Chip, Ölwechselintervall, Luftfilter

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ingolf 2, 06.01.2003.

  1. #1 Ingolf 2, 06.01.2003
    Ingolf 2

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    Morgen werde ich nach ungeduldigem Warten endlich meinen D4D mit TTE Box wiederbekommen. ?( <br />Wenn es keinen wesentlichen Vorteil bringt, würde ich die Brühe (nach 5000km rabenschwarz! :( ) nämlich gerne drinlassen.

    [ 06. Januar 2003: Beitrag editiert von: Ingolf 2 ]
     
  2. AdMan

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  3. #2 -=efco=-, 06.01.2003
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    Ich hab auch nen JR Luftfilter drin.... bis auf das, dass das Ansauggeräusch monströs ist und der Wagen im STand um einiges lauter (aussen) hab ich nix gemerkt.

    Jedoch empfehlen die meisten Chiptuner einen Luftfilter mit mehr Durchlass.

    Wenn ein LUFI beim Diesel verdreckt ist russt das Teil extrem, wenn er neu ist nicht.... vielleicht bringts nur dass dass die Russentwicklung nicht so stark wird. Was weiss ich... Mehr Luft beim Turbo ist eigentlich immer gut.

    <br />Das mit den Ölwechselintervallen würde ich lassen. Du fährst ja nicht plötzlich in ganz anderen Drehzahlen oder so.... Weder mein Tuner noch Mayr-Tuning haben dazu was gesagt...
     
  4. #3 Ingolf 2, 08.01.2003
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    Den Jr habe ich rausgeschmissen, da die schwarze Dichtlippe zu dick ist und ich die Halteklammern für den Filterdeckel nur mit einem großen Schraubenzieger als Hebel zubekommen habe.<br />Außerdem mußte ich die Dichtlippe von außen her mit einem 8er Bohrer rundherum anbohren (natürlich nicht durch...), um die dichtung wenigstens geringfügig zum Nachgeben zu bekommen. Ohne diese Maßnahme hätte ich den JR gar nich reinbekommen.<br />Hat K&N eine dünnere Dichtlippe???

    Naja, ich werde morgen mal sehen, ob er rußt, wenn ich mein Auto endlich wiederhabe!<br />Das erste TTE Steuergerät war ja schon im Eimer! 8)

    [ 08. Januar 2003: Beitrag editiert von: Ingolf 2 ]
     
  5. Toy

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    dies und das...
    K&N ist zu empfehlen und der passt auch.<br />Ob der Wagen russt? Ich denke schon :) is aber normal.<br />Ölwechselintervall hängt mehr von der Fahrweise als vom Chip ab. Wenn Du Kurzstrecke fährst oder viel Vollast, würde ich empfehlen früher zu wechseln. Wenn Du den Wagen eh nach 3 Jahren oder so wieder abgeben willst kannste Dir das aber auch sparen.

    Toy
     
  6. #5 Ingolf 2, 09.01.2003
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    Von den Abmessungen her hat der JR Filter auch gepasst, nur die Dicke der Dichtungslippe hat mich fast zur Verzweiflung gebracht.

    Zum Ölwechsel:<br />Das bedeutet also, dass der Wechselintervall unabhängig von "Chip" oder "nicht Chip" ist?
     
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