Corolla 1.3 XLi, EZ 10/90 1296ccm

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Humbert ´72, 23.01.2004.

  1. #1 Humbert ´72, 23.01.2004
    Humbert ´72

    Humbert ´72 Guest

    Hallo Leute,

    kann mir evtl. einer was zum Zahnriemenwechsel bei o.g. Modell erzählen?
    Wiill mir den gebraucht kaufen (77.000km / Kurzstrecke),
    und denke mal, dass ich mit einem Wechsel rechnen sollte?
    Ansonsten ist hier ja meist von 90tkm die Rede, aber das sind andere (neuere) Motoren, oder?

    Freu mich auf Antwort / Meinungsäusserung.

    Markus,
    der z.Zt. einen sterbenden Mazda 323 fährt...
    und kein Geld für NEUE Auto(s) hat... ;-)

    Grüsse alle! und tia
     
  2. AdMan

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  3. Flatti

    Flatti Mitglied

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    Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

    Nach meinen Angaben ist der Zahnriemenwechsel für 100Tkm vorgesehen. Bei meinem wurde er bei 97Tkm gemacht.
    [edit: Das war dann wohl höchste Zeit - nach 11 Jahren auf dem ersten Riemen!]

    Der Wechsel sollte bei dem Motorchen kein allzu großer Aufwand sein, man braucht aber glaub einen Abzieher und ein Werkzeug, um die Kurbelwelle festzuhalten.

    Aber unsere Profi-Schrauber kommen sicher auch noch. :D

    Gruß
    Flattermann
     
  4. #3 Toyo Tom, 24.01.2004
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

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    Hi und Willkommen

    Da der E9 Bj 90 ist ist ein Wechsel dringend notwendig.
    Um ihn zu erneuern ist schon ein gewisses Maß an technischem Verständniss nötig aber gerade beim 2E Motor
    eine einfache Sache.Schau voher nach der Wasserpumpe damit du nicht zweimal rann mußt.

    Gruß Tom
     
  5. Toy

    Toy Moderator

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    Fahrzeug:
    dies und das...
    Das Wechselintervall sind 100tkm oder 6 Jahre. Wenn irgendeiner der Vorbesitzer einigermaßen pfleglich mit dem Wagen umgegangen ist sollte der also schon getauscht sein. Falls nicht, ist es aber auch kein zu großer Akt- knapp 2 Werkstattstunden.
    Problem ist, dass bei Japanern (vielleicht musstest Du die leidliche Erfahrung schon machen) die E-Teile recht teuer sind- also so 100 Euro solltest Du für die teile etwa einplanen...

    Toy
     
  6. #5 carthum, 24.01.2004
    carthum

    carthum Senior Mitglied

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    Bei Bj. 90 müßte von der Sache her schon der dritte ZR drin sein, was ich aber kaum glaube. Frag doch mal den Vorbesitzer, wenn der ZR zuletzt gewechselt worden war, oder guck in das Serviceheft. Wenn das (deutlich) weniger als sechs Jahre her ist, würde ich erstmal nicht wechseln, sonst schon.

    Evtl. sollte man sich überlegen, bei der Gelegenheit die Rollen gleich mit zu tauschen bzw. einen Blick auf die WaPu zu werfen.

    Ich empfehle dir auf jeden Fall Originalzubehör von Toyota, auch wenn das anfangs recht teuer erscheint. Gerade beim ZR sind die Alternativen meist sch**ße (v. a. Conti).

    Was mich ja interessiert: Was stimmt denn mit dem Mazda nicht?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  8. #6 Humbert ´72, 24.01.2004
    Humbert ´72

    Humbert ´72 Guest

    Hallo Leute,

    erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten und Tips!
    Habe mir das Auto heute angeschaut, sieht ganz gut aus,
    technisch, soweit ich als Laie das beurteilen kann...
    Farbe ist leider *ROT* mit den hier im Forum auch beschriebenen Effekt der "Ausbleichung", aber das stört mich nicht weiter...

    Preis sollen 1700 Euro sein mit 4-fach Reifen auf Felgen und neuer Batterie. Denke das ist ganz ok bei (offensichtlich) echten 77.000 km; trotz des Alters, oder?

    zu Euren Beiträgen im einzelnen:
    @Flattermann:
    ist wohl der erste Riemen, angesichts des Alters werde ich das wohl machen (lassen!)

    @Tom:
    die Wapu ist laut bisher betreuender Werkstatt OK.
    Danke für die Tips und den Hinweis mir "2x ran", das ehrt mich zwar, muss mich aber leider als "Nicht-Schrauber" outen. Habs eher mit Computern, nicht so handwerklich... (im Schulsport immer der letze, der in die Mannschaft kam - "Markus macht Verteidiger...", wenn Du versterhst was ich meine...) ;-)

    @Toy:
    denke, dass es mir die vielleicht etwas höheren Kosten für OTs wert ist, soll ja nochn büschen fahren, die Karre!

    @Carthum:
    das mit den Rollen hat der Werkstattmensch auch gesagt; lass ich dann in einem mitmachen.

    Der Mazda:
    323, FH, 62kW, 1598ccm, EZ 03/1991, 242 800 KM, Kühlwasserverlust, Wasser im Öl (Zylinderkopf / - dichtung!?) lohnt nich mehr die Reparatur...
    Wäre auch PREISWERT abzugeben ;-))

    Ein schönes WE allen.
    Werde mich nochmal melden, wenn ich die Karre habe (falls...)

    MfG Markus
     
  9. #7 Humbert ´72, 24.01.2004
    Humbert ´72

    Humbert ´72 Guest

    meine Antwort im steht im Thread.

    MfG & Danke
     
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