Chiptuning

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von pitty8989, 22.10.2009.

  1. #1 pitty8989, 22.10.2009
    pitty8989

    pitty8989 Mitglied

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    Hey Leute wollte mal fragen wo ich Chiptuning machen kann für mein E12 mit einer 1,4 Liter Maschiene. Ich will einfach noch ein wenig mehr Leistung rausbekommen. Wieviel Leistungssteigerung ist denn eigendlich mit einem Chip drinne?

    MFG Pitty8989
     
  2. AdMan

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  3. #2 psychoderpathe, 22.10.2009
    psychoderpathe

    psychoderpathe Mitglied

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    Du hast einen 1,4 E12. willst Chiptuning,Fächerkrümer,..usw... .
    Warum hast du Dir nicht gleich einen 1,6 bzw. den 1,8 geholt ?

    Psycho
     
  4. #3 pitty8989, 22.10.2009
    pitty8989

    pitty8989 Mitglied

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    Weil ich das Auto von meiner Mutter übernommen habe und nicht genug geld für nen neuen E12 habe und deswegen bau ich denn jetze voll auf. Das Auto bedeutet mir einfach sehr viel weil es von dem erbe meines leiblichen Vaters bezahlt wurde weißt und deswegen ist mir nichts zu schade dafür.

    MFG Pitty8989
     
  5. #4 psychoderpathe, 22.10.2009
    psychoderpathe

    psychoderpathe Mitglied

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    Dann machmal
     
  6. #5 pitty8989, 22.10.2009
    pitty8989

    pitty8989 Mitglied

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    Ja dachte ich mir auch ne mein Auto ist mein ein und alles und deswegen ist es mir das auch wert ne.

    MFG Pitty8989
     
  7. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

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    Ich fürchte da wird's nix seriöses geben...
    Chiptuning allein beim Sauger ist meist nicht der Rede wert.

    Wenn klassisches Saugertuning betrieben wird (Kopfbearbeitung, andere Nockenwellen usw.) kann man über ein frei programmierbares Steuergerät vielleicht noch bisschen was holen, aber nur durch draufstecken eines neuen Chips wird net viel gehen...
     
  8. #7 Angel Tears, 22.10.2009
    Angel Tears

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    Es gibt schon ein paar Wege, wie du mehr Leistung aus deinem Rolla rausholen kannst:

    1: Zylinderkopf bearbeiten
    2: Scharfe Nockenwelle und dazu andere Hydrostößel
    3: Fächerkrümmer
    4: Optimierung des Kennfeldes vom Steuergerät


    Es sind aber nicht ganz so günstige Kosten, die da auf dich zukommen, wenn du das machen lassen willst. Von einem Chip ist beim Sauger echt nicht die Rede wert, wie SCHAAF es dir schon geschrieben hat, jedoch wenn du einen Diesel hättest, wäre die Sachlage eine ganz andere.
    Versuche dich mal zu Informieren was die oben aufgeführten Tipps Kosten.
     
  9. #8 Mercurius, 22.10.2009
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    Vermutlich ist die "günstigste" Lösung ordentlich Leistung zu bekommen ein Turbo. Nur erst mal einen passenden Turbokit zu finden wird net einfach.
    Da wirste bestimmt nach Japan schauen müssen was die so haben. Mir fällt zum 1.4er nix ein was man da machen kann.

    Der Umbau wird aber sicherlich teurer als wenn du den E12 verkaufst und nen TS nimmst oder so. Der TS ist kaum teurer als ein 1.6er.

    Aber du hast ja geschrieben, dass du kein Geld für nen anderen E12 hast... dann bezweifle ich auch, dass du Geld für nen teuren Umbau im mittleren 4-stelligen Bereich hast.
     
  10. neals

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    billig ist beim 1,4l nix zu machen das ist einfach so.
     
  11. #10 waynemao, 22.10.2009
    waynemao

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    Lass ihn lieber so, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du auch noch ne Zeit lang was von dem Auto hast.

    Wirklich flott bekommst du den für wenig Geld eh nicht.
    Kannst höchstens was "Gewichtsoptimierung" betrieben :D.
     
  12. zero

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    wie wäre es mit lachgas ?( ?( ?( ?(
     
  13. #12 waynemao, 22.10.2009
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    Weißt du was ich mir schonmal gedacht habe ?

    Wie wäre es wenn man in den Ansaugtrakt puren Sauerstoff reinsprüht, quasi eine Sprühflasche mit nem Servomotor, den man per Knopf betätigen kann.

    Würde das nicht was bringen ?(

    :rolleyes:
     
  14. #13 bladerunner, 22.10.2009
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    Wenn du puren Sauerstoff einspritzt erhöht sich deine Brennraumtemperatur erheblich, denn Der Verbrennungsvorgang ist normalerweise eine unvollständige Verbrennung. Wenn du also mehr Sauerstoff hinzufügst, wird mehr Energie frei in Form von Hitze. Und wenn du es vorher nicht weist wie viel wird dir ähnlich wie bei einem Turbo eine kleine Kernschmelze ins Haus stehen!
     
  15. #14 waynemao, 22.10.2009
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    AUSGEZEICHNET !!! :naughty
     
  16. #15 pitty8989, 22.10.2009
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    Alles klar ich habe schon bei anderen gelesen das mit nem Chip nicht wirklich sin hat.

    MFG Pitty8989
     
  17. #16 joema64, 22.10.2009
    joema64

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    ich weis nur von einer Firma , die macht aus 410 Euro zehn PS mehr, hast dann 107. Wird man kaum merken.
     
  18. #17 YarisTS01, 22.10.2009
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    lasst blos die finger von den billig chip angeboten, euro kolben werden es euch danken
     
  19. #18 joema64, 22.10.2009
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    mag ja sein, aber is mir zu unkonkret...

    -gib ma n paar links oder sag was dazu
    - gemeint war von meiner seite aus skn - hab aber keine richtige Erfahrung mit denen
    - früher gab s ne andere Nockenwelle und hydrostößel etc...was wesentlich teurer war. Aber die rede is ja vom e11/e12 und nicht vom 91- 94 escort. Wenn FORD RIchter was gemacht hat, hatte das Hand und Fuß oder dicke Reifen.
     
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  21. #19 YarisTS01, 22.10.2009
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    meistens werden einspritmenge und zeiten verändert wenn das aber nicht richtig gemacht wird kann das eher schädlich als fördernd sein
     
  22. zero

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    ich dachte hier geht es um einen benziner ?( ?(
     
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