clarion 848 einstellungsfrage

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Compadre, 08.09.2004.

1. #1 Compadre, 08.09.2004
    Compadre

Compadre Guest

bei dem clarion kann ich als untermenu zu höhen und tiefen verschiedene einstellungen vornehmen, beim bass einmal bass Q 1/1,25/1,5/2 dann Bass F 50/80/120 hz. bei den höhen Treb F 8 khz/12 khz. ok bis auf bass q weiß ich was das bedeutet, aber worauf beziehen sich diese einstellungen, auf alle ausgänge? für den subwoofer kann ich nochmal extra von 50-120 hz regeln. hoffe mir kann einer weiterhelfen auch mit dem was diese bass q einstellungen bedeuten.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Die "Bass Q"-Einstellung gibt sozusagen die Güte der Anhebung bei der getroffenen Frequenz an.

Soll heißen: je höher der Q-Faktor eingestellt wird, desto "breiter" (Stichwort: Flankensteilheit) wird die Anhebung auf's Frequenzband vorgenommen.

Früher hat man bei Headunits Treble und Bass einstellen können. Das war eigentlich nichts anderes, nur war hier die Frequenz festgelegt. Hat man da an einem Regler gedreht, dann wurde das Frequenzband um diese Frequenz um eine gewisse Stärke und auf eine gewisse Ausdehnungsbreite angehoben/gesenkt. Manchmal war's recht praxisnah, aber manchmal einfach (für den jeweiligen Einbau) unpassend. Hier kannst Du nun die Parameter alle selbst definieren.

4. Bernd

Vergessen: bezieht sich auf alle Ausgänge....

5. #4 Compadre, 09.09.2004
    Compadre

Compadre Guest

danke dir mal wieder Bernd. die haben zwar in der anleitung das man es einstellen kann aber was es bewirkt schreiben sie nicht, naja vielleicht gehen die davon aus das so ne noobs wie ich nicht so ne headunit kauft :rolleyes:

achso hast du ne empfehlung b ich dieses bass q auf 1 in orginal settings lassen soll oder etwas anheben auf 1,5 oder so ?

6. Bernd

Nein... sowas muß man individuell im Auto hören und danach einstellen... Deswegen hat man ja auch die Auswahl...

7. grille

grille Lebende Foren Legende

Ich hab die HU mal eingestellt. Das ist relativ einfach. Du hörst verschiedene CDs durch und achtest auf Reflektionen und Resonanzen. Dann wählst Du die Frequenz und senkst sie nach Möglichkeit ab. Lass Dir viel Zeit beim Einstellen und mach lange Pausen dazwischen, damit sich Dein Gehör "resetet"!

Das mit dem Sub musst Du ausprobieren. Verstell auch die Trennfrequenz an der Endstufe ein paar mal. Der Sub darf nicht mehr Ortbar sein, man bekommt das schon gut hin mit dem Ding.

Mehr kann ich Dir nicht sagen, weil ich nichts von Dir weiß.

8. #7 Compadre, 09.09.2004
    Compadre

Compadre Guest

danke auch dir, gehe davon aus das du auch nen clarion hast. naja ich habe, nicht euer level was anlagen angeht, habe halt das 848 axton 2 wege system in der front und in den hinteren türen. beides von ner mac audio 4*100w aus den guten alten zeiten dieser firma angetrieben,
    im kofferraum arbeiten ne emphaser bassbox von nem rodek verstärker angetrieben. mit dem klang bin ich echt zufrieden. hab halt mehr durch zufall diese einstellmöglichkeiten gefunden. werde mir nacher mal zeit nehmen, und mich ne weile mit verschieden einstellmöglichkeiten vergnügen. mein Wagen ist nen rav4 2004. ich muß umbedingt die hecktür dämmen die vibriert leider im orginal wenn der bass loslegt

9. grille

grille Lebende Foren Legende

Ich kann Dir empfehlen, bestell Dir bei www.profihifi.de die Dämmatten für ca. 3,- das Stück. mit ca. 6 Stück in der Heckklappe hast Du mehr Bass und das Klappern ist weg. Polyesterwatte würd ich auch noch stopfen.

