Chip Tuning?? oder doch Nockenwellen??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von AvensorVersor, 23.09.2002.

1. #1 AvensorVersor, 23.09.2002
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Hi Leutz, hab keine Ahnung von Chip Tuning, dachte bis her das geht nur bei Turbos, jetzt will mir ein freund aber steif und fest einreden, das es egal is, ob turbo, sauger,..... also das das überall geht! Stimmt det? <br />Würd das auch in meinem Corolla 1.4er G6 gehen??<br />Kann ich net glauben!! rolleyes

[ 26. September 2002: Beitrag editiert von: AvensorVersor ]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedsta, 23.09.2002
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Gehen schon nur wirds wohl kaum was bringen ;) Um ne wirkliche Steigerung zu erreichen brauchst halt schon n Turbo ;)

Machen kannste es schon, aber da bringt dir ne Motorraumlackierung mehr PS :D

4. #3 AvensorVersor, 24.09.2002
    AvensorVersor

Worauf kommt das denn an? (Hab ich sowieso nich vor, wegen geldmangels) Interressiert mich nur, wieso ich aus einem 90 PS TDI 120 PS rausholen kann, aber aus nem 90 PS Benz. nich??

5. #4 Goorooj, 24.09.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

weil der TDI nen turbo hat :D

beim turbo wird der ladedruck erhöht, dadurch gibts mehr ps.

bei saugern kann man nur am benzingemisch rumfummeln, das wars dann auch schon.

6. Andre

Andre Lebende Foren Legende

Na ja, hauptsächlich wird aber hier glaube ich das Timing verändert.

7. #6 Goorooj, 24.09.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

oder so.

8. #7 -=efco=-, 24.09.2002
    -=efco=-

-=efco=- Mitglied

Nein, der LD isses nicht unbedingt. Bei mir is LD unverändert...

ich glaube bei den Common-rail Systemen stecken verdammt viel reserven in der einspritztechnik.

9. Hardy

Hardy Guest

Vielleicht werden an Turbomotoren echt nur Timings verändert, und es bringt mehr PS, weil der Turbo wie ein Leistungsmultiplikator wirkt.

10. Silo

Silo Mitglied

Bei den Turbos, besonders den alten, wird durch das Abmagern bereist Leistung rausgeholt. Die sind aus Sicherheitsgründen im Vollastbereich so ultra-fett eingestellt, daß davon Leistung flöten geht! Das gilt nur für Benziner Turbos. Bei Diesels kenn ich mich nicht so aus. Bei den meisten Tuning-Chips für TDIs wird aber der LD oder der Einspritzdruck erhöht.

Leistung über die Zündungskennfelder rauszuholen ist möglich aber auch gefährlich, da man immer dadurch die Klopfneigung erhöht.

Chip-Tuning an Saugern bringt i.d.R. nur dann nachhaltig was, wenn der Motor modifiziert wurde.

11. #10 AvensorVersor, 24.09.2002
    AvensorVersor

D.H. jeder nicht Turbomotor hat weniger potenzial für Chiptuning, generell is es aber möglich? rolleyes

Wenn ja, mit wieviel Prozent, Promille, PS, cm, litern, ;) mehr kann man rechnen? (ausgehend von 86!) ;)

12. Hardy

Hardy Guest

Man liest von Tunern oft 10% mehr Leistung.<br />Das würde ich bei einem guten Chiptuner als Maximum ansetzen.<br />Selbst, wenn die Leistungssteigerung nicht so stark ausfallen sollte, berichten Leute, die ein Saugertuning haben machen lassen, daß der Wagen durchweg besser zieht.

13. Silo

Silo Mitglied

Realistischer ist zwischen 5-7%... vorallem da fast keiner auf dem Prüfstand abstimmt!

14. Gast

Gast Guest

Hallo Toyo-Freunde,

habe eure Chip-tuning Beiträge gelesen.

So weit meine Info´s stimmen gibt es für Toyota-Fahrzeuge -- kein --Chiptuning !!!Ausgenommen Turbo-Fahrzeuge

Habe mich mit einem Tuner unterhalten(Seriös und über 20 Jahre Motosporterfahrung.

Aber da ich mich gut informiert habe über dieses Thema kann ich mitteilen das es ein Universalgerät gibt das die Zündung vorverlegt.<br />Somit wird das Gemisch besser verbrannt.<br />Soll ca 8 PS bringen Einbau/Ausbau kein Problem<br />da es ein paar Kabel sind so könnt ihr es wieder im nächsten Fahrzeug verwenden.

Für mehr Leistung sind aber Nockenwellen zu empfehlen. Ihr bekommt für alle Fahrzeuge heute Sonderanfertigungen.<br />Leistungssteigerung dort zw. 10 u. 20 PS.

15. #14 AvensorVersor, 26.09.2002
    AvensorVersor

Das mit den Nockenwellen wär interessant!! Das heisst ich könnte mit ner schärferen Welle bis zu 20 Ps rausholen??

Was kostet der Spaß denn? Hat das einfluß auf die Langlebigkeit des Motors?? Verändert sich auch der Klang??

Mensch ich hab ja NULL Ahnung!!

