Chiptuning atb-tuning

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von berdy, 30.03.2011.

1. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
  2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vash

Vash Mitglied

Fahrzeug:
    ein SÜFFIGÄ mit PIFF
    Hi
    deinem Wortlaut zumute bist du nicht so der Held was Chiptuning angeht :) ich auch nicht :P aber was ich weis ist das gutes Chiptuning eig. Vor Ort gemacht wird da jeder Wagen nochmal 5% leistungsschwankung besitzen kann und die Feinabstimmung halt individuell gemacht werden sollte. Mit einem "Block einstecken" wenn du es überhaupt selbst kannst würde ich mich erstmal nicht zufrieden geben.

Ich will bei meinem TSC Chiptuning machen lassen und die
    Firma is sehr seriös die machen das vor Ort mit Eintragung und allem bei dem was du gepostet hast ist kein Gutachten dabei!
    Informier dich doch spasseshalber mal bei der Firma "Wimmer RST" wenn's um Chiptuning geht egal welches auto ist Hr. Wimmer Top informiert -

4. #3 Schöni, 05.04.2011
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Der zugrunde liegende Motor ist ein reiner Saugmotor, da kann man nicht mal gerade eben 14 PS irgendwo finden.
    Wenn da was geht liegt das irgendwo im 2 bis 3 PS-Bereich.

Bei einem Turbomotor liegt die Sache ganz anders, da sind Zuwächse von 30 PS nix unnormales, weil einfach mit höherem Ladedruck usw. gefahren werden kann.

Wo genau sollen die 14 PS denn beim Yaris Motor herkommen? Was wird verändert, um die zu erreichen?

5. Vash

Vash Mitglied

Fahrzeug:
    ein SÜFFIGÄ mit PIFF
    Der Leistungsanstieg liegt im Rahmen - bei Wimmer kommt im Schnitt 10-20 PS bei rum und bissel Drehmoment - beim 1.3 l sind's knapp 15
    Wo die herkommen kann ich aber auch nicht sagen aber sie decken sich mit anderen Angaben

6. #5 STRosenow, 05.04.2011
    STRosenow

STRosenow Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Wie Schöni schon sagt macht Chiptuning bei Motoren, bei denen sich der Ladedruck nicht elektronisch verändern lässt keinen Sinn. Der Leistungszuwachs ist unrealistisch und der Drehmomentzuwachs für einen Saugmotor völliger Schwachsinn.
    Chiptuning beim Kompressor funktioniert demzufolge auch nur unzureichend.

Zur Erläuterung: Bei Saugmotoren steigt das Drehmoment im Verhältnis zur Leistung immer deutlich unterproportional. Aber hier sind 13,2%P zu 14,7%M :rolleyes:

7. Vash

Vash Mitglied

Fahrzeug:
    ein SÜFFIGÄ mit PIFF
    Am Wochenende war in Karlsruhe ein kleineres tuningtreffen -'da stand ein RX-8 (ohne Turbo) der durch Chiptuning von 230 auf fast 265 ps rauf ist (ja vorher nachher Diagramm lag dabei) - er hat's eben bei Wimmer machen lassen und garantie bekommen wenn nicht mindestens 20PS mehr rumkommen würde das Tuning gratis sein.

Verhaltet sich Chiptuning bei Wankelmotoren anderst oder wie ist das zu erklären. Ih ruf nacher mal bei der Firma an und frag wies beim Yaris aussieht - wenn sie das gleiche Angebot stellen muss es ja irgendwie machbar sein mehr wie 2-3PS zu holen ????

8. Vash

Vash Mitglied

Fahrzeug:
    ein SÜFFIGÄ mit PIFF
    So jetzt bin ich verwirrt - die Firma garantiert die z.B. 10 PS beim Yards mit 1.3lMotor ohne Turbo - laut Aussage holen ihre Ingenieure meistens noch mehr raus. Leistungsprufstand vorher nachher wird mitgemacht live vor Ort - (vorher sowieso meinten sie und danach für ein kleinen Aufpreis)

9. #8 STRosenow, 05.04.2011
    STRosenow

Fahrzeug:
    Wir hatten schon son paar Spezies. Die haben dann beim zweiten Prüfstandversuch einen Luftdruck wie aufm Everest und ne Temperatur wie in der Sauna eingestellt und schon hatte der Wagen nach dem Chiptuning Fabelwerte bei PNorm und der Laie erkennt den Beschiss nicht. Zweite Möglichkeit zur "Leitsungssteigerung" ist die Schleppleistung "optimieren". Je nachdem was der "Tuningfachmann" nachher erklärt.

