Chiptuning Celica T20 7A-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SpaWneD-T20Cel, 05.09.2003.

1. #1 SpaWneD-T20Cel, 05.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Wie man am Titel schon erkennen kann, suche ich nach ein Chiptuning für meine celi T20 mit 1,8 Liter Maschine.
    Hab in der Suchenfunktion nichts brauchbares gefunden,... :(

Wie sieht das tuning eigentlich aus? Muss ich dafür in eine Spezialwerkstatt fahren oder bestell ich ein Chip den jede Werkstatt einbauen kann?

Und zu guter letzt wo ist der Chip bei der T20(1.8 )? ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Lass es!, wird dir jetzt jeder sagen. Ich musste das ganze Steuergerät einschicken und da wurde der "Chip" getauscht.

4. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Lass es. ;) Bringt nicht wirklich viel.....
    (werden noch mehrere posten....)

5. #4 SpaWneD-T20Cel, 05.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

hmm... gerade KFZler haben mir dazugeraten, wollte ursprünglich mal ein Compressor oder sowas reinbauen, aber das geht eh nicht (allein schon der Preis des Umbau's)

Wie krieg ich effektiv den Motor dazu 10 - 20 PS mehr auszuspucken ohne ein Vermögen auszugeben? chiptuning hört sich da noch am verlockensten an...

6. Emma

Emma Ab 250PS/l

Chip Tuning...

... gibt es nicht bei Toyota Steuergeräten. Die Software vom ECU steht im Prozessor-ROM. Um die Software zu ändern müsste der komplette Prozi ausgelötet und gegen einen mit einem anderen Programm ersetzt werden. Da die Prints im Steuergerät zusätzlich noch lackiert sind endet das meist in der totalen Zerstörung des Steuergerätes. Ausserdem gibt der Hersteller Nippon-Denso die Sourcecodes für ihre Steuergeräte nie frei (anders ist da Bosch). Doch selbst wenn Chiptuning - es bringt bei Deinem Motor 3-5 PS... Vergiss es.
    Mach konventionelles Saugertuning. Angefangen mit:
    -Fächerkrümmer
    -Stahlkat und gegendruckreduzierter kompl. Auspuffanlage
    -grössere Drosselklappe
    -offener Luftfilter welcher kalte Aussenluft anzieht (cold Air intake)
    -weiter mit Zylinderkopf bearbeiten, Kanäle erweitern, grössere Ventile, Verdichtung erhöhen
    -schärfere Nockenwellen, verstellbare Camgears
    -Zündung optimieren

etc. etc.

Wenn Du fertig bist hast Du ca. 5'000€ ausgegeben und statt den 115PS (?) vielleicht deren 150... ;)

Emma :D

7. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Da kann er ja dann gleich seine T20 verkaufen und zusammen mit den gesparten 5000,- Euro eine schöne T18 Sainz kaufen.....

...aber dann sind's über 200 Pferde....

8. Speedy

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Leider kann ich dir nicht sagen, wieviel es ausgemacht hat. Auf jeden Fall ist das Ansprechverhalten und der Spritverbrauch besser :D

9. #8 SpaWneD-T20Cel, 05.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

@Speedy
    Wo hast du das machen lassen? Oder meinst du generell?

@Emma
    Was wären den die sinnvollsten Tuningmaßnahmen, die man auch als selbst machen kann?
    Und wo kriegt man die Teile? GTN?

Mir hat man mal bei Toyota gesagt das das alles wenig bringt, wenn man die Elektronik nicht auf bessere Luftzufuhr etc. vorbereitet...

10. Speedy

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
  11. #10 SpaWneD-T20Cel, 08.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

@Speedy Weißt du zufälligerweise wie das mit den Einbau bei www.powerchips.ch ist? Is ja schließlich in der Schweiz, und Urlaub hab ich für dieses Jahr schon genug gehabt :( 8)

...und nachdem ich den Beitrag von Emma gelesen habe, hab ich schon etwas horror das mir mein Steuergerät flöten geht *pfeif* ;)

12. Speedy

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Habe das gerät über meine Garage einschicken lassen. Sind jetzt 2 1/2 Jahre her und ich habe Null Probleme mit den Wagen.

13. GTFOUR

GTFOUR Senior Mitglied

Meine Güte dass es immer noch Idioten gibt, die auf sowas reinfallen. Und keiner macht eine Vorher / Nachher Leistungsmessung. Wieso auch ist doch so schön der Plazebo Effekt.

