Chip Tuning?? oder doch Nockenwellen??

Diskutiere Chip Tuning?? oder doch Nockenwellen?? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hi Leutz, hab keine Ahnung von Chip Tuning, dachte bis her das geht nur bei Turbos, jetzt will mir ein freund aber steif und fest einreden, das es...

  1. #1 AvensorVersor, 23.09.2002
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    Hi Leutz, hab keine Ahnung von Chip Tuning, dachte bis her das geht nur bei Turbos, jetzt will mir ein freund aber steif und fest einreden, das es egal is, ob turbo, sauger,..... also das das überall geht! Stimmt det? <br />Würd das auch in meinem Corolla 1.4er G6 gehen??<br />Kann ich net glauben!! rolleyes

    [ 26. September 2002: Beitrag editiert von: AvensorVersor ]
     
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  3. #2 Speedsta, 23.09.2002
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    Gehen schon nur wirds wohl kaum was bringen ;) Um ne wirkliche Steigerung zu erreichen brauchst halt schon n Turbo ;)

    Machen kannste es schon, aber da bringt dir ne Motorraumlackierung mehr PS :D
     
  4. #3 AvensorVersor, 24.09.2002
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    Worauf kommt das denn an? (Hab ich sowieso nich vor, wegen geldmangels) Interressiert mich nur, wieso ich aus einem 90 PS TDI 120 PS rausholen kann, aber aus nem 90 PS Benz. nich??
     
  5. #4 Goorooj, 24.09.2002
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    weil der TDI nen turbo hat :D

    beim turbo wird der ladedruck erhöht, dadurch gibts mehr ps.

    bei saugern kann man nur am benzingemisch rumfummeln, das wars dann auch schon.
     
  6. Andre

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    Na ja, hauptsächlich wird aber hier glaube ich das Timing verändert.
     
  7. #6 Goorooj, 24.09.2002
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    oder so.
     
  8. #7 -=efco=-, 24.09.2002
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    Nein, der LD isses nicht unbedingt. Bei mir is LD unverändert...

    ich glaube bei den Common-rail Systemen stecken verdammt viel reserven in der einspritztechnik.
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Vielleicht werden an Turbomotoren echt nur Timings verändert, und es bringt mehr PS, weil der Turbo wie ein Leistungsmultiplikator wirkt.
     
  10. Silo

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    Bei den Turbos, besonders den alten, wird durch das Abmagern bereist Leistung rausgeholt. Die sind aus Sicherheitsgründen im Vollastbereich so ultra-fett eingestellt, daß davon Leistung flöten geht! Das gilt nur für Benziner Turbos. Bei Diesels kenn ich mich nicht so aus. Bei den meisten Tuning-Chips für TDIs wird aber der LD oder der Einspritzdruck erhöht.

    Leistung über die Zündungskennfelder rauszuholen ist möglich aber auch gefährlich, da man immer dadurch die Klopfneigung erhöht.

    Chip-Tuning an Saugern bringt i.d.R. nur dann nachhaltig was, wenn der Motor modifiziert wurde.
     
  11. #10 AvensorVersor, 24.09.2002
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    D.H. jeder nicht Turbomotor hat weniger potenzial für Chiptuning, generell is es aber möglich? rolleyes

    Wenn ja, mit wieviel Prozent, Promille, PS, cm, litern, ;) mehr kann man rechnen? (ausgehend von 86!) ;)
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    Man liest von Tunern oft 10% mehr Leistung.<br />Das würde ich bei einem guten Chiptuner als Maximum ansetzen.<br />Selbst, wenn die Leistungssteigerung nicht so stark ausfallen sollte, berichten Leute, die ein Saugertuning haben machen lassen, daß der Wagen durchweg besser zieht.
     
  13. Silo

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    Realistischer ist zwischen 5-7%... vorallem da fast keiner auf dem Prüfstand abstimmt!
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hallo Toyo-Freunde,

    habe eure Chip-tuning Beiträge gelesen.

    So weit meine Info´s stimmen gibt es für Toyota-Fahrzeuge -- kein --Chiptuning !!!Ausgenommen Turbo-Fahrzeuge

    Habe mich mit einem Tuner unterhalten(Seriös und über 20 Jahre Motosporterfahrung.

    Aber da ich mich gut informiert habe über dieses Thema kann ich mitteilen das es ein Universalgerät gibt das die Zündung vorverlegt.<br />Somit wird das Gemisch besser verbrannt.<br />Soll ca 8 PS bringen Einbau/Ausbau kein Problem<br />da es ein paar Kabel sind so könnt ihr es wieder im nächsten Fahrzeug verwenden.

