Corolla 5.Gang springt raus Hilfe

Diskutiere Corolla 5.Gang springt raus Hilfe im Motor Forum im Bereich Technik; Mein Toyota hat ein 5Gang Getriebe und der springt unter Last ab und zu heraus.Man kann sehen, dass der Schalthebel sich beim Gasgeben zum Fahrer...

1. Gast

Gast Guest

Mein Toyota hat ein 5Gang Getriebe und der springt unter Last ab und zu heraus.Man kann sehen, dass der Schalthebel sich beim Gasgeben zum Fahrer hinbewegt, was er bei den anderen Gängen nicht tut.Kann man da irgendetwas einstellen oder hilft neues Öl. Und was kostet denn so eine Reparatur. Es wäre schade, um das Auto, wenn es keine Lösung gibt, da ich mich von Anfang an in dieses Auto verliebt hatte.
    Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann, denn ein Neues Auto ist für meine Familie nicht drin.
    Weitere Daten 75PS; 1,3Xli; Liftback; EZ Jan.91; 100000km; kein bischen Rost.
    Gruss Thomas

2. Anzeige

3. Jens

Jens Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Wenn alle Stricke reißen, habe ich noch ein 5Gg. Getriebe in tadellosem Zustand.
    Für 300,00DM kannst Du es haben.

------------------

4. Marc G

Marc G Senior Mitglied

5. #4 winnidoc, 05.11.2001
    winnidoc

winnidoc Mitglied

Beim VW Bus gleiches Problem gehabt. War die Zange gebrochen...
    Hab dann auch lieber gleich ganz getauscht. Und 300 Märker !!! Wuff, is dat billich.
    Gruß Winni

6. #5 CelicaAA63, 05.11.2001
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

danke marc..wollte das gerade nochmal schreiben [​IMG]

7. Gast

Gast Guest

Ich habe rauslesen können, das man das 5. Getrieberad braucht und die Schaltmuffe.
    Ich hätte da noch ein paar Fragen
    1. Was brauche ich eventuell noch für Teile. (Dichtung,Spannringe)
    2. Ist der Deckel geklebt
    3. Braucht man Spezialwerkzeug
    4. gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung für dieses Getriebe, oder wenigstens von diesem Teil

Daten: Corolla; E9; Liftback; Motor2EE; Typenschild EE90LALMDEW; EZ Januar 91

Grüsse Thomas

8. Jacob

Jacob Mitglied

Es gibt ein "So wird's gemacht" Band zu den Corolla 5/83 - 7/92 (Band 81) beim Delius Klasing Verlag. Für die Corollas ab 8/92 kostet es 38.- DM. Vielleicht steht da was drin...

Gruss, Jacob

9. Gast

Gast Guest

Hallo zusammen,
    wollte euch nur berichten, dass die Reparatur geklappt hat. Danke auch an CelicaAA63 für die Tips und auch für das Angebot für ein günstiges Tauschgetriebe.
    Hier noch ein paar Tips, Ihr braucht zum wechseln des defekten fünften Gangrades und der defekten Schaltmuffe eine grössere Abziehvorrichtung. Ihr kommt prima ran, wenn Ihr das linke vordere Rad entfernt.(Sprengring vorher abziehen) Ich habe nicht einmal das Öl ablassen müssen. Aber ein bisschen Öl fliesst natürlich trotzdem raus, also etwas unterlegen. Der Deckel ist geklebt also auch Dichtmasse besorgen(bei Toyota60DM). Beim herausziehen die zwei Lagerhälften nicht in den Dreck fallen lassen. Neue Teile genauso wie die alten wieder aufsetzen.Fertig.
    Und das Wichtigste woran ich jetzt einen verschlissenen 5. Gang erkenne ist, dass der Schalthebel beim Gasgeben unter Last sich stark hin und her bewegt.Nach der Reparatur war dieses Symptom kpl. weg.
    Alle Tips natürlich ohne Gewähr, da auch ich ein Laie bin.

10. #9 CelicaAA63, 12.11.2001
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

freut mich das es geklappt hat..un gut in der zeit lagst du auch noch [​IMG]

11. Jacob

Jacob Mitglied

Cool, Glückwunsch! Wie lange hast Du für die Reparatur gebraucht?

Gruss, Jacob

12. Gast

Gast Guest

Ich habe 3,5Std. gebraucht, ehrlich.
    Da gehört aber noch der Getriebeölwechsel, der Zahnriemenwechsel und der Kurbelellendichtringwechsel dazu.
    So ein Radio und Fernsehtechniker kann eben alles.(So ein Angeber)

13. #12 MichBeck, 13.11.2001
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

OHA! Bei mir wippt der fünfte Gang auch beim Lastwechsel fleißig mit. Bitte bitte noch nicht kaputt gehen!!!!!

------------------
    Gruß Michael

14. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. GoFree

GoFree Grünschnabel

@Thomas B.
    Hut ab, gute Zeit! [​IMG]

Aber wieso Angeber? Ich fasse das mal als Kompliment auf. [​IMG] [​IMG]

16. mt2010

mt2010 Guest

@MichBeck

Wir sollten einen "Klub der poppenden und wippenden Ganghebel" gründen.
    Meiner ist auch unartig.

So ein Mist. Aber gut, wenn man weiss, wies gemacht wird.

MFG Mario

------------------
    Der mit der Si tanzt.

Thema:

Corolla 5.Gang springt raus Hilfe

Die Seite wird geladen...

Corolla 5.Gang springt raus Hilfe - Ähnliche Themen

1. Corolla 2E-E - Getriebe - 1 auf 2. Gang springt manchmal heraus

Corolla 2E-E - Getriebe - 1 auf 2. Gang springt manchmal heraus: Grüß euch, ich habe leider etwas öfters das Problem, dass der erste Gang fast schon raus hüpft, wenn ich vom ersten in den zweiten schalten will....
  2. Corolla 2004 Diesel 2.0 Fünfter Gang springt raus

Corolla 2004 Diesel 2.0 Fünfter Gang springt raus: Hallo Leute, ich habe hier oben genannten Corolla. Bei dem springt immer öfters der 5.Gang raus. Das Fahrzeug habe ich noch nicht näher...
  3. Corolla E12 D4D 5-Gang springt raus

Corolla E12 D4D 5-Gang springt raus: Hallo, seit kurzem springt mir der 5-Gang bei der Fahrt raus aber sobald ich das Schaltgestänge konsequent festhalte und gegendruck ausübe...