Corolla 1,4 VVTI welcher spritt besser

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Teddy001, 28.04.2004.

1. #1 Teddy001, 28.04.2004
    Teddy001

Teddy001 Mitglied

Hallo zusammen .
    Ich habe seit knapp 4 wochen einen Corolla BJ 2003 Erstzuzlassung 6/03 als Jahreswagen gekauft, meine Frage klingt vieleicht Blöde aber im Tankdeckel steht nur Unverbleit Tanken ist es dan egal welchen Spritt ich nehme oder sollte es Super mit 95 Oktan sein Leider kan ich nicht in die Bedienungsanleitung sehen da mein Hund sich diese zu gemüte geführt hat,und wenn ich noch eine Fage stellen darf , Kan man den Bordcomputer irgendwie Resetten der zeigzt mir immer einen Momentanverbrauch von zwischen 9 u 35 lietern an ist das normal oder muß ich was einstellen?
    Danke schon mal im voraus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bobbele, 28.04.2004
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    1) Minimum Spuer tanken. Auf gar keinen Fall Benzin

2) Bordcomputer: Der geht nicht so genau. Hab schon mal beim beschleinigen ne Anzeige von 99.9 Liter gehabt :D

Durschnitt lag damals zwischen 7 und 13 Liter.

Je nach Fahrweise.

Hoffe konnte dir helfen.

PS: Den Bordcomputer kannst du nur Reseten. In dem du Ihn kurz vom Strom Kreislauf abklemmst.

4. seblan

seblan Lebende Foren Legende

Hi Teddy,

den Bordcomputer kannst du mit der rechteckigen Taste (TRIP NAVI) unten rechts am Radio umstellen. Du müsstest zwischen Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch & Momentanverbrauch wechseln können. Ausserdem kannst Du auf den rechten runden Knopf (audioCONTROL) drücken und einstellen ob du miles/h oder km/h angezeigt bekommen möchtest und ob der Spritverbrauch in Litern oder Gallonen angezeigt werden soll.

Verbleites Benzin wirst Du an Deutschen Tankstellen nicht mehr finden, das war einmal. Dein Corolla braucht Super, also 95 Oktan. Super Plus ist nicht notwendig, dieser V-Power-Quark schon gar nicht.

Ich glaub nicht, dass das notwendig ist. Du kannst den Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Null setzen, indem du die TRIP-NAVI Taste zwei Sekunden gedrückt hältst.

5. #4 Bobbele, 28.04.2004
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    geht aber so :D

6. #5 Teddy001, 28.04.2004
    Teddy001

Teddy001 Mitglied

Super endlich einer der was vonm Corolla Versteht mein Mechaniker war voll überfordert und meinte der müsste getauscht werden was ich nicht wollte selbst wenn garanier besteht, werde ich gleich mal Probieren und wenn es nicht klappt brauch ich nur die Batarie abklemmen denke mal für 5 min sollte reichen oder ?

7. #6 Bobbele, 28.04.2004
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Joop sollte reichen. :]

8. #7 Privateer, 28.04.2004
    Privateer

Privateer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Frage doch mal freundlich bei Toyota Deutschland an. Vielleicht können die dir eine Bedienungsanleitung schicken.

Fragen kostet ja nix :]

9. #8 Bobbele, 28.04.2004
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    ?(

Steht die Anleitung für den Bordcomputer nicht im Betriebsheft drin?

10. #9 Teddy001, 28.04.2004
    Teddy001

Teddy001 Mitglied

Bekomme ich eine Bedienungsanleitung eigentlich nachgekauft oder kan ich mir das runterladen und was kostet diese eigentlich? Ich habe noch soooo viele Fragen das ich erstmal das forum durchwurschteln muß mit suchen weis ich ja schon steht ja überall aber wenn ich schon mal so nette leute finde da muß ich einfach Fragen :]

11. #10 Bobbele, 28.04.2004
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Die Anleitung sollte und gehört eigentlich zum Wagen dazu.

Egal ob Gebraucht oder Neu.

Ansonsten frag mal deinen Toyota Händler.

Wobei........ wozu braucht man eine Bedienungsanleitung bei einem Corolla? :D

12. #11 Teddy001, 28.04.2004
    Teddy001

Teddy001 Mitglied

das weis ich auch nicht aber ich weis dan bescheit und muß nicht immer fragen was wie wo eingestellt wird aber bei Toyota werde ich gleich mal freundlich Fragen ich hoffe die kostet nicht zu viel sonst suche ich im forum und druck mir das aus was ich brauche :D

13. #12 Bobbele, 28.04.2004
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Übrigens..... ich sehe das du aus Oberhausen bist.

Am 20 Mai ist wieder ein Treffen am N-Ring in der Eifel.

Lust mit zu kommen? Können ja gemeinsam hinfahren.

Komme selbstr aus Krefeld.

Am ring kansnt du dann jede menge Leute löchern mit deinen Fragen :D

14. #13 Teddy001, 28.04.2004
    Teddy001

Teddy001 Mitglied

wenn ich Zeit hab gerne nur meine wechselschicht macht mir manchmal einen strich durch die rechnung aber sehe gerade es wird nicht klappen weil wir sind im urlaub*heul* aber wenn ich natürlich irgendwann mal kan komm ich sofort mit möchte natürlich mal sehen was man aus nem Corolla alles machen kan :))

15. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Die Bedienungsanleitung kannst du bei jedem Toyota Händler bestellen. Die kostet 9,20€ inkl. Märchensteuer.
    Ich hab meine damals auch nachgekauft.

