Clibbing messen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Danisahne, 05.06.2009.

1. #1 Danisahne, 05.06.2009
    Danisahne

Danisahne Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    ich habe mal ne frage wie mess ich mit einem 50hz ton clibbing an einer stufe?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grille

grille Lebende Foren Legende

Das misst man nicht, das hört man. :]

Wie man das misst kann Dir vielleicht jemand anderes Verraten. Ich wüde jetzt mal raten und sagen: Oszilloskop.

4. #3 EnT(18)husiast, 05.06.2009
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Jaein es das Clipping kann man auch mit einem Multimeter jedoch sollte das Multimeter dann nur Spitze/Spitze und nicht den Effektivwert messen.
    Du gibst das 50Hz Signal auf die Endstufe und misst mit dem Voltmeter auf AC am Ausgang der Endstufe.
    Dreh den Gain auf ca 50% und jetzt am Radio so lange aufdrehen bis sich die Spannung am Ausgang nichtmehr erhöht.
    Dann hast du deine Leistung vor Clipping. Sobald es sich nichtmehr ändert wird aus dem Sinus ein Rechteck-Signal. Bei der Effektivwert Messung steigt die Spannung dann weiter, bei Uss bleibt sie stehen sobald die Amplitude nichtmehr größer wird.

Besser eghts natürlich mit einem Oszi, da sieht man was passiert.

5. #4 Mercurius, 05.06.2009
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Wie der Vorredner schon gemeint hat "hören" ist richtig.
    Ansonsten müsste auch folgendes gehen.

Ausgang an den PC klemmen und den Sound aufnehmen. Dabei den Eingang am PC nicht zu weit aufdrehen, so dass man in einem Soundtool später gescheit sehen kann was du aufgenommen hast. Das ersetzt das Oszilloskop.

Ach ja... heißt das eigentlich nicht Clipping? Ist ein englischer Begriff.

6. #5 EnT(18)husiast, 05.06.2009
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Wenn du die LS ausgänge in den Input deiner Soundkarte machst.... dann kauf dir besser vorher ne neue :D :D :D :D die brauchst dann danach
    Die Spannung die dein Amp rausgibt is viel zu hoch für den Eingang an der Karte.

Clipping ist ein "abgeschnittenes" Sinussignal

Klirr wäre wie sauber das Sinussignal ist ohne clipping im Vergleich zum originalsignal.

Klirr geht nur mit einem richtigen Messaufbau, Clipping am besten mit Oszi oder alternativ mit Spitz-Spitze Messnung über Voltmeter.

Und Klirr hören is zu ungenau, der hörbare Klirr fängt bei frühestens 2% an und definitiv hörbar ab ca 10% (Frequenzabhängig)

7. #6 E11_Micha, 05.06.2009
    E11_Micha

E11_Micha Mitglied

Davon würde ich abraten :D
    Das könntest du mit den Cinchkabeln machen die vom Radio kommen, die kann man problemlos an den PC klemmen ohne das was kaputt geht. Aber Clipping "entsteht" am Ausgang der Endstufe und da liegen ein paar Watt mehr an ;)

Würde auch sagen Oszilloskop oder Multimeter mit Spitzenmessung.

8. #7 Danisahne, 05.06.2009
    Danisahne

Danisahne Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    das man das clibbing hören kann weiß ich auch aber ich wollte es mal messen mit einem multimeter

thx @ EnT(18)husiast
    genau das wollte ich wissen

9. dms

dms Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 1.6 G6
  10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Danisahne, 05.06.2009
    Danisahne

Danisahne Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    wenn einer ein bisschen englisch rafft :D
    ich raffs nicht :D
    aber es hat ja schon jemand erklärt hier wie es geht ma gucken ob ich es hinkriege versuche es am sonntag mal

12. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ich habe noch kein Multimeter gesehen, welches den Spitze-Spitze Wert messen kann, außer vielleicht ein Handheldoszilloskop. Die True-RMS-Messung hilft hier auch nicht weiter.

Deshalb würde ich folgenden Trick vorschlagen:
    den Verstärker schon mit einem Rechtecksignal füttern, denn die Kurvenform spielt eine größere Rolle, als z.B. die Frequenz. Mein olles 20 Jahre altes nicht-TRMS Digitalmultimeter mißt auch bei 1kHz noch halbwegs genau, solange die Kurvenform Sinus ist. Deshalb der Trick mit dem Rechtecksignal als Quelle. Somit ändert sich die Kurvenform bei Übersteurung nicht. Sobald die Ausgangsspannung nicht mehr steigt, ist der maximale Ausgangspegel erreicht, wo bei Sinus dann anschließend das Clipping einsetzen würde. Die Hochtöner sollte man dabei aber abklemmen. :D

bye, ylf

Thema:

Clibbing messen

Die Seite wird geladen...

Clibbing messen - Ähnliche Themen

1. Getriebeölstand messen?

Getriebeölstand messen?: Ich besitze ein Verso S Automatik und möchte den Ölstand des Getriebe messen. Gibt es einen Messstab wie beim Motoröl, wie stelle ich fest, ob...
  2. Lichtmaschine Spannung messen

Lichtmaschine Spannung messen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe Verdacht, daß die Lichtmachine zuviel Spannung erzeugt. Wie kann man einigermaßen fachgerecht als Nichtfachmann...
  3. Toyota Hiace (2003) Ölstand richtig messen(ablesen)?

Toyota Hiace (2003) Ölstand richtig messen(ablesen)?: Hallo, vielleicht kann mir mal jemand eine Frage beantworten? Wenn ich bei meinem Hiace(2.5 l ,102 PS, D-4D),den Ölmessstab zum Ölstandmessen...
  4. Messer Griesheim WIG

Messer Griesheim WIG: Hallo Ich biete hier ein Schweissmaschine der Firma Messer Griesheim Uni Wig G200.. martin Preis: 600,00 Verhandlungsbasis [IMG][/URL]...
  5. Suche jemanden aus München --> Gronsdorf, Neue Messe, Haar, Riemer Park

Suche jemanden aus München --> Gronsdorf, Neue Messe, Haar, Riemer Park: Mir müsste jemand was abholen und an mich schicken. Natürlich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung. Wäre echt nett, wenn sich jemand melden würde.