Corolla 1.8TS Sekundärluftpumpe defekt.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von lidragon, 08.06.2009.

1. #1 lidragon, 08.06.2009
    lidragon

lidragon Grünschnabel

nachdem die Motor- und VSC-Warnleuchte sowie die TRC Off Leuchte in meinem Corolla 1.8TS Baujahr 2002 beleuchtet haben, war ich in Toyotacenter. Die Fehlercode wurde gelesen, P0410, Sekundärluftpumpe ohne Funktion. Heute wurde die Sekundärluftpumpe druchgesucht, und mir wurde gesagt, dass die Sekundärluftpumpe kaputt ist. Dummerweise gehört dieses Teil nicht in der Gebrauchtwagengarantie, was ich noch für 1.5 Jahre haben.
    Reparaturkosten 1400Euro!!!
    meine Frage wäre, habe ich gar keine Chance bei AU, wenn ich die Sekundärluftpumpe nicht tauschen lassen? Kann man auch gebrauchte Sekundärluftpumpe irgendwo kriegen, oder geht es überhaupt mit gebrauchte?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 08.06.2009
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Doch, Chancen haste. Der Kat muss nur warm sein.

Die Pumpe ist "nur" für den Zeitraum da, bis alles warm ist. Sonst hätte er die Abgasnorm nicht geschafft.

4. #3 der_jens, 08.06.2009
    der_jens

der_jens Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    Was ist denn eine Sekundärlftpumpe ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

5. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Die pumpt bei kaltem Motor zusätzlich Luft ein, damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt und arbeitet. Warm ist die außer Betrieb.

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Nicht ganz richtig. Die Sekundärluftpumpe bläst Luft in den Auspuff um dort eine Nachverbrennung des zwecks Kaltstarts überfetteten Gemischs auszulösen. Das hat zwar auch Auswirkungen auf die Temperatur des Kat, aber soll hauptsächlich den Ausstoß unverbrannten Gemischs verhindern.

mfg Eric

7. #6 lidragon, 08.06.2009
    lidragon

lidragon Grünschnabel

8. #7 lidragon, 08.06.2009
    lidragon

lidragon Grünschnabel

ja, das habe ich mich auch schon erfahren.
    Problem ist, wenn man bei AU-Prüfung auch mal die Fehlercode unter die Lupe nimmt(oder wird sowas überhaupt nicht gemacht?), weißt der Prüfer ja sofort, dass die Sekundärluftpumpe nicht funktioniert.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 KotzeKoch, 08.06.2009
    KotzeKoch

KotzeKoch Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Bei mir ist die Pufferung der Luftpume abgerissen.
    das Teil allein kostet 766Euro ohne Mwst..
    Dann muß noch die Stoßstange demontiert, die Baugruppe demontiert und alles wieder zusammen gebaut werden.
    Ich weiß nur nicht wofür die 500Euro Arbeitskosten benötigen.

Ist sowieso eine Sauerei, daß es die Baugruppe nicht in kleineren Teilen gibt. Immerhin besteht sie aus einer Pumpe ein Abscheider und den Rahmen.

11. #9 diosaner, 08.06.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis

Jo, durch die OBD-AU erkennt der AU-Tester einen Fehler im Steuergerät. Du solltest den Fehler bei laufendem warmen Motor löschen lassen und mit den Leutz reden, in dem Augenblick die AU zu machen. Das geht aber nicht bei TÜV selber, denn der schickt dich weg, um es instandsetzen zu lassen.

Eigentlich sollte man das ja nicht erklären, aber was der TÜV Mann nicht weiss, macht ihn nicht heiß. Und wenn ich einen gefressen habe, dann läuft das eben so. :D

Thema: Corolla 1.8TS Sekundärluftpumpe defekt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t23 sekundärluftpumpe

Die Seite wird geladen...

Corolla 1.8TS Sekundärluftpumpe defekt. - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...