Corolla 4A-FE Ölgeruch (?) im Innenraum

Diskutiere Corolla 4A-FE Ölgeruch (?) im Innenraum im Motor Forum im Bereich Technik; hallo, ich hab manchmal geruch im innenraum, ich meine dass es Öl sei. Hab da nicht so die geschulte nase, aber kupplungsgestank kanns nicht sein...

  1. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    ich hab manchmal geruch im innenraum, ich meine dass es Öl sei. Hab da nicht so die geschulte nase, aber kupplungsgestank kanns nicht sein weils auch auftritt wenn man die ganze zeit im gleichen gang fährt, z.b. BAB. Ich wüsste halt nicht was es sonst sein könnte, und abgase riechen anders.

    ölverlust hab ich keinen, alles so ziemlich staubtrocken eigentlich. auch auf meinem parkplatz sind keinerlei spuren zu sehen. ölverbrauch ist auch nicht wirklich merklich.

    es tritt bei warmem motor auf, sporadisch, egal ob stadt, landstraße, BAB. ich meine es käme hauptsächlich wenn man vom gas geht, kann mich aber auch irren. auch schon ne ganze weile, bestimmt schon einige tausend kilometer.

    was kann das sein? vlt. motorentlüftung? wenn mich nicht alles täuscht ist letztere ein relativ dünner schlauch oben etwa am 3. zylinder richtung ansaugbrücke geht, oder? der schlauch ist an der motorseite leicht ölverschmiert, kann aber auch älter sein das öl.

    das problem ist das der ganze motorraum ziemlich verdreckt ist. 12 jahre wahrscheinlich nicht gewaschen, dann hatte ich mal etwas ölverlust an der ventildeckeldichtung an der zahnriemenseite, außerdem mal motor angemacht als der einfülldeckel offen war *hust*, hat ein bißchen rasugespritzt... also der gesamte motorraum ist überzogen mit einer brauen schicht aus öl, schlamm, pollen, staub und sonstigem undefinierbarem zeug... kanns auch einfach alter abfackelnder öldreck sein?

    hoffe dass man mir helfen kann, thx schonmal

    vlt erstmal ne motorwäsche machen, machen lassen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    heut hat's wieder ziemlich gestunken als das kühlmittel laut anzeige gerade dabei war betriebstemperatur zu erreichen bzw. als sie besagte temperatur gerade erreicht hatte. also der gestank ist immer nur kurz und hält sich nicht lang im auto.
     
  4. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Du hast vermutlich ein Leck, das genau auf den heißen Auspuff tropft. Immer wenn ein Tropfen abfällt, kommt eine Wolke ins Auto. Kann z.B. an der Ölwannendichtung sein. Hast Du den Motor mal von unten angeschaut?
     
  5. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    soo, hab gestern als tüv gemacht wurde unterm auto nachgesehen. es gab nämlich mal eine alte leckstelle am ventildeckel die aber schon längst behoben wurde auf garantie von der werkstatt. die ist entstanden weil die beim zahnriemenwechsel irgednwo in der nähe der nockenwellen ein dichtmittel vergessen haben.

    das öl lief runter vom ventildeckel an der wasserpumpe vorbei und hat sich unten nur ein paar cm von der stelle, wo der abgaskrümmer dann zum einen abgasrohr übergeht und es dann die kurve zum unterboden hin macht gesammelt. wahrscheinlich ist dann öfter mal durch fahrtwind etc. etwas dorthin gekommen.

    ich hab vor mir bremsenreiniger zu holen und die stelle erstmal provisorisch sauberzumachen ums dann weiter zu beobachten. natürlich bei kaltem motor ;) es hat wirklich frühestens ab dann angefangen zu stinken als das kühlwasser seine temp erreicht hat. wahrscheinlich ist vorher der auspuff einfach zu kalt gewesen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Corolla 4A-FE Ölgeruch (?) im Innenraum

Die Seite wird geladen...

Corolla 4A-FE Ölgeruch (?) im Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Tachoanzeige schwankt Corolla E11

    Tachoanzeige schwankt Corolla E11: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Toyota Corolla E11 1.4l BJ 98. Ist ein super Auto nur habe ich seit gestern ein Problem mit der...
  2. Corolla 2005 Radio spinnt (nur einige Tasten funktionieren)

    Corolla 2005 Radio spinnt (nur einige Tasten funktionieren): Hallo zusammen, bei meinem Corolla (2005) spinnt seit meinem letzten Werkstattbesuch (wo Bremsen gemacht wurden) das Autoradio. Das Radio an sich...
  3. Crank Pulley Riemenscheibe für 2SZ-FE oder K3-VE mit 4PK Keilriemen

    Crank Pulley Riemenscheibe für 2SZ-FE oder K3-VE mit 4PK Keilriemen: Hallo, ich biete hier Crank Pulley (Riemenscheibe) für die Kurbelwelle von Works. WORKS ENGINEERING LIGHT WEIGHT CRANK PULLEY...
  4. Corolla E12 Benziner Kaufberatung

    Corolla E12 Benziner Kaufberatung: Hallo Freunde, wie der Titel schon sagt, würde ich mir gerne einen Corolla E12 anschaffen. Das Budget liegt bei knapp unter 5000€. Ein 4/5...
  5. TTE Schweller Corolla Verso R1

    TTE Schweller Corolla Verso R1: Suche TTE Schweller für R1 Verso. Zustand egal.