10. Bernd

11. #10 Compadre, 09.09.2004
    Compadre

Compadre Guest

tja leider haben wir nicht das glück die gleichen stvo zu haben wie die amis ^^ sieht schon geil aus wenn alles undurchsichtig wäre ^^

12. Bernd

....wem sagst Du das.... ;( :]

13. #12 Compadre, 09.09.2004
    Compadre

Compadre Guest

habe 6 platten bei auto unger gekauft für 18€ gekauft, hinten ist nun auch alles dicht und was soll ich sagen nu ist alles so wie ich es haben wollte, bis auf den kommentar meiner freundin. "du kaufst dir so nen großen wagen, damit du dir sone große box reinstellen kannst ?" tja frauen halt :P

14. Bernd

Meine Frau hat's mittlerweile aufgegeben... :D

Hast Du alle 6 Platten in den Kofferraumdeckel geschmissen? 8o Kein Wunder, daß da nichts mehr werkelt... das ist auch ein ordentliches Pfund... :] Aber das war ja das Ziel und somit: :tup

15. #14 Compadre, 10.09.2004
    Compadre

Compadre Guest

hehe Bernd das ist ja nicht nur nen deckel das ist ne riesen tür, die auch noch doppelt blech hatte ;( ;( ;(

16. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Zum Thema Frauen frag doch beim nächsten mal. Wieviel schuhe, Hosen und Taschen sie sich den Letzten Monat gekauft haben. :D
    Hilft meißtens

17. #16 Compadre, 10.09.2004
    Compadre

Compadre Guest

hehe genau das, ist gestern passiert, als sie über den sub meckern wollte^^ da mußte sie dann klein bei geben^^

18. Bernd

:rofl
    Kommt einem so bekannt vor... :D
    Irgendwie gleichen sich doch die Verhaltensmuster immer wieder.... :D

19. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Noch hat meine Freundin nicht aufgegeben. Habe mich ja auch noch zurückgehalten. Aber beim nächsten Auto dann

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Compadre, 10.09.2004
    Compadre

Compadre Guest

das ist wie das kofferpacken, da hauen sie nen riesenteil voll für 2 tage wochenendtrip und meckern das der wegen dem bass nicht reinpasst. tja frauen ^^ :D ?(

22. Bernd

Der Kofferraum vom RAV4 ist aber auch wirklich ned groß. Warum kann sie dann ned einfach weniger einpacken... ;) :D

Thema:

clarion 848 einstellungsfrage

Die Seite wird geladen...

clarion 848 einstellungsfrage - Ähnliche Themen

1. Wenn ich den nur irgendwo in die Ma61 einbauen könnte(Clarion Turm)

Wenn ich den nur irgendwo in die Ma61 einbauen könnte(Clarion Turm): Hätte ich den Platz in der Mittelkonsole....das wäre meine Traumanlage:...
  2. Clarion DXZ389RUSB

Clarion DXZ389RUSB: Biete hier mein o.g. Clarion Radio wegen umstieg auf ein DVD Radio. Das Radio liefert einen tollen Klang und hat 6 Chinchausgänge. Es Funktioniert...
  3. Clarion NX501E

Clarion NX501E: da mein alpine cde 9880 nicht mehr so richtig funktionieren will war ich mich vorhin mal umschauen und habe das Clarion entdeckt NX501E. hat...
  4. Clarion VZ409E TFT + JVC USB R501

Clarion VZ409E TFT + JVC USB R501: Clarion VZ409E TFT mit Frontal USB und AUX. Top Zustand (als neu) aber es mag nicht kaltwetter und sie kann die Lüftung hörren wenn die Music...
  5. Clarion VZ509E Highend-Monoceiver

Clarion VZ509E Highend-Monoceiver: Hi, verkaufe hier meinen erst 5 Monate alten Clarion-Monoceiver, da ein Konzeptwechsel ansteht...wer ernsthaft Interesse hat, bitte keine Scheu,...