Corolla 1.3 XLi, EZ 10/90 1296ccm

Diskutiere Corolla 1.3 XLi, EZ 10/90 1296ccm im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, kann mir evtl. einer was zum Zahnriemenwechsel bei o.g. Modell erzählen? Wiill mir den gebraucht kaufen (77.000km / Kurzstrecke),...

  1. #1 Humbert ´72, 23.01.2004
    Humbert ´72

    Humbert ´72 Guest

    Hallo Leute,

    kann mir evtl. einer was zum Zahnriemenwechsel bei o.g. Modell erzählen?
    Wiill mir den gebraucht kaufen (77.000km / Kurzstrecke),
    und denke mal, dass ich mit einem Wechsel rechnen sollte?
    Ansonsten ist hier ja meist von 90tkm die Rede, aber das sind andere (neuere) Motoren, oder?

    Freu mich auf Antwort / Meinungsäusserung.

    Markus,
    der z.Zt. einen sterbenden Mazda 323 fährt...
    und kein Geld für NEUE Auto(s) hat... ;-)

    Grüsse alle! und tia
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

    Nach meinen Angaben ist der Zahnriemenwechsel für 100Tkm vorgesehen. Bei meinem wurde er bei 97Tkm gemacht.
    [edit: Das war dann wohl höchste Zeit - nach 11 Jahren auf dem ersten Riemen!]

    Der Wechsel sollte bei dem Motorchen kein allzu großer Aufwand sein, man braucht aber glaub einen Abzieher und ein Werkzeug, um die Kurbelwelle festzuhalten.

    Aber unsere Profi-Schrauber kommen sicher auch noch. :D

    Gruß
    Flattermann
     
  4. #3 Toyo Tom, 24.01.2004
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi und Willkommen

    Da der E9 Bj 90 ist ist ein Wechsel dringend notwendig.
    Um ihn zu erneuern ist schon ein gewisses Maß an technischem Verständniss nötig aber gerade beim 2E Motor
    eine einfache Sache.Schau voher nach der Wasserpumpe damit du nicht zweimal rann mußt.

    Gruß Tom
     
  5. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Das Wechselintervall sind 100tkm oder 6 Jahre. Wenn irgendeiner der Vorbesitzer einigermaßen pfleglich mit dem Wagen umgegangen ist sollte der also schon getauscht sein. Falls nicht, ist es aber auch kein zu großer Akt- knapp 2 Werkstattstunden.
    Problem ist, dass bei Japanern (vielleicht musstest Du die leidliche Erfahrung schon machen) die E-Teile recht teuer sind- also so 100 Euro solltest Du für die teile etwa einplanen...

    Toy
     
  6. #5 carthum, 24.01.2004
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Bei Bj. 90 müßte von der Sache her schon der dritte ZR drin sein, was ich aber kaum glaube. Frag doch mal den Vorbesitzer, wenn der ZR zuletzt gewechselt worden war, oder guck in das Serviceheft. Wenn das (deutlich) weniger als sechs Jahre her ist, würde ich erstmal nicht wechseln, sonst schon.

    Evtl. sollte man sich überlegen, bei der Gelegenheit die Rollen gleich mit zu tauschen bzw. einen Blick auf die WaPu zu werfen.

    Ich empfehle dir auf jeden Fall Originalzubehör von Toyota, auch wenn das anfangs recht teuer erscheint. Gerade beim ZR sind die Alternativen meist sch**ße (v. a. Conti).

    Was mich ja interessiert: Was stimmt denn mit dem Mazda nicht?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Humbert ´72, 24.01.2004
    Humbert ´72

    Humbert ´72 Guest

    Hallo Leute,

    erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten und Tips!
    Habe mir das Auto heute angeschaut, sieht ganz gut aus,
    technisch, soweit ich als Laie das beurteilen kann...
    Farbe ist leider *ROT* mit den hier im Forum auch beschriebenen Effekt der "Ausbleichung", aber das stört mich nicht weiter...

    Preis sollen 1700 Euro sein mit 4-fach Reifen auf Felgen und neuer Batterie. Denke das ist ganz ok bei (offensichtlich) echten 77.000 km; trotz des Alters, oder?

    zu Euren Beiträgen im einzelnen:
    @Flattermann:
    ist wohl der erste Riemen, angesichts des Alters werde ich das wohl machen (lassen!)

    @Tom:
    die Wapu ist laut bisher betreuender Werkstatt OK.
    Danke für die Tips und den Hinweis mir "2x ran", das ehrt mich zwar, muss mich aber leider als "Nicht-Schrauber" outen. Habs eher mit Computern, nicht so handwerklich... (im Schulsport immer der letze, der in die Mannschaft kam - "Markus macht Verteidiger...", wenn Du versterhst was ich meine...) ;-)

    @Toy:
    denke, dass es mir die vielleicht etwas höheren Kosten für OTs wert ist, soll ja nochn büschen fahren, die Karre!

    @Carthum:
    das mit den Rollen hat der Werkstattmensch auch gesagt; lass ich dann in einem mitmachen.

    Der Mazda:
    323, FH, 62kW, 1598ccm, EZ 03/1991, 242 800 KM, Kühlwasserverlust, Wasser im Öl (Zylinderkopf / - dichtung!?) lohnt nich mehr die Reparatur...
    Wäre auch PREISWERT abzugeben ;-))

    Ein schönes WE allen.
    Werde mich nochmal melden, wenn ich die Karre habe (falls...)

    MfG Markus
     
  9. #7 Humbert ´72, 24.01.2004
    Humbert ´72

    Humbert ´72 Guest

    meine Antwort im steht im Thread.

    MfG & Danke
     
Thema:

Corolla 1.3 XLi, EZ 10/90 1296ccm

Die Seite wird geladen...

Corolla 1.3 XLi, EZ 10/90 1296ccm - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

    Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  2. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  3. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  4. Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina

    Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina: Habe hier noch einen guten Kühler aus einer Celica T16 der soweit ich weiß auch bei Corolla und anderen Modellen Passt <p> Guter Zustand hat bis...