    Für mehr Leistung sind aber Nockenwellen zu empfehlen. Ihr bekommt für alle Fahrzeuge heute Sonderanfertigungen.<br />Leistungssteigerung dort zw. 10 u. 20 PS.
     
  15. #14 AvensorVersor, 26.09.2002
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    Das mit den Nockenwellen wär interessant!! Das heisst ich könnte mit ner schärferen Welle bis zu 20 Ps rausholen??

    Was kostet der Spaß denn? Hat das einfluß auf die Langlebigkeit des Motors?? Verändert sich auch der Klang??

    Mensch ich hab ja NULL Ahnung!!

    Klärt mich mal aaaauuuuufff!!! ;)
     
  16. #15 Speedsta, 26.09.2002
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    fürn rennsport vielleicht aber die wäre dann so schwarf dassde die nie eingetragen bekommen würdest! bei unseren neuen kannst dir das eigentlich mehr oder weniger abschminken. lass es dabei einen sauger zu tunen, einfach kommst da nich an leistung ran. wasde machen kannst is n kompletttuning (nocken, drosselklappe, fächerkrümmer, auspuff, kopfbearbeitung etc etc. etc.) kostet aber n heiden geld und etwas alleine bringts einfach nich :(
     
  17. #16 AvensorVersor, 26.09.2002
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    Also einfach einen anderen Luftfilter rein, mit den 10tel Ps mehr glücklich sein und den Herrgott einen guten Mann sein lassen?!?! ;) :D :D
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Zb. Einfach bei dbilas oder sonstige Tuningwerkstätten nachfragen.<br />Zb. einfach eine große Fima die Motorenteile/Motorenindstandsetzung macht,dort<br />bekommt man Nockenwellen.<br />Desw. muß eine Nocke nicht besonders scharf sein.<br />Eine Straßennocke bringt ca 10 bis 15 PS.<br />Bei Vollast natürlich mehr Sritverbrausch ansonsten kaum bemerkbar. Optimale Konfig. mit Sportluftfilter/Auspuff.<br />Peis für eine Nocke ca 200-400 Euro je nach Auto.

    Grüsse Wirti<br /> <br />Grüsse Wirti
     
  19. #18 AvensorVersor, 26.09.2002
    AvensorVersor

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    Hey Wirti, woher weisstn das??

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  21. #19 Corollamark, 26.09.2002
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    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    ...die Nachteile des Ganzen sind aber nicht von der Hand zu weisen:<br />1. Kostet ne Menge Geld.<br />2. Stress und Lauferei von wegen Eintragung, wieder viel Geld!<br />3. Wirds nicht Eingetragen, wirste erwischt, wieder viel Geld!<br />4. Geht auf die Lebensdauer des Motors, Spritverbrauch steigt, wieder viel Geld.<br />5. Reichts mit der Leistung nicht, wird weiter gebastelt weil unzufrieden, kostets wieder viel Geld!

    Was lernen wir daraus??? Wir sparen uns viel Geld für son Unsinn und kaufen uns dafür besser gleich für mehr Geld ein Auto mit mehr PS und sparen uns so viel Ärger ein.... ODER:<br />Wir sind auch mit weniger PS zufrieden, weil:<br />Alles muss man auch nicht haben!!!

    ;) ;) ;)

    Einer der auch mit 87PS zufrieden ist!
     
  22. Gast

    Gast Guest

    Natürlich ist es am besten ein Auto zu kaufen mit mehr PS.<br />Jedoch gibt es welche die sowas als Hobby machen, der andere sammelt irgend etwas der andere baut Modelle und ich finde nichts interesanter zu wissen wie ich irgedein Auto schneller machen kann.

    Da ich mich ja wohl jetzt outen muß, muß ich zur meiner Ungunst euch sagen das ich zur Zeit einen Honda Civic VTEC fahre.<br />Noch Original, bald nicht mehr,ende Oktober habe ich ein Einstellungstermin beim Tuner da alles optimiert werden muß.<br />Zur Zeit noch 160 PS, wenn fertig (so hoffe ich)<br />dann 200PS aus einem 1.6Motor.<br />Ich werde euch dann berichten ob es dann wirklich 40PS mehr sind oder nicht.

    Aber wie schon gesagt alles Sauteuer:<br />Das ist halt der Haken an der Geschichte.

    Bin aber auch Toyota-Fan da ich schon sehr viele gefahren habe.

    Mein nächstes Projekt ist dann ein AE86, aber wie schon gesagt alles scheiße teuer desw. wird das mit dem AE86 ein paar Jährschen dauern.

    Grüße
     
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