Chiptuning ->Diesel

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von ukhh, 06.09.2013.

1. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Mal generell ne Frage, was ihr meint.

Einen Diesel kann man ja bekanntlich gut tunen. Mit nem Chip, der irgendwas macht (was eh kaum einer rafft).
    Ich hab jetzt seit heute was drin. Ein Ding ausm Regal.

Aber ich möchte mal folgendes fragen:
    Warum gibts da so eine riesige Preisspange??(

Also: Es gibt nen Motor....da kann man sich einfuchsen und nen Eprom brennen.

Dann hat man ein Setup. Kopieren, verticken, kopieren, verticken u.s.w..

Das muss doch echt günstig ein.

?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jura1985, 07.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2013
    jura1985

jura1985 Mitglied

naja...richtiges chiptuning wäre eine kennfeldanpassung. dazu muß man aber irgendwie an das mapping rankommen um dieses dann sagen wir mal zu "optimieren"...ob man es optimieren nennen darf sei mal einfach so in den raum gestellt. bei den denso steuergeräten die toyota verbaut ist es nicht einfach an das mapping heranzukommen....außerdem kann man den eprom nicht neu beschreiben...und falls man doch an das mapping kommt um dieses zu "optimieren"...dann ist es ja sehr zeitaufwändig...diesen zeitaufwand mußt du dan eben bezahlen.... die billigste variante ist mittels zusatzsteuergerät irgendwelche falsch werte vorzugaukeln um zum Beispiel mehr Sprit einzuspritzen...da der Diesel prinzipiel immer mit Luft überschuss läuft ist also eine gewisse mehrleistung auch ohne Ladedruck Anpassung per mehreinspritzung realisierbar....die folge wäre ein starkes rußen...da man dadurch aber nicht mehr die abgaswerte einhalten kann, hat man diese mehrleistung erst im oberen drehzahlbereich welchen der tüv bei der prüfung nicht wirklich berücksichtigt...also falls du so ein Steuergerät verbaut hast, schau doch mal in den Rückspiegel bei volllastfahrten...das dürfte ganz nett aussehen was da so aus dem auspuff herauskommt...

4. #3 Torsten-T25, 07.09.2013
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Is jetzt nicht dein Ernst, oder?

5. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello

Wieso nicht?
    Das Rad muss doch nicht immer neu erfunden werden??(

Ich meine: Ein Grundtuning, auf den jeweiligen Motor angepasst..........
    Das muss doch eigentlich immer gleich sein. ?(

Was soll denn da abweichend sein?
    Gaspedalstellung... Mapping...... ok.
    Aber eigentlich muss es doch einen gewissen Standard geben.......den man noch optimieren kann.
    Fazit: Ein Setting für den jeweiligen Motor....Grundcustomizing..... und dann evtl. Feintuning,

6. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ich ---> D-CAT.
    Da pufft nix.

7. #6 jura1985, 07.09.2013
    jura1985

jura1985 Mitglied

naja...dadurch wird dein speicherkat schneller voll und muß öfters regeneriert werden...
    ja egal...also diese zusatzsteuergerät - scheiße ist totaler murks...aber das ist meine meinung

8. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Womit begründest du das? ?(

Muss man jedes Mal ne Neuentwicklung bezahlen?
    Muss der Chip jedes Mal neu entwickelt werden?

9. #8 jura1985, 07.09.2013
    jura1985

jura1985 Mitglied

Warum kostet ein iPhone um die 700€...womit rechtfertigt Apple diese Summe? Das Smartphone kostet mit allem drum und dran vielleicht um die 150€...höchstens

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

10. #9 Christoph, 07.09.2013
    Christoph

Christoph Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Hi!

Ich habe hier in der Autobild Nr.33 einen Bericht über Chip-Tuning gelesen. Ich weiss nicht, ob es den online gibt. Einfach mal lesen, und Meinung bilden.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 jura1985, 11.09.2013
    jura1985

jura1985 Mitglied

Womit begründe ich was?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

13. Deige

Deige Junior Mitglied

Hallo,

wie Jura1985 schon sagte, in einerm normalen handelsüblichen Steuergerät kommst du nicht direkt an das Mapping ran, da dieses im Normalen Steuergerät nicht veränderbar ist (macht ja auch Sinn, da der Motor vom Hersteller aufwändig Zertifiziert werden musste). Abgesehen davon veränderst du mit ebenfalls die Abgaszusammensetzung deines Motors in solch einem Maße dass er nichtmehr deiner eingetragenen Steuerklasse entspricht - was dann Steuerbetrug ist, aber das ist ein anderes Thema.
    Nunja, für solche Sachen wie Mapping anpassen etc. brauchst du ein offenes Steuergerät (in dem du dann das Mapping unter der Voraussetzung dass du die Softwarestruktur kennst, die notwendige Software hast....verändern kannst). An ein solches Steuergerät kommst du als Normalverbraucher sowieso nicht ran - es ist schon sehr schwer für manche Firmen sich so ein Teil zu beschaffen. Aber ich schweife ab.....
    Außerdem ist es ja nicht so, dass die "Chiphersteller" einfach einen Knopf im Steuergerät umlegen und du dann 30% Mehrleistung hast. Im Normalfall wirken auch mehrere Steuergeräte miteinander, so dass das ganze noch komplexer wird.
    Da du siehst, dass das ganze nicht ganz trivial ist, zahlst du für entsprechendes Chiptuning einen Haufen Geld, da die Technik finanziert werden will die für die Entwcklung benutzt wird etc.

Die billigen Chips schnallst du nur vor dein Steuergerät und sie verfälschen die Werte. Da das relativ einfach zu bewerkstelligen ist und meist mit Nachteilen verbunden ist kosten sie in der Regel auch nicht wirklich viel.

Und das begründest du wie? Weil keine Rußpartikel aus dem Auspuff rauskommen die du mit dem Küchensieb einfangen kannst? Auch wenn du einen D-Cat hast musst du beachten, dass der Cat auf die Schadstoffkonzentrationen deines Motors ausgelegt wurde und nicht mit einer SIcherheit von 2 oder ähnlichem. Soll heißen wenn du mehr Schadstoffe reinschiebst, heißt das nicht automatisch, dass dein Cat auch mehr reinigt, da er auch in seiner Kapazität etc. limitiert ist. (doofes Beispiel: Du kaufst ein Zelt und spritzt mit einem Feuerwehrschlauch drauf - da geht das Wasser dann wohl auch durch)

Was mich interessieren würde....von wieviel mehr Leistung/Drehmoment sprechen wir hier?

Grüße

Thema:

Chiptuning ->Diesel

Die Seite wird geladen...

Chiptuning ->Diesel - Ähnliche Themen

1. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  2. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...
  3. T25 D-Cat Chiptuning

T25 D-Cat Chiptuning: Suche ein Chip für ein T25 D Cat 177ps Wer was abzugeben hat gern melden
  4. Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen

Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen: [IMG] Nach so einigen Reisen hat mich der Berufs-Alltag wieder eingeholt - und die nächsten Jahre stehen leider keine Langzeit-Reisen an. Daher...
  5. Unterdruckpumpe E12U Diesel

Unterdruckpumpe E12U Diesel: Hallo, kann mir jemand beantworten ob die Klimaanlage an der Unterdruckpumpe mit dran hängt ?. Neben den bekannten Symptonen der Bremsanlage...