Conrad LED Thermoter / Temperaturfühler

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von toxic, 25.11.2003.

1. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    Conrad LED Thermoter / Temperaturfühler Infineon KT110

Ich möchte das bei Conrad angebotene LED Thermoter (192147-33, HK2004 S.912, Bausatz) als Ölthermometer in meine Rolla einbauen.

Dort ist ja als Temperaturfühler der KTY 10 angegeben. Nun meine Frage:
    Kann man als Temp-Sensor auch denn KT110/TO92 mini (153600-33, HK2004 S.992) einsetzen, da er den Gleichen Messbereich und Widerstand bei 25°C hat? Wenn nein, warum nicht?

Wie verhält es sich mit dem Peilstabgeber von VDO? Gibts darüber ein Datenblatt und wäre der eventuell sogar auch geeignet? Das würde etwas Bastelarbeit ersparen.

Und zu guterletzt: Wie ist die Verträglichkeit verschiedener Materialien mit Motoröl? Vor allem Messing, Kupfer, Alu? Denn wenn der Peilstabgeber (wie ich glaube) nicht als Fühler geeignet ist, muss ich den Fühler irgendwie als Peilstabsensor basteln. Hab dazu auch schonmal ne Anleitung gefunden im Netz (von ner 2CV "Ente"), aber weiß jetzt nicht mehr wo.

Axo und gibts Ölfeste Schrumpfschläuche, wenn ja wo? Oder besser noch so ne art "Schrumpftüten", die man dann wie ne Art Kondom mit dem Sensor drin über den Peilstab schiebt?

Ja viele Fragen, ich hoffe ihr findet das einigermaßen interessant und "machbar" :]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T(oyota) 18, 30.11.2003
    T(oyota) 18

T(oyota) 18 Mitglied

Hallo.
    Zu den Temperatursensoren: wenn sie den gleichen Widerstand und Temperaturkoeffizient haben kannst du diese benutzen. Soweit ich das gesehen habe kann man diese Temperaturanzeige kalibrieren. Wenn der neue Sensor nicht 100% passt (gegebenfalls soll er etwas annähernd richtiges anzeigen) kannst du ihn mit zwei fixen Punkten (Eiswasser 0° kochendes Wasser 100°) nachkalibrieren. Temperatursensormontage: Wäre es möglich den Temperatursensor an einer Ölleitung mit guter termischer Verbindung (Wärmeleitpaste) zu befestigen? Und noch etwas: die billigeren LED-Anzeigen sind bei Tageslicht schlecht ablesbar. Es kann sein das du diese gegen bessere Austauschen musst. Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.
    Mfg, T(oyota) 18

4. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    Zum Thema schlecht ablesbar - meinst du ich sollte welche mit höherer Leuchtsärke verwenden? Bekomm ich sowas auch in anderen Farben (blau *gg*)?
    Den Sensor hab ich geplant in einem Messingrohr als Peilstabersatz einzuführen, hab dazu mal ne Anleitung im Internet gefunden, weiß nur nimmer wo.
    Ich werd jedenfalls berichten, wenn ich den aufbau fertig hab (bekomm den Satz erst zu Weihnachten, aber liegt schon hier neben mir :rolleyes: ).

5. #4 T(oyota) 18, 04.12.2003
    T(oyota) 18

T(oyota) 18 Mitglied

Ja sollstest du mit höherer Leuchtstärke besorgen. Aber aufgepasst! Es gibt zwei Versionen, zum einem die mit gemeinsamer Kathode oder gemeinsamer Anode. Du kannst aber auch eine andere Größe der Anzeigen verwenden sollange die Anschlusspins richtig belegt sind. Blau wäre problematisch mit diesem Anzeigetreiber, da diese eine andere Spannung brauchen. Außerdem sind blaue Anzeigen sehr teuer. Eine zweistellige Anzeige kostet ca. 25€.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Conrad LED Thermoter / Temperaturfühler

Die Seite wird geladen...

Conrad LED Thermoter / Temperaturfühler - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  2. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...
  3. Bordmappe Leder? zu verschenken

Bordmappe Leder? zu verschenken: Hi wer kann so eine Mappe brauchen abzugeben gegen Versandkosten 1,90€ Warensendung Grüße Holger Preis: Fix [IMG]
  4. Temperaturfühler

Temperaturfühler: hallo, suche Folgenden Temperaturfühler in Neu für den Mr2 mit Klima 8862517011 Gruss paddy
  5. LED Arbeitsscheinwerfer

LED Arbeitsscheinwerfer: Lieber Herr Ich bin Mark. Die Website kaleep.com treibt vor allem den Handel mit Autozubehören, LED-Kraftwagenlampen und anderen Produkten.Unsere...