Corolla 12 Schaltprobleme

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Burgman125, 03.02.2011.

1. #1 Burgman125, 03.02.2011
    Burgman125

Burgman125 Grünschnabel

Hallo liebes Tyotaforum, da ich in den letzten Wochen mehr zeit in Werkstätten als hinter dem Steuer meines corolla´s verbracht habe wollte ich nun euch um Rat bitten.

Zu meinem Auto: Corolla E12 1,4 Liter Maschine Baujahr 2002 (vorfacelift)
    keine 40000km auf der Uhr.

Zu meinem Problem

1.ich habe ab und an Probleme den ersten und dritten Gang ein zu legen, es ist ein deutlicher wiederstand zu spüren der sich mit einem leichten druck aufs Gaspedal in Luft auf löst, woran könnte das liegen? Die Werkstadt meinte syncronring

2.und nun zum eigentlichen Probem. : ich krieg die Gänge nicht raus!! Das heißt, stellt euch mal vor ihr steht an einer roten Ampel diese wird grün ihr fahrt ganz normal im ersten Gang an wollt ganz normal schalten (in meinem Fall zwischen 2000 und 3000rpm) ihr tretet also die Kupplung und wollt
    in den 2ten schalten ihr bekommt aber den Gangknüppel nicht aus dem ersten raus, auch wenn ihr mehrmals auf die Kupplung tretet, auch wenn ihr einen Gasschub gebt nützt das nichts! Ganz im gegen teil! Das Auto beschleunigt dann! d.h. Die Kupplung trennt nicht korrekt.
    So das blöde an der ganzen Sache ist nun das das 2te Problem nicht immer auftritt und wenn man dann grade in der Werkstatt ist spielt mein corolla den braven jungen und fährt wie ein junger Gott.

Da ich euch natürlich bei euren hoffentlich vielen Meinungen unterstützen möchte schreib ich hier noch ein paar Sachen auf die ihr vielleicht noch wissen müsstet oder solltet:

wenn ich die Kupplung trete (ist mir letztens aufgefallen als ich am mc drive stand) macht dieses ein Geräusch als wenn man in nassen Gummistiefeln läuft.

Mein Auto ist ein rentnerfahrzeug (sehr viel Stadtverkehr)
    Derzeit wird mein Auto zu 70%Autobahn zu 20%Landstraße und 10% in der Stadt bewegt.
    Es haben keinerlei Veränderungen am Kfz stattgefunden alles original außer einer Scheibentönung.
    Alle Durchsichten wurden gemacht.
    An sich sehr gepflegt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn insgesamt 3 Toyota Fachwerkstätten und 4 freie Werkstätten waren sich nicht einig. Eine sagte sogar das mein Kupplungsseil sich auflöst.....

Mit freundlichen Grüßen

Der neue

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blackcrash, 03.02.2011
    Blackcrash

Blackcrash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS, Civic EG3
    Was für ne Kupplung ist da drin?

Das Gummistiefel Syndrom kenn ich bisher nur von Magneti Marelli Kupplungen bei Italiänern, die verklebt nämlich gern.

Sonst klingt das Problem ziemlich heftig, aber mehr weiss ich dazu grad mal nich...

Scheint ja mittlerweie in Mode zu kommen, dass die E12er Probleme mit dem Antrieb haben.

4. #3 Stoebei, 03.02.2011
    Stoebei

Stoebei Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Hey

Solche Probleme, die nicht immer auftauchen sind meist schwer zu finden..
    Ist genug Bremsflüssigkeit drinn? Oder vieleicht Luft im System der Kupplung?
    Könnte evtl. auch der Hebel vorne am Getriebe etwas schwergängig sein... Lass mal jemanden die Kupplung treten und achte dabei auf diesen Hebel..
    Ausrücklager kann auch Geräusche machen...

Aber wie gesagt, solche Probleme sind meist schwer zuzuordnen bzw. zu finden.

MFG. Stoebei

5. #4 Blackcrash, 03.02.2011
    Blackcrash

Fahrzeug:
    Corolla TS, Civic EG3
    Du sagst es :)

Aber das die Gänge gar nicht oder nur sehr mühsam rausgehen, hatten wir noch gar nicht, oder?

6. #5 Stoebei, 03.02.2011
    Stoebei

Stoebei Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Nö hab ich eigentlich noch nichts gehört bzw, gelesen :) Manche sollen Probleme mit den Lagern haben... betrifft aber unsere Ts c60 oder 64? Getriebe nicht... Die haben ja sowiso ihre eigenen Probleme mit dem Rasseln :D

MFG. Stoebei

7. #6 Blackcrash, 03.02.2011
    Blackcrash

Fahrzeug:
    Corolla TS, Civic EG3
    Hab beim TS noch keine Probleme, aber wird ja nächste Woche eh auseinander genommen. :D

Beim 1,4er waren doch meine Differenziallager vor 2,3 Monaten im Eimer....

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Corolla 12 Schaltprobleme

Die Seite wird geladen...

Corolla 12 Schaltprobleme - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...