Klärt mich mal aaaauuuuufff!!! ;)

16. #15 Speedsta, 26.09.2002
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    fürn rennsport vielleicht aber die wäre dann so schwarf dassde die nie eingetragen bekommen würdest! bei unseren neuen kannst dir das eigentlich mehr oder weniger abschminken. lass es dabei einen sauger zu tunen, einfach kommst da nich an leistung ran. wasde machen kannst is n kompletttuning (nocken, drosselklappe, fächerkrümmer, auspuff, kopfbearbeitung etc etc. etc.) kostet aber n heiden geld und etwas alleine bringts einfach nich :(

17. #16 AvensorVersor, 26.09.2002
    AvensorVersor

Also einfach einen anderen Luftfilter rein, mit den 10tel Ps mehr glücklich sein und den Herrgott einen guten Mann sein lassen?!?! ;) :D :D

18. Gast

Gast Guest

Zb. Einfach bei dbilas oder sonstige Tuningwerkstätten nachfragen.<br />Zb. einfach eine große Fima die Motorenteile/Motorenindstandsetzung macht,dort<br />bekommt man Nockenwellen.<br />Desw. muß eine Nocke nicht besonders scharf sein.<br />Eine Straßennocke bringt ca 10 bis 15 PS.<br />Bei Vollast natürlich mehr Sritverbrausch ansonsten kaum bemerkbar. Optimale Konfig. mit Sportluftfilter/Auspuff.<br />Peis für eine Nocke ca 200-400 Euro je nach Auto.

Grüsse Wirti<br /> <br />Grüsse Wirti

19. #18 AvensorVersor, 26.09.2002
    AvensorVersor

Hey Wirti, woher weisstn das??

Lass dich mal registrieren!!

Wennste ICQ hast schreib mich mal an!!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Corollamark, 26.09.2002
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    ...die Nachteile des Ganzen sind aber nicht von der Hand zu weisen:<br />1. Kostet ne Menge Geld.<br />2. Stress und Lauferei von wegen Eintragung, wieder viel Geld!<br />3. Wirds nicht Eingetragen, wirste erwischt, wieder viel Geld!<br />4. Geht auf die Lebensdauer des Motors, Spritverbrauch steigt, wieder viel Geld.<br />5. Reichts mit der Leistung nicht, wird weiter gebastelt weil unzufrieden, kostets wieder viel Geld!

Was lernen wir daraus??? Wir sparen uns viel Geld für son Unsinn und kaufen uns dafür besser gleich für mehr Geld ein Auto mit mehr PS und sparen uns so viel Ärger ein.... ODER:<br />Wir sind auch mit weniger PS zufrieden, weil:<br />Alles muss man auch nicht haben!!!

;) ;) ;)

Einer der auch mit 87PS zufrieden ist!

22. Gast

Gast Guest

Natürlich ist es am besten ein Auto zu kaufen mit mehr PS.<br />Jedoch gibt es welche die sowas als Hobby machen, der andere sammelt irgend etwas der andere baut Modelle und ich finde nichts interesanter zu wissen wie ich irgedein Auto schneller machen kann.

Da ich mich ja wohl jetzt outen muß, muß ich zur meiner Ungunst euch sagen das ich zur Zeit einen Honda Civic VTEC fahre.<br />Noch Original, bald nicht mehr,ende Oktober habe ich ein Einstellungstermin beim Tuner da alles optimiert werden muß.<br />Zur Zeit noch 160 PS, wenn fertig (so hoffe ich)<br />dann 200PS aus einem 1.6Motor.<br />Ich werde euch dann berichten ob es dann wirklich 40PS mehr sind oder nicht.

Aber wie schon gesagt alles Sauteuer:<br />Das ist halt der Haken an der Geschichte.

Bin aber auch Toyota-Fan da ich schon sehr viele gefahren habe.

Mein nächstes Projekt ist dann ein AE86, aber wie schon gesagt alles scheiße teuer desw. wird das mit dem AE86 ein paar Jährschen dauern.

Grüße

Thema:

Chip Tuning?? oder doch Nockenwellen??

Die Seite wird geladen...

Chip Tuning?? oder doch Nockenwellen?? - Ähnliche Themen

1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte

R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte: [IMG] Das lange Warten hat ein Ende! R-parts neuste Sammelbestellung startet heute. Wo finde ich die Artikel von DEI? Link zu den Artikel von...
  3. Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning

Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning: So, nach 1,5 Jahren überlegen was ich nun machen will, ob umbau auf 3sge gen3 oder beams oder gen2 erhalten und aufbauen, hat sich meine...
  4. T25 Chip von DTE-Systems

T25 Chip von DTE-Systems: Hi zusammen, Ich verkaufe den oben genannten Chip incl. sämtlicher Tüv-Papiere so wie Einbauanleitung und Adapterkabel für den Toyota Avensis...
  5. Toyota corolla 1.8 ts Tuning

Toyota corolla 1.8 ts Tuning: hallo habe ma ne frage wenn ich bei meinen 1.8 den Katalysator raus schneide bringt das was an Leistung oder kann das Steuergerät das nicht...