Conrad LED Thermoter / Temperaturfühler

Diskutiere Conrad LED Thermoter / Temperaturfühler im Elektrik Forum im Bereich Technik; Conrad LED Thermoter / Temperaturfühler Infineon KT110 Ich möchte das bei Conrad angebotene LED Thermoter (192147-33, HK2004 S.912, Bausatz) als...

  1. toxic

    toxic Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Conrad LED Thermoter / Temperaturfühler Infineon KT110

    Ich möchte das bei Conrad angebotene LED Thermoter (192147-33, HK2004 S.912, Bausatz) als Ölthermometer in meine Rolla einbauen.

    Dort ist ja als Temperaturfühler der KTY 10 angegeben. Nun meine Frage:
    Kann man als Temp-Sensor auch denn KT110/TO92 mini (153600-33, HK2004 S.992) einsetzen, da er den Gleichen Messbereich und Widerstand bei 25°C hat? Wenn nein, warum nicht?

    Wie verhält es sich mit dem Peilstabgeber von VDO? Gibts darüber ein Datenblatt und wäre der eventuell sogar auch geeignet? Das würde etwas Bastelarbeit ersparen.

    Und zu guterletzt: Wie ist die Verträglichkeit verschiedener Materialien mit Motoröl? Vor allem Messing, Kupfer, Alu? Denn wenn der Peilstabgeber (wie ich glaube) nicht als Fühler geeignet ist, muss ich den Fühler irgendwie als Peilstabsensor basteln. Hab dazu auch schonmal ne Anleitung gefunden im Netz (von ner 2CV "Ente"), aber weiß jetzt nicht mehr wo.

    Axo und gibts Ölfeste Schrumpfschläuche, wenn ja wo? Oder besser noch so ne art "Schrumpftüten", die man dann wie ne Art Kondom mit dem Sensor drin über den Peilstab schiebt?

    Ja viele Fragen, ich hoffe ihr findet das einigermaßen interessant und "machbar" :]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T(oyota) 18, 30.11.2003
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Zu den Temperatursensoren: wenn sie den gleichen Widerstand und Temperaturkoeffizient haben kannst du diese benutzen. Soweit ich das gesehen habe kann man diese Temperaturanzeige kalibrieren. Wenn der neue Sensor nicht 100% passt (gegebenfalls soll er etwas annähernd richtiges anzeigen) kannst du ihn mit zwei fixen Punkten (Eiswasser 0° kochendes Wasser 100°) nachkalibrieren. Temperatursensormontage: Wäre es möglich den Temperatursensor an einer Ölleitung mit guter termischer Verbindung (Wärmeleitpaste) zu befestigen? Und noch etwas: die billigeren LED-Anzeigen sind bei Tageslicht schlecht ablesbar. Es kann sein das du diese gegen bessere Austauschen musst. Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.
    Mfg, T(oyota) 18
     
  4. toxic

    toxic Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Zum Thema schlecht ablesbar - meinst du ich sollte welche mit höherer Leuchtsärke verwenden? Bekomm ich sowas auch in anderen Farben (blau *gg*)?
    Den Sensor hab ich geplant in einem Messingrohr als Peilstabersatz einzuführen, hab dazu mal ne Anleitung im Internet gefunden, weiß nur nimmer wo.
    Ich werd jedenfalls berichten, wenn ich den aufbau fertig hab (bekomm den Satz erst zu Weihnachten, aber liegt schon hier neben mir :rolleyes: ).
     
  5. #4 T(oyota) 18, 04.12.2003
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ja sollstest du mit höherer Leuchtstärke besorgen. Aber aufgepasst! Es gibt zwei Versionen, zum einem die mit gemeinsamer Kathode oder gemeinsamer Anode. Du kannst aber auch eine andere Größe der Anzeigen verwenden sollange die Anschlusspins richtig belegt sind. Blau wäre problematisch mit diesem Anzeigetreiber, da diese eine andere Spannung brauchen. Außerdem sind blaue Anzeigen sehr teuer. Eine zweistellige Anzeige kostet ca. 25€.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Conrad LED Thermoter / Temperaturfühler

Die Seite wird geladen...

Conrad LED Thermoter / Temperaturfühler - Ähnliche Themen

  1. RAV4 D4D 177PS LED Fussraum

    RAV4 D4D 177PS LED Fussraum: Hallo Zusammen Wir hatten ein Fehlercode an dem RAV4 D4D mit 177PS. Da ist mir aufgefallen, dass es unten rechts im Fussraum (Fahrerseite) eine...
  2. PROJEKT LED-Einbau

    PROJEKT LED-Einbau: Habe heute und gestern mal bissl Langeweile gehabt und meine Lüfterdüsen indirekt beleuchtet und meinen Fussraum mit LEDs ausgestattet. Das alles...
  3. E12 Facelift Lenkrad Leder

    E12 Facelift Lenkrad Leder: Suche ein E12 Facelift Lenkrad mit geschraubtem Airbag. (Will mir einen Tempomat nachrüsten)
  4. Neuer Golf mit LED Scheinwerfer

    Neuer Golf mit LED Scheinwerfer: Hallo, bin die Tage den neuen Golf mit LED Scheinwerfer gefahren. Keine Bange! ;) Aber zu den Scheinwerfern mal ne Frage: Werden die iwie durch...
  5. Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder

    Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder: Ich Grüße Euch :) Ich habe hier aus einem Garantieaustausch noch eine nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf, der unter anderem für den 5-Gang...