Chiptuning von B&S - seriös und lohnend?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von chris_mit_avensis, 20.03.2006.

1. #1 chris_mit_avensis, 20.03.2006
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Bin im Mazda-Forum zufälligerweise auf diesen Link gestossen:

KLICK

Für den 1AZ-FSE wird hier zum Beispiel ein Leistungssteigerung von 150PS auf 167PS versprochen, das Drehmoment soll von 200Nm auf 215Nm klettern - angeblich durch reine Optimierung der Motorsteuerung.

Ok, 10% sind nicht die Welt, aber immerhin - und das für 500€...

Ist das ein seriöses Unternehmen, wie erreichen die die Mehrleistung bei einem Sauger? Fetteres Gemisch?

Ist sowas haltbar?

Oder ist das Ganze nur ein Bluff - viel Geld für kaum spürbare Mehrleistung?

Habe leider keine Ahnung von sowas...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 20.03.2006
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Achtung Laienwissen:

Für jeden Motor giobt es verschieden "Kennfelder" oder wie die Dinger heißen, die verschiedenen Zwecken dienen. Das Eine is auf Leistung ausgelegt, das andere auf Langlebigkeit oder Sparsamkeit. Je nach dem halt. Die Hersteller werden sich daraus eins Rauspicken, was sowohl akzeptable Leistung, als auch Langelebigkeit bietet.

Nahezu jeder Sauger hat noch etwas Potential, wenn man die Elektonik manipuliert. Am besten macht man das aber erst, wenn man andere Sachen am Wagen (Auspuffanlage, Luftansaugung, etc.) schon gemacht hat. Denn dann kann derr Chip ordentlich angepasst werden ud das optimalste Ergebnis erzielt werden.
    Eine Garantie kannste da nich wirklich erwarten. Nicht ohne Grund kosten die TTE-Chips sehr viel und sorgen nur für Vergleichsweise wenig Leistungszuwachs. Mit TTE bleibt in der Regel auch eine Werksgarantie erhalten.

4. Hardy

Hardy Guest

Ich glaube aber nicht, daß beim simplen Chiptuning Rücksicht auf andere Tuningmaßnahmen genommen wird. Das wäre zu aufwendig.

Man sollte vorher und nachher eine Leistungsmessung bekommen oder wenigstens Referenzen bekommen, daß dieser Chiptuner wirklich das leistet, was er verspricht.
    +10% sind eigentlich bei allen Chiptunern ein üblicher Wert.

5. Emma

Emma Ab 250PS/l

Hm...

Aufgrund der Website beurteile ich dieses Unternehmen als höchst unseriös. Ich glaube, die haben noch keine / nicht viele Toyotas gechipt (wo das den geht... ;) ). Meine Empfehlung: Finger weg! :(
    Desweitern bitte Suche benutzen, danke.

Emma :(

6. #5 chris_mit_avensis, 21.03.2006
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

ok

Danke für die Antworten.

Kam für mich eigentlich nicht wirklich in Frage, hat mich einfach mal interessiert. Irgendwie kam mir das schon dubios vor...

Wieder was gelernt.

Chris

7. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

wie chipt man den überhaupt nen toyota, zb den 4a-fe, die steurgeräte sind doch nicht umprogrammierbar und der chip ist reingelötet.
    wär ja also nur mit zusatzsteuergerät möglich oder?

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. seeker

seeker Senior Mitglied

@rockafella

japp, das steuergerät vom 4a-fe oder 4e-fe kann man nicht umproggen, dazu ist dann ein zusätzliches gerät nötig. beim lampka-turbo wird auch ein zusätzliches steuergerät verbaut, damit alles funzt.
    aber emma hat da sicherlich ne bessere antwort parat ;) und fu3go hat sich auch chon mit dem thema beschäftig - vielleicht schreibst ihn einfach mal an. auf der fensport-seite im shop findest du auch noch was für den e11 ... ebenfalls ein zusatzgerät.
    falls ich mich irren sollte, dann wird sich schon wer melden :D

mfg, philipp

10. #8 Kurvenfreund, 25.03.2006
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Also erstmal ist mir schleierhaft, wie eine Firma soviele verschiedene Chips / Datenstände / was auch immer anbieten kann.

Legt man für eine eingermaßen vernünftige Entwicklung mal ein Minimum von 3 Monaten und 40.000 Euro (inkl. laufende Kosten für Prüfstand und Equipment, Gehälter der Ingenieure, Tüv, den einen oder anderen Gefallen, den man tun muss um Codes und Informationen zu bekommen, etc.) pro Fahrzeug (!!!) zu Grunde, ist es verdammt teuer eine so breite Produktpalette aufzustellen!

Wenn man es dann richtig macht, geht man dann nicht nur auf einen Rollenprüfstand, sondern schnallt den Motor auf einen stationären Prüfstand, und das geht das locker in's 6-stellige...

Achso: stimmt, die älteren und ganz alten Steuergeräte von Toyota (16-bit Denso) sind nicht flashbar, das ging erst bei den Direkteinspritzern und den ganz neuen Dieseln. Auslöten und neues Eprom rein ist auch nicht, da der Speicher im Prozessor integriert ist. Es mhandelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach also um Vorschaltboxen, die ein wenig die Zündung "verbiegen" und das Gemisch abmagern.

Thema:

Chiptuning von B&S - seriös und lohnend?

Die Seite wird geladen...

Chiptuning von B&S - seriös und lohnend? - Ähnliche Themen

1. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  2. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  3. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  4. [Verso-S] Touch&Go selbst updaten?

[Verso-S] Touch&Go selbst updaten?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Das Touch&Go von meinem Verso-S ist in die Jahre gekommen und hat nun Probleme mit neuen Smartphones....
  5. T25 D-Cat Chiptuning

T25 D-Cat Chiptuning: Suche ein Chip für ein T25 D Cat 177ps Wer was abzugeben hat gern melden