Opel Astra Kombi vom Händler mit Garantie schauen, die sind günstig.

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?at...=price&results=20&page=1&event=addB||firstreg

22. #20 matthiomas, 31.12.2013
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:

......:D...immer wieder gern.....

Thema: Corolla, bitte um Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passt ein snowboard in einem corolla

Die Seite wird geladen...

Corolla, bitte um Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...