Corolla 1.4 D-4D seltsame Motorklopfen

Diskutiere Corolla 1.4 D-4D seltsame Motorklopfen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Community, mein name ist Walter Kerle, komme aus österreich, bin 26 Jahre Jung und fahre seit 4 Jahre nur für Frühling, Sommer, Herbst eine...

  1. #1 walter.kerle, 10.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2012
    walter.kerle

    walter.kerle Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T23 & Corolla E12 D-4
    Hallo Community,
    mein name ist Walter Kerle, komme aus österreich, bin 26 Jahre Jung und fahre seit 4 Jahre nur für Frühling, Sommer, Herbst eine Celica T23 Wittmann Limited Edition (wird dieses Jahr nicht raus geholt wegen umbau projekt).

    Meine Freundin & Ich fahren als alltags Auto einen Corolla E12 1,4 D-4D, Km Stand 119.000, Kraftstoff Diesel.

    Vor 2 Monaten begann dass mit dem Motor klopfen zwischen 1000-2200 upm, aber am lautesten wirds bei 1500-2200 upm danach ist es nur mehr ein eigenartiges singen. Wir waren jetzt bei 3 verschiedenen Auto Mechaniker, 1 Toyota und 2 freien Werkstätten.
    1 Toyota sprach vom Getriebeschaden.
    Wie kann ein Getriebschaden sein wenn sich alle gänge sauber schalten lassen ohne wenn und aber.

    Die erste Frei Werkstatt hat gesagt es käme aus dem kupplung eventl. auch Diff Getriebe bereich.
    Das könnte ich schon eher glauben da wir im Winter ordentlich mit unserer Haus Auffahrt kämpfen müssen, beanspruchen wir mit durch drehen der Räder das Diff bzw. das EPS oder täusche ich mich da? Und hab einmal bei einem bekannten erlebt dass er die reifen auf Eisplatte durchgedreht hat und als er wieder festen griff hatte dann hats bei ihm ein zahnrad beim Diff zerrissen.

    die Zweite freie Werkstatt machte den schlussstrich und tauschte die Kupplungscheibe aus, diese wurde mal ordentlich überhitzt da die alte so richtig blau war.
    Und der Mechaniker meinte dass das klopfen vom untertourigen fahren käme aber was ist beim diesel der unter tourige bereich. Im kalten zustand fahren wir so 1500-2800 upm im warmen lassen wir ihn schon auf seine 4000upm rauf, aber hat schon recht das untertourig fahren der Pleu stange etc. nicht gut tut.

    Najo ich bin echt ratlos, am anfang hab gemeint es seien die Antriebswellen, da meine freundin ordentlich mal aufgesessen bzw. bei der Auffahrt ordentlich hängen geblieben ist und seit dem ist das klopfen auch da.

    Also ich hab noch 2-3 vermutungen. Hatte mal bei meinen erst Auto (Honda Civic) auch so ein klopfen, da war es die Formschlüssige Klauenkupplung (mir fällt gerade die richtige bezeichnung nicht ein) vom Zündverteiler. Irgend ein lager von der Antriebswelle zum Motorblock hat nen schlag oder ähnliches. Oder das die Riemenwelle die Riemen Dämpfer (oder wie man das nennt) defekt sind. Letzte Woche bin ich mal mit 100-140 km-h gefahren und aufeinmal fängt er hat zu hüpfen und unruhig zu werden an.

    Habt ihr noch eventuel noch tipps für mich weil hab die erfahrung das wenn Auto Mechaniker nicht mehr weiter wissen sie dann auf Getriebe tippen, aber ein neues Corolla getriebe kostet neu 3000€ und gebraucht haben wir nur für benziner ein gefunden um 900€

    LG Walter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 12.03.2012
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Die Antwort hast du dir ja gleich selbst geschrieben....
    Also ich würde als nächste Aktion mit dem Wagen auf nen Lift fahren, vorne bei kraftschlüssigem Betrieb die Antriebswellen auf Unwucht prüfen.
    Es kann durchaus passiert sein, dass ein Achswellenlager beim Auffahren in Mitleidenschaft gezogen wurde und so die Unwucht beim Fahren entsteht.
    Nebenbei: Sind die Reifen noch rund ??:rofl
     
Thema: Corolla 1.4 D-4D seltsame Motorklopfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota d-cat motor unwucht

    ,
  2. toyota corolla e12 unwucht beim fahren

    ,
  3. motorklopfen diesel

Die Seite wird geladen...

Corolla 1.4 D-4D seltsame Motorklopfen - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  2. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...
  3. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  4. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  5. D4D vs. D-Cat

    D4D vs. D-Cat: Moin, Wo liegt der Unterschied der beiden Dieselmotoren D4D und DCAT ausser in der Leistung? Welcher ist zuverlässiger ? Wie steht es mit dem...