Corolla, bei kälte läuft der Motor unrund.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von waldeck, 05.02.2012.

  1. #1 waldeck, 05.02.2012
    waldeck

    waldeck Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin mir nicht sicher ob ich das Thema bei Motor oder Elektrik reinsetzen muss, ich hoffe das es hier nicht ganz falsch ist.


    ich habe ein Problem und komme nicht weiter, vielleicht hat eine von euch eine Idee was es sein kann oder wo ich ansetzen kann?

    das Problem tritt erst auf wenn es mehrere tage kalt ist (-C°), das Auto (Corolla VVTi 1.4 Bj. 2001) wird gestartet (am frühen Morgen) und der Motor läuft unrund (Sack Kartoffeln), es kommt mir so vor als ob die Zylinder nicht richtig oder in der falschen Reihenfolge zünden (vielleicht auch aussetzen). Wenn der Motor wärmer geworden ist oder ich ca.2km gefahren bin wir es sofort besser (normal), meisten fängt auch die Motorleuchte an zu leuchten.



    Ich bitte um Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 morscherie, 05.02.2012
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    fehlercod auslesen lassen oder selber auslesen .
     
  4. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    der wird nur auf 3 zylindern laufen. hast du denn schon mal nach den zündkerzen, steckern und kabeln geguckt?

    die warnleuchte: nur im stand oder auch beim fahren an?
     
  5. #4 waldeck, 05.02.2012
    waldeck

    waldeck Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich habe im letzten Jahr Fehlercod auslesen lassen, selbstverständlich bei einem Händler meines geringsten Misstrauens, der gute man war ein bisschen verzweifelt er sagte nur ,das er es nicht verstehen kann wieso die Zylinder so durcheinander zünden und das es wahrscheinlich sehr teuer wird. Er hat auch ein Code gesagt, leider habe ich diesen vergessen.


    Die Zündkerzen habe ich letztes Jahr getauscht, habe mit der günstigen alternative angefangen. Ich denke mal das die Zündkabeln es nicht sein werden, habe vor zwei Jahren bei E11 ohne Facelift (von Muttern, Motor 4EEF) gewechselt, der hat immer gestottert, da hat keine rolle gespielt ob der kalt oder warm war, beim Gas geben ist der funken an der Zündkerze vorbei gesprungen, konnte man sehr gut an Keramik sehen.


    Die Warnleuchte, wenn die erstmal an ist dann leuchtet sie unter Umständen auch mal 24 Stunden, natürlich wenn die Zündung an ist, es spielt keine rolle ob ich fahre, stehe oder das Auto normal läuft. Letztes Jahr als die Warnleuchte noch an war habe ich sogar in die Werkstatt geschafft, da lief der Motor aber schon ganz Normal und es konnte kein Fehler festgestellt werden und in Speicher war zu sehen das die Zylinder in einer unkontrollierte Reihenfolge gezündet haben.
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    ok, das ist ne komplizierte nummer, keine kleinigkeit.

    einziger rat den ich da noch geben kann: 2. toyota-werkstatt anfahren und das problem schildern. wenn die in etwa das bestätigen, was die erste gesagt hat, wirds womöglich wirklich teuer.
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 07.02.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Wobei es seltsam ist, dass die Zündfolge bei kaltem Motor durcheinander kommen soll.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 joema64, 07.02.2012
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    Das bei höheren - Graden mal zu nem Zündaussetzter kommt bei schwacher Batterie und eventuell falschen oder eben kalten evtl. älteren Öl ... kann ja aus welchen Grund auch immer vorkommen... dann leuchtet auch die Lampe egal wie rund der Motor nachherläuft....Fehlercode is ja gespeichert.

    Wenn dennoch regelmäßig wie in Teil 2 Deiner Beschreibung alles elektrisch macht was es will, würd ich das ernst nehmen....

    Zündkabel oder aber Kabelbaum, gern wenn verbastelt, könnten eine mögliche Fehlerquelle sein.
     
  10. Ayolla

    Ayolla Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla 1.6 GLI Liftback
    Hey,

    ich klinke mich mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe.

    Notgedrungen stand mein kleiner Corolla E11 Liftback seit Januar still. Heute angemacht, da ich Montag anmelden möchte und siehe da -> trotzd -4 Grad, etwas Standzeit ging der gute doch an aber dann machte siche direkt ein unrunder Lauf bemerkbar bei 800-900 Umdrehungen im Stand. Hab ihn dann direkt wieder aus gemacht. Is etwas dunkel jetz für Fummeleien.

    Kann dieses Rucken durch die Kälte kommen? Wie gesagt das Auto stand jetzt die ganze Zeit bei der Kälte draußen, das Öl sollte also gut kalt sein, auch die Batterie is bissl schwächer. Wenn es natürlich nur daher kommen würde wäre es kein Thema, es wird ja wieder wärmer, nur wenn ich Montag anmelde und der Dienstag ausfällt wegen Motorschaden habe ich ein wirklich dickes Problem =/
     
Thema:

Corolla, bei kälte läuft der Motor unrund.

Die Seite wird geladen...

Corolla, bei kälte läuft der Motor unrund. - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...