Corolla 1,6 VVTI 2003; Geräusch nur einmal während Fahrtanfang,jedesmal proMotorstart

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von djstkg, 10.08.2012.

  1. #1 djstkg, 10.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2012
    djstkg

    djstkg Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla 1,6 VVTI 16V 2003
    Hallo,

    ich bekommte diese Geräusche bei meinem Corolla. Es klingt wie ein Problem mit Lenkung oder Bremsen, aber ich weiß wirklich nicht was es ist.

    Also,
    1) ich starte den motor, passiert nichts
    2) es kann so unendlich bleiben, passiert nichts
    3) wenn/wann ich die Fahrt anfange, auf ca 10km/h passiert dieses Geräusch nur einmal und es klingt als etwas entblocken ist.

    Wenn/wann ich anhalte, und wieder die Fahrt fortfahre, gibt es das Geräusch nicht. Nur nach dem Motorwiederstart.

    Weiß jemand was kann das sein?

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 10.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das ist der Selbsttest der ABS-Einheit. Da werden die Magnetventile angesteuert. Das Geräusch kommt eben nur nach jedem Neustart und wenn der Wagen fährt.
    Kein Grund zur Sorge.
     
  4. #3 Toyoholic, 10.08.2012
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Lustig, mein Opa hat an seinem Mazda 3 Bj.2003 seit Jahren das selbe Phänomen, immer beim losfahren, klackt es einmal, was wir wissen ist, das es Geschwindigkeitsabhängig ist. Man hört es im 2. Gang besser, da die Drehzahl niedriger ist. In der Werkstatt haben die vor Jahren dies untersucht, und nichts gefunden. Er hatte nur ein Schriebs bekommen, das wenn was kaputt geht, und dies deshalb war (das was sie nicht gefunden hatten....^^) das es Garantie ist. Obs jetzt das selbe Geräusch ist, bleibt fraglich.

    Gruß Steven unterwegs.
     
  5. #4 jg-tech, 10.08.2012
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...das macht sogar mein T27 (BJ2010) bei ca. 10 KM/h nach Neustart. Ist die ABS/VSC Einheit, wie diosaner schon schrieb.
    Aber erstaunlich, das die Werkstatt da auf Fehlersuche geht:]. Das sollten die Jungs dort aber wissen;).
    Gruß Jörg
     
  6. #5 Toyoholic, 10.08.2012
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Da sieht man mal, wie gut manche ausgebildet sind. Meim Opa ist das irgendwann nach einem Jahr mal aufgefallen, und dann hört man natürlich hin.
    Ich muss heute mal drauf achten ob mein e11 das auch macht.

    Gruß Steven unterwegs.
     
  7. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    klingt das wie ein Klackern, nur einmal ganz kurz?
     
  8. #7 jg-tech, 10.08.2012
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...aber mach vorher das Radio aus ...:].

    Gruß Jörg
     
  9. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Ich wette mit dir, das der E11 kurz nach einschalten der Zündung ein surrendes geräusch macht. War bei den älteren Systemen so. Und dass die Mazda leute auf fehlersuche gehen, kann doch sein, dass der selbstest bei Mazda anders erfolgt?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. djstkg

    djstkg Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla 1,6 VVTI 16V 2003
    Genau so.

    @alle:

    Danke Leute,

    ich war richtig besorgt, weil es nur passiert wann ich für erstes mal nach Motor/ECU start ca 10km/h fahre, so ich dachte das kann was schlimmes sein.

    Danke nochmal.

    Grüße
     
  12. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    dachte immer da is irgendwas "lose" und klappert wenn ich durch eine Unebenheit fahre.
    Jetzt weiß ich auch das. Klingt bei mir als ob's von hinten links kommt
     
Thema:

Corolla 1,6 VVTI 2003; Geräusch nur einmal während Fahrtanfang,jedesmal proMotorstart

Die Seite wird geladen...

Corolla 1,6 VVTI 2003; Geräusch nur einmal während Fahrtanfang,jedesmal proMotorstart - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...