Co Gehalt Viel zu hoch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von domi, 11.02.2011.

  1. domi

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    Moin,

    Ich war gerade eben beim TÜV. HU alles ohne Mängel. Nur leider bei der AU zu hoher CO Gehalt. Der sollte max. 0,5% haben, nur ich habe 2,031%

    Im erhöhten Leerlauf max 0,3% und ich hatte 2,020%.


    So das seltsame ist, das die Lampda laut Bericht i.O ist.
    Diese hatte einen Wert von 0,980 liegt.



    An was kann es liegen?? Der Prüfer meinte Lampda und Kat.

    Ich bin mir da aber nicht so sicher, wer kann mir da ein paar Tips geben??



    Danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 Redfire, 11.02.2011
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    Hatte das selbe Problem.
    Hast du mal in den Kat rein geschaut? Zerbroeselt evntl?

    Ne neue Lambda hatte bei mir nur eine Aenderung mit sich gezogen -> ne Rechnung. :D
    Spritverbrauch is gleich geblieben und die Werte haben sich auch nicht geaendert.
     
  4. #3 danielAE92, 11.02.2011
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    Wenn die CO Emissionen zu hoch ist.... ist wie schon gesagt entweder der Kat oder die Lambdasonde defekt .... es kann natürlich auch beides defekt sein, da eine defekte Lambdasonde dann zu einem defekten Kat führen kann...
    Normalerweise befindet sich das Lambdafenster bei 0,99-1,0 Lambda ... in diesem Bereich arbeitet der Kat am besten....

    und der Wert 0,98 wurde für I.O befunden ...?? ....

    also die Sonde sollte es schon schaffen auf Lambda 1.0 zu regeln.... allerdings kommen die 2 % CO nicht von dieser leichten Anfettung......

    Normalerweise wird die Lambdasonde geprüft mit einem Störfaktor, welcher dann durch die Lambdasonde ausgeglichen werden soll.....

    Hat sie da auf 1 geregelt oder immer auf max. 0,98....
    ????
     
  5. GaKu

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    genau. die klemmen nen luftzufuhrschlauch oder so ab und überfetten das gemisch dadurch und warten ab was die lambda macht.

    mein e11 hats auch ziemlich knapp geschafft mit dem kat, 0,30 oder so ist höchstens eraubt und ich hatte 0,28, lambda war i.o.

    mein prüfer meinte manchmal ist durch viel kurzstrecke der kat zu und man müsse ihn auf der autobahn mit höheren touren mal so richtig durchheizen. bei mir ist das komische gewesen dass ich aber oft BAB fahre, vlt ist es bei dir ja nicht der fall.
     
  6. Celios

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    RE: Co2 Gehalt Viel zu hoch

    Im Titel steht CO² und im Beitrag CO, aber ich denke du meinst wohl CO...
    wenn der CO Wert zu hoch ist, ist es möglich das zu wenig Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, möglich wäre z.B. Luftfilter dicht!
    Das wüde auch den etwas zu fetten Lambdawert erklären...

    Ansonsten Lambdasonde defekt (einfach mit einem Oszi Signal messen), Kat ist auch möglich
     
  7. domi

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    Der soll Wert der Lambda liegt laut dem TÜV Wisch bei min. 0,980 und max. 1020. Ich habe somit denn min Wert erreicht.

    Der Luftfilter ist sauber, Kat sollte man doch hören oder??

    Wie sieht das aus, kann ich die Lambda durchmessen??

    Ich werde morgen die Sonde rausnehmen, und mir denn Kat anschauen.

    Sonde hätte ich noch von nem 1,4er hier, denke aber das die nicht gehen wird oder???


    Ich hab noch hier, Lambda Start: Ergebniss der RK Prüfung nicht i.O


    Die RK Prüfung ist laut TÜV ein Ersatzverfahren. Denke das ist das was
    GaKu meint.
     
  8. domi

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    RE: Co2 Gehalt Viel zu hoch


    Was ist ein Oszi Signal??
     
  9. Celios

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    RE: Co2 Gehalt Viel zu hoch

    Also wenn die Regelkreisprüfung von der Lambda nicht bestanden wurde dann wird sie wohl schon schon zu alt, träge bzw defekt sein und sollte sowieso ausgetauscht werden!

    Das ein Kat kaputt ist hört man nicht, es sei denn er ist komplett leer, meistens ist nur ein durchgängiges Loch drin.

    Man kann eine Lambda Sonde nur mit einem Oszilloskop Prüfen, dabei sollte dieses Signalbild zu erkennen sein.

    Die lambda Sonden sind bei Toyota fast alle gleich, solange die Befestigungsart gleich ist, gibt ja nur zwei, du wirst evtl. den Stecker umpinnen müssen da der evtl. unterschiedlich ist.

    Wenn du den Kat ansehen willst, bringt es aber nichts die Lambda Sonde rauszuschrauben, da siehst du nichts, du kannst höchstens ein Flansch am Kat abschrauben, aber die sind meistens zu verrostet...
     