Ich kenne einen Fall wo ohne Info an den Chiptuners bei einem MX5 eine vorher / nacher Messung gemacht wurde. Resultat Null-Komma-Nix. Nachher wurde das ECU aufgemacht und festgestellt, dass ein bischen Farbe auf den Chip gepinselt wurde. Ts ts ts X(

Kommt Euch eigentlich nie in den Sinn, dass Motoren eine Serienstreuung haben und selbst wenn Chiptuning gehen würde die nicht perfekt auf Euren jeweiligen Motor passen? :rolleyes:

Leute spart Euch das Geld und glaubt endlich mal Leuten die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben.

Beim 7A-FE gibt es neben Emma's Vorschläge noch die Variante einen 4A-GE Kopf draufzumachen. Kommt auch ganz gut.

Grüsse
    Dirk

14. #13 SpaWneD-T20Cel, 08.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

@GTFOUR Kannste mir mal ein Angebot zuschicken für Teile eines Basic-Tunings, so das man auf die Werte eines Chiptungs kommt (nicht teurer als 500€).
    Von 115 auf 130PS fänd ich schon ok... :rolleyes:
    ...vorausgesetzt das geht überhaupt.

Stahlkat kann man mal ganz schnell vergessen, die nächste AU wartest schon wieder (is in Deutschland eh Steuerbetrug :angst)

Der 4AGE Kopf mag vielleicht passen, wird aber doch fast so teuer wie ein neuer Motor oder nicht? (erstrecht wenn man bedenkt das ich sowas machen lassen müsste) ?( ?( ?(

Chiptuning is doch wohl nicht mit CPU-Lüfter-Turbos gleichzusetzen oder? :sure

15. #14 Speedsta, 08.09.2003
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    ich will auch 15ps für unter 500 eur... mal den weihnachtsmann fragen ob er mir was entwickeln und auf weihnachten schenken kann :whatever

16. #15 Jackhammer, 08.09.2003
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

vielleicht können wir ja auch ne Sammelbestellung/Wunschliste machen? Dann kriegen wir evtl. fürs gleiche Geld mehr PS...

17. Speedy

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    @GTFour
    Tja Dirk, mittlerweile bin ich älter und weiser :D aber ich kann nicht leugnen, das die Wagen besser "gehen", vor allem der Vensi (testfahrt gegen T18GTi). Vielleicht ist ja keine Mehrleistung vorhanden, aber das Ansprechverhalten ist deutlich besser und der Verbrauch bei gleicher Fahrweise niedrigen ?(
    Zudem haben schon mehrere Toyo-Mechs ausgesagt, noch nie ne 1.8-er T20 mit so nem Durchzug gesehen zu haben....
    Wenn du den G-Kopf rauf machst, darfst du aber das Steuergerät nicht vergessen ;)

Ich brauchs auf jedenfall nicht mehr, hab ja "genug" Leistung :D

18. #17 khelget, 08.09.2003
    khelget

khelget Mitglied

Wie geht denn das mit der größeren Drosselklappe - in welchem Verhältnis stehen hier Aufwand und Nutzen? Ich bin auch an einer "Leistungsoptimierung" interessiert, nachdem eine Steigerung beim Sauger unverhältnismäßig teuer ist (wurde ja nun schon sehr oft gesagt), würde ich wenigstens was für den Placebo-Effekt tun wollen.
    Bitte jetzt keine Aufkleber aus'm Conrad-Katalog empfehlen :)

19. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Wollte das auch bei meinem 7A-FE machen, lass es bringt echt nicht viel ! :(

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SpaWneD-T20Cel, 10.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Gibt's den keine Alternative, die nicht viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel teurer is?
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

22. #20 SpaWneD-T20Cel, 29.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Drosselklappe??? ?( ?( ?(
    Würd mich ja auch fast interessieren...

Thema: Chiptuning Celica T20 7A-FE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica t20 1.8 chiptuning

,
  2. 4ip za celica t20

,
  3. chiptuning 7afe

,
  4. celica t20 www.toyota-forum.de,
  5. celica t20 1.8 oelverbrauch
Die Seite wird geladen...

Chiptuning Celica T20 7A-FE - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Celica ST205 GT4

Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...