Cockpit Celica T18 auf T20

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Fastjack, 28.07.2007.

  1. #1 Fastjack, 28.07.2007
    Fastjack

    Fastjack Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin

    Ich bin grade dabei mich mit Doorboards für meine T18 zu beschäftigen.
    Dabei bin ich auch auf ein anderes Problem gestoßen was mich jetzt nicht mehr in ruhe schlafen lässt :-).
    Ich möchte gern ein TFT für mein DVD-Radio einbauen.

    ABER BITTE WO ????????????

    Die T18 ist dafür absolut nicht geeignet gut ich habe hier im Forum Lösungen gesehen wo aber der Monitor so tief hängt das der Schaltknüppel immer im Weg ist und das Radio so tief sitzt das ein CD-wechsel zum Geduldsspiel wird.

    Ok nun zu meiner Frage da ich das Cockpit von der T20 eigentlich besser finde was die Anordnung der Instrumente betrifft würde ich gerne wissen ob es möglich ist in eine t18 das Cockpit der t20 einzubauen.
    Hat da jemand Erfahrungswerte ????

    Ich bin wirklich schon drauf und dran mein Cockpit diesbezüglich umzubauen traue mich da aber noch nicht so dran.

    Währe nett wenn Ihr da mal ein paar Vorschläge oder etwas Kritik hättet


    Gruss von der Küste

    Fastjack
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celibrio, 28.07.2007
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Hallo

    Sprichts du meine Celi an?
    [​IMG]

    Der Schaltknüppel kommt nicht in den Weg, ich bin sehr zufrieden, aber für den CD-Wechsel muss man den Schalthebel zurückziehen in den 4. Gang.

    Aber ich hab schon mal noch was anderes, schönes gesehen, was mir aber zu aufwändig war. Einer hat einen 7" TFT-Bildschirm dort eingesetzt, wo die mittleren Belüftungen sind. War wohl nicht einfach, aber das Ergebnis war super.
     
  4. #3 Fastjack, 28.07.2007
    Fastjack

    Fastjack Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Grins nicht böse sein dein Umbau hat mich erst dazu überhaupt angeregt mich damit auseinander zusetzen.
    Aber ich finde es zum schauen persönlich viel zu tief und wie Du ja auch geschrieben hast musst du im den CD Wechsel im vierten Gang vornehmen und das möchte ich gern verhindern.
    Aber die Idee ist natürlich auch gut anstatt die ganzen Instrumente zu versetzen das Display einfach nach rechts zu versetzen und dort mit gfk etwas aufzuarbeiten.
    Aber trotzdem finde ich das Cockpit der T20 etwas gelungener :-).
    Da spielt auch wieder sehr viel eigener Geschmack mit :-).
     
  5. #4 celibrio, 28.07.2007
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Naja, auf dem Foto siehts bei mir sowieso unordentlich und schmutzig aus. Hinter dem Display sieht man noch Stecker und Kabel, normalerweise sitzt dort eine schwarze Platte, die alles schön abdeckt. Diese kann ich wegnehmen, um an Kabel für Ipod und Playstation zu gelangen. Mit GFK und so Sachen kenne ich mich überhaupt nicht aus, darum hab ich sowas auch gar nicht erst versucht.

    Einerseits gewöhnt man sich dan die Display-Position. Andererseits schaut man viellieicht auch nicht ständig darauf, wenns nicht ständig im Blickfeld ist. Übrigens, mein DVD-Gerät hat noch ein Navi eingebaut.

    Ich weiss, dass ich nicht die beste und schönste Lösung habe. Aber halt uns auf dem laufenden, wie du es löst.
     
  6. stormy

    stormy Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Habe das gleiche Problem... Momentan ist das Display in der mittleren
    Gebläseeinheit eingeklinkt. Ist aber ne ziemlich wackelige Sache und
    ausschauen tuhts auch nicht besonders...

    Ein Einbau wie celibrio ihn hat gefällt mir persönlich auch nicht so,
    da zu tief unten...

    Wenn alles klappt, bekomme ich nächste Woche eine Abbruch-Celi,
    an der werd ich mich dann mal versuchen! :D :D :D

    Besser gesagt, an dem Amaturenbrett.
    Werde das Ganze versuchen an Stelle der Mittleren Gebläseeinheit einzubauen, jedoch bin ich mir noch am überlegen wie ich das am Besten mache, da ich trotzdem noch die kalte Luft meiner Klima in der Mitte haben möchte! :D

    Ich halt euch auf jedenfall auf dem laufenden! ;)

    Greetz
     
  7. #6 Fastjack, 28.07.2007
    Fastjack

    Fastjack Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Aber nun mal zurück zum eigentlichen Thema gibt es die Möglichkeit das Cockpit aus der T20 in eine T18 einzubauen ?
    Hat da jemand Erfahrungswerte ?
     
