Corolla AE 86 Feinstaubplakette, dreiw. KAT

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Tagedieb, 26.10.2009.

  1. #1 Tagedieb, 26.10.2009
    Tagedieb

    Tagedieb Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit liebe Community,

    ich habe eine Frage bezüglich der beliebten Feinstaubplakette. Für mich ist dieses Thema im Bezug auf ältere Schätzchen wie den Corolla AE86 1,6 16v komplett neu. Wäre schön wenn ihr da vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könntet. Als reiner Benziner und ohne KAT in der Version 124 PS, wie geht man da an die Sache heran? Leider befindet sich noch keiner dieser japanischen Urgesteine in meinem Besitz, kann also mit keiner Schlüsselnummer für die GTÜ Seite dienen. Besteht da überhaupt eine Möglichkeit für den Corolla in die heiligen Umweltzonen einzudringen und wie verbreitet sind diese, da ich erst Ende des Jahres nach zwei Jahren wieder in die geliebte Heimat zurück komme, bin ich da nicht wirklich informiert :D
    Ein zweites Anliegen wäre das Verhalten drei-wege KAT 115 PS Corolla AE86 gegen den Normalen ohne KAt. Wie stark macht sich der Unterschied leistungsspezifisch bemerkbar?
    Corolla AE86 16v GT mit drei-wege, oder geregeltem, KAT dürfte also keine Probleme haben, die heiss begehrte Plakette zu bekommen?

    Fragen über Fragen und ich danke für jede Antwort.

    Grüße aus dem Exil
    Tage
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 26.10.2009
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Für diese Fahrzeuge gibt es keine Plakette. Punkt. Ende.
     
  4. #3 Celica459, 26.10.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Du kannst dir ja die schwarze 1er Plakette aufkleben :D

    Das einzige was mir da einfällt is Hinterhofwerkstatt... hier fahren manchmal Mercedes Diesel ausn 80ern rum da weiß man dass die 4er Plakette nicht legal ist..
     
  5. #4 Tagedieb, 27.10.2009
    Tagedieb

    Tagedieb Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist doch mal ne Aussage, sowas dachte ich mir leider schon, Stolpersteine werden immer größer :(
    Besten Dank, also was bleibt ist die Frage nach dem AE86 mit geregeltem Kat, les so viel von dem unheimlichen Fahrspass dieses Hinterrad angetriebenen Babys und ich weiss nicht wie sich jetzt das Vorhandensein des Katalysators und der damit verbundene PS Unterschied auf den Fahrspass und Dynamik des Wagens auswirkt.

    Beste Grüße und für schwarze Plaketten
    Tage
     
  6. RA29

    RA29 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Vielleicht so???? :D
     
  7. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Die Qualität der Fake Plaketten ist so schlecht! Alle die ich bisher gesehen hab, haben sich über den Sommer nach ein paar Monaten aufgelöst, wurden total blass oder sonst was.

    Einzig die im MR2 Forum extra angefertigten (von einem Member) taugen was. Sind sogar besser, als teilweise die originalen :D :]
     
  8. Alex

    Alex Guest

    Es gibt sogar 124PS Motoren (Bluetop) mit Kat und 124PS, die gab es allerdings nur auf dem US-Markt, aber diese Autos tauchen mitaunter ja auch mal auf.

    Für den Bluetop-gab es einen G-Kat zum nachrüsten- ich glaube nicht, dass man sowas noch für Geld&gute Worte bekommen kann.

    Der Unterschied zwischen 124PS Motor (bluetop) und 116PS (redtop) ist sher groß, aber das liegt nicht an dem Kat- da ist einiges mehr geändert worden.

    P.S. In nur 4Jahren sind die ersten AE86 reif für´s H-Kennzeichen!!! :] :] :]
     
  9. #8 Blade1988, 27.10.2009
    Blade1988

    Blade1988 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    dann ist meiner bis dahin ja auch bestimmt fertig ^^

    man hat dadurch ja steuerersparnis oder? spart man auch versicherung?
     
  10. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Wobei es einige sehr schwer werden haben, eins zu bekommen.
    Mit meinem einen kann ich das eigentlich vergessen, mache ich mir garkeine Hoffnung.
    Aber das US-Modell hat ganz gute Chancen, nur sind es bis dahin noch 8 Jahre ;)
     
  11. Alex

    Alex Guest

    Jajajajjajajaja!!! Da wird dann richtig gespart. Kommt aber auch auf die Versicherung an...

    Selbst Schuld, wenn man das schöne Auto mit lauter "dumm-Zeug" verunstaltet hat, nur um ein Auto zu haben, was auch zwölfjährige gut finden... :D :D :D
     
  12. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Selbst Schuld, wenn man das schöne Auto mit lauter "dumm-Zeug" verunstaltet hat, nur um ein Auto zu haben, was auch zwölfjährige gut finden... :D :D :D[/quote]

    [OT]
    Haha

    Jetzt ist natürlich die Frage was zu dem "Dumm-Zeug" zählt ?
    Der Alukäfig, der bestimmt 20 Jahre verbaut ist und die damit verbundene fehlende Innenausstattung ?
    Ok man könnte sagen, zeitgemäßes Tuning, weil es schon lange eingetragen ist. Ebenso sieht es mit der Aupuffanlage aus, Stein-Fächerkrümmer und Sebring Anlage, selbst die seit heute eingetragene Koni Tieferlegung ist zeitgemäß. (Zumindest hat der Tüv nicht schlecht gestaunt einen Prüfbereicht von 1983 in der Hand zu halten :P )
    Aber in Summe mit der "Nichtoriginallackierung" sehe ich trotzdem nicht sehr hohe Chancen.
    Mal abgesehen davon, ich glaube nicht wirklich, daß man mit so einem Auto großartig viel aufsehen erregen kann, daß meiste was ich bisher gehört habe, warum ich mir nicht was anständiges kaufe, ansatt mit nem 25 Jahre alten Corolla klappernd und scherbelnd durch die Gegend zu fahren.