Andreas

16. Hardy

Hardy Guest

Wenn wirklich keine ROZ im Tankdeckel steht, dann muß man ja annehmen, daß der Motor einen guten Klopfsensor hat. Wahrscheinlich wollte es Toyota dem Otto-normalfahrer nicht zumuten, sich über Oktanzahlen informieren zu müssen und hat es gleich weggelassen.
    Und die Werkstätten haben dann ihren Spaß, wenn Toyotafahrer einen Leistungsverlust bemängeln und niemand kommt drauf, daß Normalbenzin im Tank ist. :rolleyes:

17. #16 Teddy001, 28.04.2004
    Teddy001

Teddy001 Mitglied

Da muß ich mich aber wirklich wundern .Ich habe bis jetzt nur gutes gehört von Toyota habe auch einige male einen Avebsis vom schwiegervater gefahren was auch meine entscheidung mir einen Toyota zuzulegen beeinflusst hat, Der Avensis war von 1998 und hatte 286000 gelaufen nicht einen ausfall nicht einen mangel mußte aber dan auf den schrott weil son blödel kein autofahren kann und ihm mit 90 in die seite gehämmert ist auto totalschaden und nun hat er einen (so nennt er es )Deutschen schrotthaufrn von Seat. will sich aber was mich freut einen Avensis zulegen :D Ich hatte einen VW Golf4 Champ von 2002 und als ich im Corolla eine Probefahrt gemacht habe war schon klar was mein auto sein wird, Iich zum Toyotahändler und einen Corolla gesehen in nur 3 min war er meiner nach dem motto 3..2..1 meins :] Ich bin sowas von Zufrieden das ich jede nur raten kan kufe nie einen Golf wen du einen Toyota kaufen kannst

18. #17 Teddy001, 28.04.2004
    Teddy001

Teddy001 Mitglied

Ich meine Avensis

19. mazek

mazek Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Das Thema ob man Normal auch tanken kann hatte ich schon mal in irgend einem Forum!
    Man kam dann zum Schluss, das man bei Toyota in Köln angefargt hat, und die geschrieben haben, "dass alle VVt-i Motoren über einen Klopfsensor verfügen! Es ist möglich IM NOTFALL auch Normalbenzin zu tanken"

Unter notfall verstehe ich: Der Tank ist leer man steht im letzten Eck im Osten Polen oder so, gehört jetzt ja auch bald zur EU, und da is ne alte Tanke die hat nur Normal-Benzin da! = NOTFALL

Ich für meinen Teil tu meinem Motor gutes und geb ihm Suber! Nächste Tankfüllung kommt sogar mal V-Power rein (nein nein nicht damit ich mehr Leistung habe, sondern wegen den Additiven, die angeblich ne reinigende wirkung haben sollen)

Gruss

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Japanracer, 29.04.2004
    Japanracer

Japanracer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT Kombi
    Mein Toyo mech meinte zu mir das alle VVt-i Motoren Super brauchen! ;)

22. #20 catan76, 29.04.2004
    catan76

catan76 Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Moderne Motoren vertragen alle Normal-Benzin.
    Auch ständig.
    Der einzigste Grund gegen Normal ist die etwas geringere Leistung. Man tritt dann stärker auf das Gaspedal. Dadurch ist die Kostenersparniss wieder weg aufgrund des dann höheren Verbrauch.
    Die Warnhinweise in den Anleitungen und auf den Tankdeckeln dienen nur dazu den Fahrer zu beeinflussen.
    Super-Plus ist außerdem totaler Quark. Erst recht die 100 Oktan von Shell. Bringt null mehr. Denn bei modernen Motoren "verpuffen" (bildlich gemeint) die 100 Oktan am Klopfsensor. Doch mit den 91 statt 95 Oktan bei Normal-Benzin kommen die Motoren gut zurecht. Es schadet überhaupt nicht.

Hier mal eine Erklärung was ein Klopfsensor ist bzw. macht: Quelle Robert Bosch GmbH

Klopfsensoren detektieren die charakteristischen Schwingungen einer klopfenden Verbrennung und melden sie dem Motorsteuergerät in Form elektrischer Signale. Das Motorsteuergerät regelt den Zündzeitpunkt entsprechend nach.
    Die Klopfregelung von Gasoline Systems ist eine Motorschutzfunktion, die die Verwendung unterschiedlicher Kraftstoffqualitäten ermöglicht. Sie bringt eine Kraftstoffersparnis von bis zu 9 % sowie eine Drehmomenterhöhung um bis zu 5 %.

Das heißt also der Motor stellt automatsich die Zündung bzw. den Zündzeitpunkt. Er gleicht die Kraftstoffqualitäten aus.
    Maximal habt ihr höheren Verbrauch mit Normal oder etwas niedrigeren mit Super plus. Aber nicht mehr Leistung bei 100 Oktan.

Thema: Corolla 1,4 VVTI welcher spritt besser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 bordcomputer auf kmh umstellen

Die Seite wird geladen...

Corolla 1,4 VVTI welcher spritt besser - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...