  8. #7 king_dingeling, 28.07.2007
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    Ich denke da kommst du noch einfacher weg wenn du dir von Grund auf ein neues Cockpit baust :] ;)
     
  9. #8 Fastjack, 28.07.2007
    Fastjack

    Fastjack Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    :-) na was eine lustige Idee.
    Darüber nachgedacht habe ich schon aber da ich absolut keine Ahnung von gfk habe und mir damit mein gesamtes Cockpit ruinieren könnte wollte ich eigentlich die finger davon lassen.

    Wenn mir natürlich keine andere Möglichkeit bleibt wird das natürlich meine letzte Lösung sein.
     
  10. #9 Celi - Freak, 28.07.2007
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    na meinem Wissensstand gibts soetwas nicht im Forum. Also T 20 Cockpit in ne T 18.

    Also hau rein. Bist dann der Erste. :]
     
  11. #10 celibrio, 28.07.2007
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Und egal für welche Lösung du dich entscheidest, dokumentier sie bitte mit vielen Bildern.
     
  12. #11 Fastjack, 29.07.2007
    Fastjack

    Fastjack Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin

    so mein Entschluss ist gefallen da ich mich mit einen Freund von mir mich intensiv um die Details des T20 Cockpits auseinandergesetzt habe ist mir aufgefallen das es zu viele unterschieden bezüglich des Einbau in eine T18 gibt.

    Deshalb werde ich das vorhandene Cockpit der T18 umbauen und anpassen.
    Ich finde dann ist das noch wesentlich näher an einem Unikat als ein vorhandenes Cockpit umzusetzen.

    Nun habe ich mir Gedanken um die Realisation gemacht und ich werde es wohl wie folgt machen.

    Die hälfte des Tachos wegschneiden inklusive Rundung dann den Luft tunnel wegtrennen und das halbe teil vom Tacho dort per GFK wieder aufbauen sodass die Rundung hinter dem lüftergitter aufhört.

    In dem gewonnen teil werde ich eine GFK platte einsetzen wo das tft reinkommt und falls es passen sollte die Einheit für Heizung unter das Radio versetzen.Dann ist es mir sogar möglich dort einen 8 oder 8.5 Zoll TFT einzubauen.

    Den rest also dort wo das tft reinkommt und die andere Seite vom Tacho werde ich jeweils mit einer lage Carbon machen wollen und dann mit Klarlack das sollte schon ziemlich nett aussehen.

    Das Cockpit habe ich vor da ich eine gute Freundin habe die ziemlich geil mit ihrer Nähmaschine umkann mit dunklem Alcantara oder anderem Leder zu beziehen wenn das gut aussieht wollte ich nach und nach den Rest auch damit beziehen.

    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt werde mir mal morgen mit photoshop was bauen und dann posten wenn alles klappt.

    Was haltet ihr von der Idee ??

    währe über Kritik sehr froh weil ich betrete da echt Neuland für mich

    gruss von der Küste

    Fastjack
     
  13. #12 Verlusti, 01.08.2007
    Verlusti

    Verlusti Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    hmm, ich weiß ja nicht. ich dachte autos sind zum fahren da und nicht zum fernseh-gucken auf nem spielzeugdisplay.

    also eine idee wäre z.b. einen monitor auf das amaturenbrett zu baun. über der mittleren lüftung eine öffnung rausschneiden. dann sowas wie einen aufklapp-deckenmonitor nur halt andersrum und kleiner darein, was stylisch-elektrich auffährt (hochklappt). dann die höhe vom restamaturenträger anpassen. dabei würde hinten auch die welle verschwinden (hin zu den frontscheibendüsen) was das beziehen mit nicht so übermäßig dehnbaren materialien wie echtleder oder alcantara einfacher macht.

    wäre bei nichtnutzung vor allem fast nicht sichtbar wenn gut gemacht.


    sry für scheiß-deutsch - aber scheiße müde.
     
  14. #13 Roderic McBrown, 01.09.2007
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Und gibts schon was neues ?
     
  15. #14 Fastjack, 04.09.2007
    Fastjack

    Fastjack Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    cockpit

    Moin moin

    also Status ist folgender:

    Ich lasse mir beide Optionen offen ich werde mir ein komplettes Cockpit einer T20 besorgen und schauen ob es möglich ist das so umzusetzen wie ich mir das vorstelle.

