Corolla 1,3 12V Motor vibriert, Zahnriemenwechsel wann?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von der-mali, 21.10.2008.

  1. #1 der-mali, 21.10.2008
    der-mali

    der-mali Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin hier in Asien und habe mir einen Toyota Corolla Bj. 2001 gekauft.
    Der Motor ist ein 2E (Motor-Nummer: 2E-3261771, sollte also ein 1,3 Ltr / 72 PS sein).
    Der km-Stand ist 53.000 km und scheint dem guten Zustand des Fahrzeuges zufolge auch original zu sein.

    Jetzt meine Frage: Der Motor vibriert (nur im Leerlauf), fast so, als wenn er gleich abgewürgt würde, beim Gasgeben und beschleunigen ist er aber, gerade im kurzen 1. Gang recht flott.
    Der Zahnriemen scheint noch nicht gewechselt zu sein, habe in anderen Foren gelesen, daß er so 5-10 Jahre halten sollte, oder sollte ich es zur Sicherheit schon tun?
    Ein Freiläufer ist der 12V wohl noch nicht, sollte ich wohl auf Nummer sicher gehen?

    Dankeschön für Tipps
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatrickK, 21.10.2008
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    Zahnriemen soll laut Toyota alle 6 Jahre gewechselt werden. Hatte neulich aber einen von 15 Jahren und der war noch nicht sooo schlecht. Die Entscheidung liegt bei dir.

    Der Zahnriemen hat aber gar nix mit dem Vibrieren zu tun, das ist wahrscheinlich eine zu niedrig eingestellte Leerlaufdrehzahl.
     
  4. #3 waynemao, 21.10.2008
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    War auch meine Idee, habe bei einer bestimmten Motortemperatur auch einen unruhigen, bzw. zu niedrigen Motorlauf. Lässt sich aber leicht korrigieren, wenns bei dir zu heftig ist.

    Zahnriehmen alle 6 Jahre oder 90.000km meines Wissens nach.
     
  5. #4 der-mali, 22.10.2008
    der-mali

    der-mali Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Euere Antworten.
    Hab den Vorbesitzer gefragt, Zahnriemen wurde im Januar gewechselt.
    Er meinte, ich sollte den Keilriemen zum Klimakompressor wechseln, das scheint wohl das kleinere Übel zu sein.
    Wenn man Gas gibt, läuft die Klima auch besser, hat wohl etwas Schlupf, aber nicht lebensgefährlich wie wie Zahnriemen-Schaden.
     
  6. #5 blizzard@e10xli, 22.10.2008
    blizzard@e10xli

    blizzard@e10xli Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Bj 2001 12v 2e motor????
    sicher das der bj 2001 ist
     
  7. #6 Coolzero2k1, 22.10.2008
    Coolzero2k1

    Coolzero2k1 Guest

    In Asien und Afrika wurde der 2E noch ne ganze weile gebaut :]
     
  8. #7 blizzard@e10xli, 22.10.2008
    blizzard@e10xli

    blizzard@e10xli Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    sry. mal wieder was gelernt!
     
  9. #8 der-mali, 24.10.2008
    der-mali

    der-mali Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ist wirklich ein 2001er mit dem 2E-Motor:
    Motor-Nr.: 2E-3261771
    Fahrgestellnummer: EE110-8010076

    Habe hier ein paar Fotos, weil die Karosserie in Europa wohl so nicht gebaut wurde (hat ein bißchen Ähnlichkeit mit dem Carina, wie ich meine):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #9 PatrickK, 24.10.2008
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    So'n Schiff mit 2E, das muss ja richtig gut vorangehen :D
     
  11. #10 der-mali, 25.10.2008
    der-mali

    der-mali Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Du hast recht, meine Frau meinte auch schon, ihr Suzuki Swift 1.0 (1999) war spritziger, aber was solls? Mehr als 80 ist hier eh nicht drin auf der Landstraße und in der überfüllten Stadt 30-40 km/h, auf Dauer wäre da eine Automatik wohl sinnvoller.
    Gut ist, daß der 1. Gang wirklich kurz übersetzt ist und man jeden Berg hochkommt, weil es hier auch schon mal mehr als 25% Steigung sein können.

    Die neuen Corollas - hier "Corolla Altis" genannt - und meist als Taxi unterwegs - haben 1,6 bzw. 1,8 Liter Motoren, das ist selbst für deutsche Verhältnisse auch noch recht klein.

    [​IMG]

    Zufällig sieht man auf dem Foto links noch einen weißen Corolla, so wie mein Modell, und am rechten Bildrand das Vorgängermodell von meinem (auch in weiß).
     
  12. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    darf ich fragen wo in asien du genau bist??
     
  13. #12 der-mali, 25.10.2008
    der-mali

    der-mali Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mit meiner Frau auf den Philippinen, im Süden (Mindanao), in der Stadt Cagayan de Oro City, und da es eben in der Stadt ist, habe ich mich für einen handlichen Pkw enstschieden und nicht einen monströsen Pickup wie die anderen Leute hier.
    Das sind hier Modelle wie der Hilux oder Isuzu DMax und SUVs.
     
  14. #13 der-mali, 02.11.2008
    der-mali

    der-mali Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Gewicht

    Habe diese Woche nun die Zulassung für meinen großen Corolla bekommen, dauert hier immer etwas mit umschreiben bzw. ist es hier nicht so tragisch, Hauptsache versichert und zugelassen ist hier die Devise.

    Das Leergewicht ist 1150 kg, Gesamtgewicht ist 1500 kg,
    ist doch ein rechtes Schwergewicht und kommt wohl den alten Carinas damit sehr nahe in den Dimensionen.
     
  15. #14 sonicblue, 02.11.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Kosten-Nutzen-Faktor oder einfach etwas Rücksicht auf die Umwelt..über 2 Liter sind auch nicht unbedingt nötig.
     
  16. #15 der-mali, 20.02.2009
    der-mali

    der-mali Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Update:

    Diese Woche war derr Motor total überhitzt, das Kühlwasser total leer,
    da ein Riß im Kühler, Ol fast alle.
    Kühler konnte gereinigt und gestopft werden (umgerechnet Euro 5,-)
    , Motor ist noch heile, Klimaanlage läuft viel besser.
    am nächsten Tag zur Werkstatt des Vertrauens gegangen, die haben noch die Verntile eingestellt (Euro 10,-), jetzt läuft der Corolla viel leiser und zieht besser.

    Habe gar nicht gewußt, daß man beim 2E-Motor die Ventile alle paar Jahre einstellen sollte.
     
  17. #16 Impeesa, 20.02.2009
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Da haste dann ja nochmal Glück gehabt :] Unzerstörbar der Motor... :D
    Find ich ja interessant dass der 2E auch in neueren Corollas verbaut wurde, wusste es bisher nur noch vom Tazz in Südafrika.
    Gibts bei euch auf den Philippinen vielleicht irgendwelche Tuning Teile für den 2E? Hast du eigentlich die Einspritzer oder die "Versager"-Version? :D
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 echt_weg, 20.02.2009
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    geil wußte auch nicht dass die 2001 noch gebaut wurden. kannst mal bilder vom motorraum machen ?(
     
  20. #18 bogwano19, 22.03.2009
    bogwano19

    bogwano19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    kannst du wechseln, ist ca. 2-3h je nachdem wie alles losgeht.
     
Thema:

Corolla 1,3 12V Motor vibriert, Zahnriemenwechsel wann?

Die Seite wird geladen...

Corolla 1,3 12V Motor vibriert, Zahnriemenwechsel wann? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...