  10. #9 HeRo11k3, 12.02.2011
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    Also:

    Wenn die Regelkreisprüfung nicht funktioniert, ist (meistens) die Lambdasonde oder ihre Kabel defekt.

    Dann ist es Zufall, ob die restlichen Abgaswerte noch stimmen - normalerweise wird nämlich genau über diesen Regelkreis geprüft, ob z.B. wegen einem zugesetzten Luftfilter weniger Luft durch den Motor kommt und deswegen auch weniger Sprit eingespritzt werden muss. Oder ob mehr oder weniger Ethanol im Benzin ist.

    Messen kann man das Signal übrigens auch mit einem (nicht zu langsamen) Multimeter - da sieht man dann eben nicht so schöne Kurven, sondern nur einen auf- und abspringenden Messwert zwischen 0V und 1V.

    MfG, HeRo
     
  11. #10 Ädam`s, 12.02.2011
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    nein, eine sprungsonde muss zwichen 0,1V bis 0,9V springen und das 1-2 mal pro sec. das kannst du auch mit nem multimeter messen
     
  12. domi

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    Danke für eure Antworten, also der Kat ist noch ganz. Kein Loch oder ähnliches drin.

    Die Sonde hab ich nicht raus bekommen, muss das Hosenrohr mit abschrauben. Denn die Muttern sind rund.

    Kann das wirklich nur an der Sonde liegen? Der Prüfer meint. Wenn das so im Argen ist, das meist auch der Kat defekt ist.


    Ich hab noch die Sonde vom 1,4er hier, bestell mir noch ZK Öl usw


    Dann versuch ich mein Glück nochmal. Hoffe das das hilft. Ich werde die alte Sonde und neue mal messen. Hoffe mein Multimeter ist gut genug ;)
     
  13. #12 Ädam`s, 13.02.2011
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    der motor muss aber dafür laufen und die sonde im auspuff sein, das is dir schon klar ?
     
  14. domi

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    War mir klar,

    so nun Sonde getauscht. ZKD Öl usw gewechselt.


    So nun, die Kerzen sind nicht wie erwartet Braun, sondern Weiß.

    Gestern alles wieder zusammengebaut, und mal 20km gefahren.

    Kerzen wieder weiß, heute wieder bei der ASU

    Und nicht bestanden!!!


    Jetzt habe ich 2,8% Co Gehalt. Der Prüfer weiss nicht weiter.

    Der Toyota Händler hat auch nichts bis auf denn Fehlercode 21 gefunden.


    Sie verstehen das mit der zu mageren Verbrennung auch nicht. Und haben 1,5 Std Ratlos gesucht.


    Was kann das sein???

    CO Gehalt ist viel zu hoch, heisst er läuft zu fett. Laut meinen Zündkerzen verbrennt er zu heiß bzw zu wenig Sprit.
     
  15. #14 HeRo11k3, 25.02.2011
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    Hmm...

    1) Ist der Fehler 21 immer noch da? Wenn ja, ist nicht die Sonde defekt gewesen, sondern die Kabel zur Sonde, daher:

    2) Hat dein Händler mal die Kabel zur Sonde durchgemessen?

    3) Hat der Wagen jetzt die Regelkreisprüfung bestanden?

    Ansonsten: 2,8% CO sind nicht sooo viel, da kann es durchaus sein, dass die Kerzen noch weiß sind. Rehbraun waren sie bei Vergasern, mit Einspritzung hat man bei korrektem Gemisch auch mal weiße Kerzen - und 2,8% CO sind nicht weit weg von korrektem Gemisch.

    MfG, HeRo
     
  16. domi

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    Die Kabel konnte er leider nicht messen, aber ich kann ja messen wenn ich weiss wie ;)

    Leider konnte er denn Corolla nicht auf die Grube fahren. Irgendwer musste denn Tieferlegen. Und für die Bühne hatte er keine Lust.

    Kannst du mir sagen wie ich die Messen muss??


    Sonde regelt nun ist i.O hatte auch der Prüfer gesagt.

    Ich hab die nun vom 1,4er verbaut. Was aber die gleiche sein sollte

    2,8% sind aber trotzdem zu Viel. Mir wäre es ja egal, aber das muss anders sein :]
     
  17. Celios

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    Könnte mir noch LMM (evtl. mal reinigen) oder vll. was mit den Einspritzdüsen vorstellen, sonst musst mal in eine andere Werkstatt...
     
  18. domi

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    Hab keinen LMM sondern MAP Sensor. Andere Werkstatt hatte keine Zeit.
     
  19. Celios

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    Der LMM ist der Map-Sensor :rolleyes:
     
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    LMM und Map-Sensor sind zwei verschiedene Sachen, siehe hier: LMM und Map.
     
  22. Celios

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    Ja ok Saugrohrdruck Sensor nimmt er zur Berechnung, ich dachte er hätte schon nen LMM, mein fehler...

    Aber nochmal zum Abgas Test, wie sind denn die HC Werte? Denn wenn er augenscheilich zu fett laufen soll, sollte der HC Wert ja auch zu hoch sein?
     
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