    Die nächste Option die ich habe ist das vorhandene Cockpit an der rechten seite des Tachos wo das Bedienelement für die Lüftung und Heizung ist dort wegzumachen und das Bedienelement nach unten unters Radio zu versetzen um so die Möglichkeit zu haben dann daneben ein indash tft einzubauen weil ein 7 zoll tft dort etwas zu gross aussieht (hab das mal mit Photoshop getestet sieht scheiße aus).

    Das ist mein derzeitiger plan da ich leider noch Probleme mit meinen felgen habe (18" zoll ) und mich zurzeit dadrauf konzentriere das abzuschließen ist das Projekt fürs Cockpit erstmal etwas nach hinten verlegt da ich den wagen noch ein paar mal bewegen muss was wenn das Cockpit ausgebaut ist echt doof ist :-).

    Diese Woche werde ich noch ein paar teile bekommen die ich für die felgen brauche und sobald das alles durch ist widme ich mich dem Innenraum wobei ich dann auch den Kofferraum komplett umbauen Doku dazu werde ich dann auch hier posten weil zurzeit scheinbar mehrere auf den Gedanken gekommen sind den Kofferraum einer t18 auszubauen allerdings habe ich da eine gänzlichst andere Vorstellung der Umsetzung als bisher hier diskutiert.

    achja fällt mir noch spontan ein @verlusti ich habe mir mal dein projekt etwas näher zu gemüte geführt ich bin von deiner Arbeit bezüglich des beziehens des cockpits wirklich schwer beeindruckt aber ich denke
    "AUTOS SIND ZUM FAHREN DA" :-) nicht bös sein hab mörder respekt vor deiner arbeit aber den kommentar konnt ich mir nicht verkneifen :-)


    gruss von der Küste

    Fastjack
     
  16. #15 RINAzoros, 04.09.2007
    RINAzoros

    RINAzoros Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Und was, wenn du die Instrumententafel mit GFK nach rechts in die Beifahrerseite auslaufen lässt.
    Nen Beispiel wie ich das meine, ist z.B. das Cockpit vom Omega B
    [​IMG]

    Gut, der ist innen bissle breiter als die Celi, aber du hättest dann den Platz fürs TFT, rechts wo beim Omega der BC sitzt.
     
  17. #16 Fastjack, 05.09.2007
    Fastjack

    Fastjack Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    cockpit

    hm das wird schwierig das so aufzubauen wie gesagt tendiere er dazu mich weiter darum zu kümmern das das t20 Cockpit irgendwie passt.

    Allerdings habe ich jetzt auch gesehen das der brems knüppel wesentlich weiter vorne zu sitzen scheint als bei der t18 und das heiz und Lüftungselement ist auch anders aufgebaut.
    das wird noch ne echte Herausforderung!!
    Zumal ich jetzt endlich mit meinen Kofferaumausbau anfangen kann da ich die Bitumen platten bekommen habe. Sobald ich jetzt noch die Türverkleidungen bekommen habe und dort mir doorboards realisiert habe geht das ganze los wird wohl denk ich mal mitte bis ende Oktober sein.
    dann nehme ich mir ne woche Urlaub und leg dann los und hoffe mal das es so wird wie ich mir das vorstelle.
    Zurzeit quäle ich mich halt mit den 18" zoll felgen rum und wenn die erstmal drauf sind kann ich gemütlich weitermachen.
    Sollte also noch jemanden etwas einfallen was man beachten müsste oder ein paar ideen dazu hat nur raus damit bin für alles diesbezüglich offen.

    Gruß

    Fastjack
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 richi1271, 06.09.2007
    richi1271

    richi1271 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Du suchst nach einer Möglichkeit einen TFT in Dein Cockpit zu integrieren?
    Ich hätte da was für Dich! Schau Dir an was möglich ist!
    Ich hab zwar lange gebraucht aber denke ist ganz gut geworden oder?

    http://video.google.de/videoplay?docid=2402093607941491952

    Lg
    Richi
     
  20. #18 Fastjack, 06.09.2007
    Fastjack

    Fastjack Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    :achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse:achdufresse






    das ist ja ziemlich krass aber Respekt vor der arbeit das ist im Grunde genau das was ich suche und vor allem brauche ich dann nicht das halbe Cockpit verändern sondern kann es so lassen.
    bldöe frage hast du mal Fotos davon weil das ist recht dunkel das video würde mal gern sehen das bei tage sehen.
    Hast du vielleicht auch Fotos vom einbau würde mich echt freuen.

    Gruß von der Küste fastjack
     
Thema:

Cockpit Celica T18 auf T20

Die Seite wird geladen...

Cockpit Celica T18 auf T20 - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...