Chiptuning Yaris P1 Diesel

Diskutiere Chiptuning Yaris P1 Diesel im Motor Forum im Bereich Tuning; Hi was haltet ihr von dieser Box als Chiptuning für den Yaris. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ? eBay Bitte nur ernstgemeinte Antworten :P...

  1. #1 Samson992, 23.08.2009
    Samson992

    Samson992 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    was haltet ihr von dieser Box als Chiptuning für den Yaris. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

    eBay

    Bitte nur ernstgemeinte Antworten :P

    Gruß

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 23.08.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das hier ist doch auch das gleiche und billiger.
    Aber davon abgesehen glaube ich, das die hier nur die Einspritzdrücke erhöhen und sonst nix weiter. Die bescheissen praktisch das Steuergerät. Und ob das dann für deinen Motor und die Düsen gut ist, bezweifle ich stark.
    Da würde ich mich schon an renomierte Hersteller (z.B. Steinbauer usw.)wenden, da kostet es ein wenig mehr, aber es sind dann nicht nur zwei Stecker an der Box.
     
  4. #3 Samson992, 24.08.2009
    Samson992

    Samson992 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    0
    Ja sieht so aus als ob es das ist ... Hat damit jemand Erfahrung gemacht ?
     
  5. #4 Kurvenfreund, 24.08.2009
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Ja, zu genüge. "Chips" nach diese Prinzip mögen bei VAG etc. ganz gut funktionieren, bei Toyota sind nicht mehr als 5-10% Mehrleistung drin, auch wenn deutlich mehr versprochen wird. Der 1ND mit seinem Bosch-System mag noch ganz willig sein, ich würde so mit 8 PS rechnen. Dafür müsstest du aber vermutlich in Kauf nehmen, dass er regelmäßig mal in den Notlauf geht.

    Ich hab zu Vergleichszwecken mal so eine Box (EDIT: anderer Hersteller, gleiche Funktionsweise) getestet. "Voll digital" hörte sich toll an, sollte aber heißen, dass die Berechnung zwar digital erfolgt, aber abhängig von Motordrehzahl und Last war sie nicht. Das war ein simples 2D-Kennfeld, das den Druck abhängig vom Seriendruck verändert hat. Die Folge: Hat man den Fuß vom Gas genommen, hat das Motorsteuergerät natürlich die Einspritzzeiten verküzt, woraufhin der Druck im System kurz ansteigt (das ist normal). Jetzt hat diese tolle Tuningbox aber den Druck nochmals angehoben, denn, ohne die Info vom Gaspedal, wusste sie nicht, ob ich beschleunigen oder bremsen wollte. Ergebnis: das Auto wurde schneller. Fühlt sich echt blöd an. Achja, alle 50km war die Check Engine an. Gefühlte Mehrleistung? Kaum. Gemessenene: 7 PS beim 90 PS Serienmotor.

    - Objektiver Leistungsgewinn: schlecht
    - Gefühlter Leistungsgewinn: auch schlecht
    - Zuverlässgkeit: sehr schlecht, ständig Notlauf
    - Qualität: sehr schlecht, Sub-D-Stecker gehören in einen Computer, nicht ins Auto und schon gar nicht in den spritzwassergefährdeten Motorraum
    - Fahrbarkeit: schlecht, ein Ergebniss des billigkonzeptes mit nur einem Stecker (das absolut mindeste wären noch Gaspedalstellung und Motordrehzahl und dann ein 3D-Kenfeld; ich will von einer Überwachung von Temperaturen, Drücken, Geschwindigkeiten etc. mal gar nicht anfangen, was eine gute von einer schlechten Box unterscheidet)
     
  6. #5 Samson992, 24.08.2009
    Samson992

    Samson992 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den ausführlichen Bericht . Noch jemand da ? ;)
     
  7. #6 Punisher, 24.08.2009
    Punisher

    Punisher Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Lass die Finger von diesen Boxen. Meistens erhöhen sie nur Einspritzmenge und in wenigen Fällen den Ladedruck. Ergebnis ist oft ein erheblich höherer Rußausstoss, wenn das Verhältnis eingespritzter Menge mit der Luftmenge (Ladedruck) nicht mehr passt.
    Am schlimmsten sind die Boxen mit eingebautem Widerstand vielleicht auch noch verstellbar mit einem Poti...:rofl
    Wenn es ein Boschsystem ist, mach vernünftiges Chiptuning rein und gut isses... :D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Chiptuning Yaris P1 Diesel

Die Seite wird geladen...

Chiptuning Yaris P1 Diesel - Ähnliche Themen

  1. Yaris Ts XP9 Facelift Umbau?

    Yaris Ts XP9 Facelift Umbau?: Hi zusammen Wollte mal nachfragen , ob hier jemand schonmal einen Yaris Ts XP9 auf das Facelift Modell das es eigentlich nur in der Schweiz gibt...
  2. Yaris 2016 kein Aux

    Yaris 2016 kein Aux: Hallo, meine Yaris 2016 hat eine Standardradio verbaut. Leider kann ich nur über einen USB Anschluss mit einen USB Stick oder IPhone Musik...
  3. Rav4 2,2 Diesel Zylinderkopfdichtung

    Rav4 2,2 Diesel Zylinderkopfdichtung: Hallo Weis wer wo ich einen Werkstättenhandbuch bzw. Reperaturhandbuch fürn RAV4 bekomme? Muss die Zylinderkopfdichtung erneuern. Danke
  4. Yaris P1 Bj. 2000 - starker Ölverbrauch

    Yaris P1 Bj. 2000 - starker Ölverbrauch: Moin! Nach langer Zeit melde ich mal wieder mit einer Frage zu meinem Yaris P1, Bj. 2000, 1.0, mit inzwischen 275.000 gelaufenen Kilometer. In den...
  5. Yaris 1,3 VVTi automatik startet nicht mehr.

    Yaris 1,3 VVTi automatik startet nicht mehr.: Hallo liebe Techniker, habe meinen Yaris gestern Abend abgestellt. Heute wollte ich wegfahren und er sprang nicht an, was noch nie in den 17...