Grundsätzlich ist es möglich mit Chiptuning auch bei Nonturbo sehr hohe Leistungszuwächse zu erzielen, wenn die Abstimmung vorher völliger Müll war, aber ich denke, es ist klar das die meisten Motoren schon fast optimal abgestimmt sind.

Wenn das Chiptuning an einem Tag durchgeführt solltest Du Dir bei Vorher/ Nachher immer P gemessen anschauen, denn so stark Schwankt es an einem Tag nicht (meistens).

10. Vash

Vash Mitglied

Fahrzeug:
    ein SÜFFIGÄ mit PIFF
    Ok - mal ne konstruktive Idee ich werd mir das genauer ansehen und unter normalen Umstanden neu einstellen lassen - die Kurven vorher und nachher Häng ich dann mal ins Forum - mal sehn was wirklich passiert weil mehr als spekulieren kann man jetzt nicht - und ob sie mistig eingestellt sind oder nicht - wer weis wer weis -

Als zusätzlichen Vergleich organisier ich mir noch die Kurve von nem RX-8 ein Freund von mir wird es ebenso einstellen lassen nachdem er den RX-8 in Karlsruhe gesehen hat. Wer am Ende recht hat ist mir egal Hauptsache es kommt was bei rum / und wenn die Werte nicht eingehalten werden wird's ja (muss ich noch absprechn) eh gratis laut Firmenpolitik - Winwin Situation :)

11. #10 STRosenow, 05.04.2011
    STRosenow

Fahrzeug:
    Ich würd erst die vom RX8 besorgen und reinstellen, vielleicht sieht man schon wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Mit Gratis ist das sonne Sache. Du hast dann evtl. keine Regressmöglichkeit bei Folgeschäden. Manchmal kommt auch nur´n Motorschaden bei rum. Ob man dann auch von Hauptsache sprechen kann.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 STRosenow, 05.04.2011
    STRosenow

Fahrzeug:
    Schau mal, das hier ist seriöses Chiptuning:

www.abt-sportsline.de

Die bieten das nur für Turbodiesel und Turbobenziner an und der Preis ist auch ein bissl anders.

Mein Tip lass den Quatsch und spar das Geld für was vernünftiges am Motor oder auch woanders.

EDIT: Habs grad gesehen. Ne winwin-Situation is auch bissl was anderes.

14. Vash

Vash Mitglied

Fahrzeug:
    ein SÜFFIGÄ mit PIFF
    Ok danke - ich schau's mir mal an - unter gratis ist auch mit Inbegriffen kostenlos auf Standarteindtellungen zurückzustellen wenn man es wünscht.

Thema: Chiptuning atb-tuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. atb tuning erfahrung

,
  2. atb tuning

Die Seite wird geladen...

Chiptuning atb-tuning - Ähnliche Themen

1. R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte

R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte: [IMG] Das lange Warten hat ein Ende! R-parts neuste Sammelbestellung startet heute. Wo finde ich die Artikel von DEI? Link zu den Artikel von...
  2. T25 D-Cat Chiptuning

T25 D-Cat Chiptuning: Suche ein Chip für ein T25 D Cat 177ps Wer was abzugeben hat gern melden
  3. Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning

Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning: So, nach 1,5 Jahren überlegen was ich nun machen will, ob umbau auf 3sge gen3 oder beams oder gen2 erhalten und aufbauen, hat sich meine...
  4. Chiptuning für GT86 entdeckt. Die meinen das ernst!

Chiptuning für GT86 entdeckt. Die meinen das ernst!: Gerade beim stöbern gefunden. http://www.jk-chiptuning.de/index.php/component/tuningdb/tuning?modell_id=4228 Und auch so günstig, Toyota macht...
  5. Toyota corolla 1.8 ts Tuning

Toyota corolla 1.8 ts Tuning: hallo habe ma ne frage wenn ich bei meinen 1.8 den Katalysator raus schneide bringt das was an Leistung oder kann das Steuergerät das nicht...