Contitech Rippenriemen nach 1 Jahr im A.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von meinedicke, 30.03.2008.

  1. #1 meinedicke, 30.03.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand was dazu zu sagen? Habe vor knapp einem Jahr am T22 den Rippenriemen für den Lichtmaschinen/Wasserpumpenantrieb gewechselt. Teil war aus dem Zubehör von Contitech, also kein Billigkram aus sonstwo. Nun hat die äussere Schicht Längsrisse bekommen. Zu stark gespannt oder taugt Contitech nix?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    wieviel KM seit dem Wechsel gefahren ?
     
  4. #3 meinedicke, 30.03.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Unter 10.000 km! Der originale war seit 1999 drin und hatte also 130.000 km gehalten. Habe den auch nur prophylaktisch gewechselt (wer keine Arbeit hat, sucht sich welche :D). Hätte sicher noch länger gehalten. Der neue Riemen wurde so gespannt, das er sich zwischen Wasserpumpen- und Lichtmaschinenscheibe (also im oberen Verlauf) um ca. 90° verdrehen lies.
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Die Spannung ist so okay.

    Würde einfach mal den Hersteller anschreiben, ich hab sowas nämlich auch noch net gehabt (also nicht in der Kurzen Zeit)
     
  6. #5 meinedicke, 30.03.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir. Dann weiss ich ja, das ich nix falsch gemach habe. Lag vielleicht daran, das "Made in England" draufstand (wobei, der Avensis kommt ja auch daher). Neuer Riemen drauf für 10 - 20 Euro und fertig. Nehme diesmal einen von Gates oder gleich Toyota.
     
  7. #6 Verlusti, 30.03.2008
    Verlusti

    Verlusti Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    such mal einfach im forum zu dem conti-zeugs, da gab es schon viele negative erfahrungen. haben schon viele geflucht motor neu aufgebaut und dann reißt der riemen schon deutlich vor dem nächsten wechselintervall.
     
  8. Alex

    Alex Guest

    Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass Contitech-Riemen (vor allem bei 2E-Motoren!!!) nicht den kompletten Wechselintervall halten...keine Ahnung, warum das so ist, denn bei anderen Fabrikaten (die mitunter konstruktiv deutlich problematischer sind) halten die Riemen ja auch...

    Whatever...aber auch ein Contitech-Riemen muss länger halten. Würde also auch auf einen Einbaufehler tippen (beim Wechsel beschädigte Riemenscheibe o.ä.)

    Am wahrscheinlichsten wäre jedoch, dass die Spannrolle beim Wechsel nicht gemacht wurde und die langsam festgeht- das solltest Du überprüfen, bevor der neue Riemen "einfach so" aufgezogen wird...
     
  9. #8 veilside, 30.03.2008
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Ich hab neulich auch an einem t22 diesel einen Contie Rippenriemen aufgezogen den hats ne halbe Stunde später schon zerriesen ...
     
  10. #9 HeRo11k3, 31.03.2008
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Es geht doch um den Keilrippenriemen, nicht um den Zahnriemen.

    MfG, HeRo
     
  11. Alex

    Alex Guest

    Okay...verlesen...
     
  12. #11 Celi GT, 31.03.2008
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir gibts nur Gates, Good Year oder Originalteil.
    Alles andere ist Schrott! Ich hab da 20 Jahre Berufserfahrung in der
    KFZ Ersatzteilbranche und da ist mir schon einiges untergekommen.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 meinedicke, 02.04.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wirklich unglaublich! Hoffentlich hält meiner noch solange, bis ich am Wochenende zu Hause bin und den Wechsel machen kann.
     
  15. #13 meinedicke, 04.04.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    So, habe heute den Riemen erneuert, von Gates für 12,- Euro im freien Zubehör.
     
Thema:

Contitech Rippenriemen nach 1 Jahr im A.

Die Seite wird geladen...

Contitech Rippenriemen nach 1 Jahr im A. - Ähnliche Themen

  1. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

    Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr

    Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE in der 1-Rohr-Variante. Falls jemand seiner...
  5. Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?

    Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?: Ich überlege bei meinem Corolla E12 Edition S mal Kühlwasser tauschen zu lassen. Das Fahrzeug ist nun 10 Jahre alt, hat 58.800 km gelaufen,...