Corolla 1,4l, 1998 - warum 6 Gänge?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Rikais, 24.02.2008.

1. Rikais

Rikais Guest

Hallo!
    Ich habe die Möglichkeit evtl. einen Corolla 1,4l mit 86 PS, Baujahr 1998, 3 türig mit 6 Gängen zu bekommen.
    Ich fahre eher schaltfaul, also 5 Gänge würden mir reichen.
    Aber wie fahrt ihr mit 6 Gängen im 86 PS Corolla?
    Wenn ich in der Stadt "rolle", dann nehme ich den 4. Gang jetzt (Toyota Starlet).
    Wie ist es dann beim Corolla mit 6 Gang? Fahrt ihr in der Stadt dann im 5 Gang?
    Oder sind wie bei anderen der 5. und 6. Gang nur für Überland und Autobahn oder ab wo fahrt ihr wie damit?
    Und warum haben die neueren Corolla "nur" wieder 5 Gänge?
    Danke für eure Mühe (falls mir jemand antwortet)?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 24.02.2008
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Der 6. Gang ist eine Art "Spritspargang". Du kannst also die ersten 5 Gänge ganz normal fahren, wie du es gewohnt bist, aber wenn du z.B. auf der Autobahn oder auf der Landstraße fährst, kannst du mit dem 6. Gang sprit sparen, da die Drehzahl logischerweise niedriger ist, als im 5.
    Ist also keine große Umstellung und man hat eine Möglichkeit um Sprit zu sparen. 6 Gänge sind nie schlecht :D

4. Alex

Alex Guest

Du hast beim G6 einfach immer "den richtigen" Gang- Du schaltest deswegen nicht mehr. In der Regel schalte ich fast nur "dreigang" ...1-3-6 - dann ist die Karre richtig sparsam. Zudem kommt, dass sich das 6-Gang Getriebe irgendwie knackiger (aber auch knochiger) schalten lässt.

Ein schönes Getriebe und es macht wirklich Spaß- wenn auch die E11-Motoren allesamt nicht sooo die "Reißer" sind...

5. #4 Bobbele, 24.02.2008
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    6 Gänge = G6

Wie schon Alex sagte.. Sparsam und knackiger gegenüber die 5 Gänge Modele.
    Und der Hinsicht ist der G6 einfach ein Sondermodel gegenüber der 5 Gang Version gewesen.

Beim Nachfolger vom E11 G6 hat nur der E12 TS die 6 Gänge.
    Alle anderen haben wiederum nur 5 Gänge.

Du macst also beim Kauf eines G6 Models nichts verkehrt ;)

6. #5 MR2Olli, 24.02.2008
    MR2Olli

MR2Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    ist zwar OT, aber passt ein G6 Getriebe an meinen Diesel Motor?
    Weiss zwar jetzt nicht wie die Getriebe untersetzt sind, versuche allerdings andauernd in den 6. zu schalten... *Krrrrrrrrrrrrrrrrr*

G6 ist was feines, auch am 1,4er :]

7. #6 Bobbele, 24.02.2008
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Lach..

Nein passt net.
    Aber ich kenne das.... wobei mir das bei dem neuen E12 D4D noch net passiert ist ;)

8. #7 EckigesAuge, 24.02.2008
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Dem stimme ich zu 100% zu. Ich fahre auch eher 4-Gang oder so... 1-3-4-6 zumeist. ;)

Die E11-Motoren, also Vorfacelift (1,4l 4E-FE und 1,6l 4A-FE), sind zwar nicht die Reißer, aber haltbar sind die ohne Ende. Mein 4A-FE ist jetzt 120tkm gelaufen und außer dem 2. Satz Zündkerzen, ab und an Öl und bei 90tkm Zahnriemen war an dem noch nix. Frißt auch recht wenig Öl. Deutlich unter 1l/1000km. Der 4E-FE sollte da nicht viel schlechter abschneiden.
    Aber Sportskanonen sind das nicht. Wenn man bissl Leistung braucht, dann heißt es: DREHZAHL! :D

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Rikais

Rikais Guest

Hallo!
    Vielen Dank für die vielen Tipps!
    Also fast hätte ich den G6 genommen, als ich ihn mir jetzt aber ansehen konnte, war ich etwas enttäuscht, denn das Fahrzeug war ziemlich "mitgenommen" (was mir vorher niemand verraten hatte).
    Also ich warte noch ein bisschen auf ein schöneres Exemplar.

11. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Nur zur Info:

Der G6 hat nicht nur als Sonderausstattung das 6-Gang Schaltgetriebe, sondern noch ein paar andere kleine gimmicks, die der normale Corolla nicht hat.

genauere info´s findest du hier:

G6 - Center

Thema:

Corolla 1,4l, 1998 - warum 6 Gänge?

Die Seite wird geladen...

Corolla 1,4l, 1998 - warum 6 Gänge? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...