Corolla 4A-FE Ölgeruch (?) im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von GaKu, 22.01.2011.

1. GaKu

GaKu Mitglied

hallo,

ich hab manchmal geruch im innenraum, ich meine dass es Öl sei. Hab da nicht so die geschulte nase, aber kupplungsgestank kanns nicht sein weils auch auftritt wenn man die ganze zeit im gleichen gang fährt, z.b. BAB. Ich wüsste halt nicht was es sonst sein könnte, und abgase riechen anders.

ölverlust hab ich keinen, alles so ziemlich staubtrocken eigentlich. auch auf meinem parkplatz sind keinerlei spuren zu sehen. ölverbrauch ist auch nicht wirklich merklich.

es tritt bei warmem motor auf, sporadisch, egal ob stadt, landstraße, BAB. ich meine es käme hauptsächlich wenn man vom gas geht, kann mich aber auch irren. auch schon ne ganze weile, bestimmt schon einige tausend kilometer.

was kann das sein? vlt. motorentlüftung? wenn mich nicht alles täuscht ist letztere ein relativ dünner schlauch oben etwa am 3. zylinder richtung ansaugbrücke geht, oder? der schlauch ist an der motorseite leicht ölverschmiert, kann aber auch älter sein das öl.

das problem ist das der ganze motorraum ziemlich verdreckt ist. 12 jahre wahrscheinlich nicht gewaschen, dann hatte ich mal etwas ölverlust an der ventildeckeldichtung an der zahnriemenseite, außerdem mal motor angemacht als der einfülldeckel offen war *hust*, hat ein bißchen rasugespritzt... also der gesamte motorraum ist überzogen mit einer brauen schicht aus öl, schlamm, pollen, staub und sonstigem undefinierbarem zeug... kanns auch einfach alter abfackelnder öldreck sein?

hoffe dass man mir helfen kann, thx schonmal

vlt erstmal ne motorwäsche machen, machen lassen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GaKu

GaKu Mitglied

heut hat's wieder ziemlich gestunken als das kühlmittel laut anzeige gerade dabei war betriebstemperatur zu erreichen bzw. als sie besagte temperatur gerade erreicht hatte. also der gestank ist immer nur kurz und hält sich nicht lang im auto.

4. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Du hast vermutlich ein Leck, das genau auf den heißen Auspuff tropft. Immer wenn ein Tropfen abfällt, kommt eine Wolke ins Auto. Kann z.B. an der Ölwannendichtung sein. Hast Du den Motor mal von unten angeschaut?

5. GaKu

GaKu Mitglied

soo, hab gestern als tüv gemacht wurde unterm auto nachgesehen. es gab nämlich mal eine alte leckstelle am ventildeckel die aber schon längst behoben wurde auf garantie von der werkstatt. die ist entstanden weil die beim zahnriemenwechsel irgednwo in der nähe der nockenwellen ein dichtmittel vergessen haben.

das öl lief runter vom ventildeckel an der wasserpumpe vorbei und hat sich unten nur ein paar cm von der stelle, wo der abgaskrümmer dann zum einen abgasrohr übergeht und es dann die kurve zum unterboden hin macht gesammelt. wahrscheinlich ist dann öfter mal durch fahrtwind etc. etwas dorthin gekommen.

ich hab vor mir bremsenreiniger zu holen und die stelle erstmal provisorisch sauberzumachen ums dann weiter zu beobachten. natürlich bei kaltem motor ;) es hat wirklich frühestens ab dann angefangen zu stinken als das kühlwasser seine temp erreicht hat. wahrscheinlich ist vorher der auspuff einfach zu kalt gewesen.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Corolla 4A-FE Ölgeruch (?) im Innenraum

Die Seite wird geladen...

Corolla 4A-FE Ölgeruch (?) im Innenraum - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...