    Ich fahre das Auto, weil es Spaß macht und so schön puristisch ist und dabei noch recht flott ist.
    [/OT]
     
  13. #12 Tagedieb, 28.10.2009
    Tagedieb

    Tagedieb Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wow wieder besten Dank an die vielen Leser und Antworten :]
    Kat zum nachrüsten hört sich auch lecker an und bei 124 Ps Kats läuft noch mehr im Mund zusammen, aber wie du schon schreibst Alex ist das wohl in weiter Ferne und mit viel Glück, was mir nicht unbedingt so hold ist ;), verbunden da fündig zu werden.
    Welche Frage mir bei den beiden Motormodellen blue und red auf den Fingern brennt, wie verschieden ist das Fahrzeugverhalten? Kann ich vom gleichem Grundgewicht des Fahrzeugs ausgehen? Sound? Beim direkten Vergleich Kati zum absoluten Umweltsünder ohne Kat, wie schneiden die beiden Fahrzeuge ab? Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

    Beste Grüße
    Tage
     
  14. #13 fax0815, 28.10.2009
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Ohne jetzt den Spass verderben zu wollen,klasische redtop bluetop Diskussion, schon oft geführt, ich empfehle da die Suchfunktion :-)
     
  15. #14 Mister_Two, 29.10.2009
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Red Top Kat = Hausfrauen 4A-GE :] :D

    Den Blue Top mit Kat und 124PS gab es übrigens auch in Europa, die 86er MR2 aus der Schweiz haben diesen Motor bspw. verbaut.
     
  16. #15 Eric Draven, 29.10.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Hallo Tagedieb....
    Ich sehe Du kommst aus Essen???
    Da bin ich Geboren und aufgewachsen.....in Holsterhausen!!! :]
    Also ein echter "Prollet"... :D


    DIe Bluetop/Redtop frage ist hier wirklich schon oft geführt worden...ich durfte in den letzten Wochen beide Versionen fahren....
    Der Fahrspass und die "Bissigkeit" des Redtop ist wirklich beeindruckend...da kann der Bluetop nicht mithalten....

    Geht es Dir denn primär um die Feinstaubplakette oder die Strafsteuer für
    Auto´s ohne Kat???

    Ich bin im August nach Essen in die Dampfe gefahren und natürlich promt
    in einer Umweltzone gelandet... :rolleyes: :rolleyes:
     
  17. #16 Tagedieb, 30.10.2009
    Tagedieb

    Tagedieb Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Morgen ED :)),

    schön hier noch weitere Kernproleten zu wissen ;) auch ich bin in Essen geboren und aufgewachsen, Bergerhausen immoment Wahlheimat und Wiege aller Probleme. Ich komme von der Autobahn und schon empfängt mich ein stets auf hochglanz poliertes Umweltzonenschild in lustigen bunten Farben. Wie schon erwähnt war ich in letzter Zeit viel unterwegs und bin da nicht bestens informiert, aber diese Zonen freien Atmens scheinen ja gehörig aus dem Boden zu spriessen :(
    Mein Hauptanliegen ist also die Plakette um auch weiterhin guten Gewissens zur Dampfe zu fahren und mich in der Stadt frei bewegen zu können. Wie schon angeraten hab ich versucht mich da weiter zu informieren und hab leider schon feststellen müssen das es da nicht nur um den PS Unterschied Red zu Blue zu Blue KAT geht. Nen Traum wäre natürlich die 124 PS Maschine mit Kat, aber es wird darauf hinauslaufen, das wohl der Fahrspass leider ein wenig zurück stecken muss und der Vernunft platz machen muss, als wär das die letzten Jahre nicht schon oft genug passiert :rolleyes: also Bluetop 116 PS und KAT, natürlich auch für alles andere offen.

    Grüße Tage
     
  18. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Der Kohlenpott als Umweltzone, das ist immer wieder lustig. Seit Jahrzehnten Lieferant für die dreckigste aller Energieformen - Stichwort Kohlekraftwerke - und jetzt einen auf grün machen.
    Mir ist es scheißegal, ich fahre mit dem Starlet alle zwei Wochen durch Dortmund durch. Stand auch schon die Rennleitung neben mir an der Ampel und hat rübergeguckt. Meine Freundin hat freundlich zurückgelächelt, mehr ist nicht passiert.

    Für den Bluetop gab es einen Nachrüstkat von HJS. Die Teile sind lange ausverkauft und die Wahrscheinlichkeit noch einen zu kriegen ist eher gering. Ich hab noch einen - aber den geb ich net her :D
     
  19. #18 Schuttgriwler, 16.11.2009
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Außer der Stadt Stuttgart hat keine weitere in BaWü die Genehmigung auch im ruhenden Verkehr durch die Politessen zu kontrollieren. Mannheimer Polizei hat keine Zeit für den Schnickschnack, deshalb kann man dem ganzen zZt etwas gelassen entgegensehen.

    Ich selber habe auch keine....
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Blade1988, 16.11.2009
    Blade1988

    Blade1988 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    bin mir sicher das der müll eh in 3,4,5 jahren im sande verläuft
     
  22. #20 Schuttgriwler, 17.11.2009
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also meine beiden KP6 haben die OZON-Gesetze überstanden :-)
     
Thema:

Corolla AE 86 Feinstaubplakette, dreiw. KAT

Die Seite wird geladen...

Corolla AE 86 Feinstaubplakette, dreiw. KAT - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...