Checkliste Inspektion E12 TS

Diskutiere Checkliste Inspektion E12 TS im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Da mein Rolla dämnächst in die Inspekion muß und ich mich schon das letzte Mal gefragt habe, was wird da eigentlich gemacht, würde ich da gern mal...

  1. #1 KotzeKoch, 05.01.2011
    KotzeKoch

    KotzeKoch Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Da mein Rolla dämnächst in die Inspekion muß und ich mich schon das letzte Mal gefragt habe, was wird da eigentlich gemacht, würde ich da gern mal wissen, ob man das nicht vorher rausbekommen könnte.

    Beim letzten Mal haben die nämlich völlig sinnlose Sachen gemacht und gut teuer abgerechnet, die ich vorher gern ausgeklammert hätte.

    Bei meinen vorhergehenden Autos stand das immer im Serciceheft, aber die bei Toyota sagen, daß man das erst weiß wenn der Mechaniker die Inspektion begonnen hat.

    Wie kann ich also wissen, was ich ausklammern kann, wenn ich nicht weiß, was alles gemacht wird. Ich vermute daß Toyota dadurch einfach mehr abzocken möchte.

    Meine Frage wäre also, ob ich irgendwo eine Checkliste herbekommen könnte für den Facelift Corolla TS Bj. 2004

    Danke schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Chaser JZX100 TRD
    Was sind bei dir völlig sinnlose Sachen?
     
  4. #3 phantomlord2k, 05.01.2011
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Wischwasser nachfüllen ^^

    Also ich bekomme immer nach der Inspektion das Protokoll. Darauf steht auch was wann wo fällig ist oder fällig sein sollte.
     
  5. #4 SchiffiG6R, 05.01.2011
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Wie ist die Laufleistung Deines TS?

    Der Wartungsaufwand hängt natürlich vom Kilometerstand des Corollas ab und kann vom Kunden auch im Scheckheft eingesehen werden (steht etwa in der Mitte). Dort ist tabellarisch angegeben welche Arbeiten durchzuführen sind.

    Du sprichts von "Abzocken" und "unnötige Arbeiten". Schlechte Erfahrungen gemacht?
     
  6. xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Chaser JZX100 TRD
    Dann sag dem freundlichen Werkstattmeister doch dass er das Wischwasser nicth auffüllen soll.

    Oder du fährst zu dem AH wo ich arbeite, da ist sowas gratis ;)
     
  7. #6 Energy_Master, 05.01.2011
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    12
    Bei meiner Werkstatt nehmen die das Auto auf die Bühne. Ein Mitarbeiter schaut sich das Auto an. Dann geht der mit mir um das Auto herum. Dann hab ich dem gesagt, dass ich die Wischerblätter tausche, Wischwasser auffülle. Auch die Batterie sollte, laut Testgerät, fast am Ende sein. Ich hab gesagt die bleibt drin, war kein Problem. Es sollte eigentlich alles angesprochen werden (eventuell im Rahmen eines Kostenvoranschlages), was gemacht werden soll.
     
  8. #7 Black 10, 05.01.2011
    Black 10

    Black 10 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E10 g6
    genau so!
     
  9. xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Chaser JZX100 TRD

    Das nennt man Direktannahme, sollte vor jedem Kundendienst gemacht werden ;)
     
  10. #9 Black 10, 05.01.2011
    Black 10

    Black 10 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E10 g6
    und wenn sie ganz gut sind nehmmen sie noch alle Dellen und Kratzer auf !!
     
  11. xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Chaser JZX100 TRD
    So is es^^
     
  12. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Genau richtig, vor Beauftragung der Inspektion einen Kostenvoranschlag machen lassen und daran die Inhalte der Inspektion erläutern lassen.
    Dann kannst Du auch mit der Werkstatt eventuelle Teilaspekte ausklammern.
     
  13. #12 KotzeKoch, 06.01.2011
    KotzeKoch

    KotzeKoch Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Ja, zu mindest hatte ich das Gefühl, daß ich abgezockt werde.

    Ich hatte letztes Mal eine kleine Inspektion und die hat 200 Euro gekostet. Kostentreiber waren unter anderem Scheibenwasser und irgend ein Additiv im Tank.

    Meiner hat 55tkm runter.

    Können eigentlich die Iridiumzändkerzen schon mit der Laufleistung hin sein? Ich hartte gehört die halten gute 120tkm.
    Wieviel Öl paßt eigentlich in den TS? Also nicht die Werksangabe, sondern wer hats echt mal gemacht?

    xHANSx.... bis nach Bayern ist mir leider zu weit. :)
     
  14. xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Chaser JZX100 TRD
    200€ für einen kleinen Kundendienst sind leider normal...

    Große KD kostet dich das doppelte.

    Leider kA wie viel Liter Öl wircklich reinpassen.
     
  15. #14 grafkoks, 06.01.2011
    grafkoks

    grafkoks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    4,2 liter passen rein zumindest bei mir


    gesamtsumme 90000 inspektion: 547€ inkl tüv + asu

    zündkerzen
    öl
    ölfilter
    Luftfilter
    clean air filter
    bremsflüssigkeit
    wischergummi hinten
    und bissl kleinzeug wurden ersetzt
     
  16. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.247
    Zustimmungen:
    175
    wenn im serviceheft ne liste der durchzuführenden arbeiten ist, gehste durch, was du selber kannst.

    waschwasser/scheibenwischer, luftdruck in allen FÜNF reifen, profiltiefe, glühbirnen, funktion der klimaanlage, türscharniere fetten usw. kann jeder halbwegs interessierte selber machen.

    bist du nur nen klein wenig fit, tauschst du luft- und innenraumfilter selber, zündkerzen (falls überhaupt notwendig) zu wechseln, ist auch keine kunst.

    wenn man nen bisschen fitter ist, guckt man während der tankwart nen ölwechsel macht, evtl. mit ihm zusammen den wagen mal von unten an, was zusätzlich ja auch alle 2 jahre bei nem korrekt durchgeführtem tüv-termin gemacht wird.

    die früher wichtigen arbeiten am motor wie vegaser, zündung und ventilspiel einstellen, entfallen heute weitestgehend.

    alles was du nicht kannst, überlässt du dann der werkstatt. !!!da gehören für mich sicher arbeiten an bremse, lenkung, stossdämpfern, usw. zu!!!


    ich hab noch nie nen wagen zu ner inspektion gebracht, die waren aber technisch trotzdem fit.
     
  17. #16 grafkoks, 06.01.2011
    grafkoks

    grafkoks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    logisch kann man die sachen selber machen
    das is keine kunst nen paar zündkerzen,öl,filter etc. zu tauschen

    das problem is halt eben nur wenn mal was größeres is und kein service gemacht wurde, stell ich mir vor das es bei der garantie zu problemen kommt
     
  18. #17 Black 10, 06.01.2011
    Black 10

    Black 10 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E10 g6
    und bei verkauf !
     
  19. xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Chaser JZX100 TRD

    Da hast du vollkommen Recht. Da kommt es zu Problemen, ohne regelmäßige Services verfällt die Werksgarantie.

    Da heißt es hoffen, dass der Händler Kulant ist und wenn man ganz lieb bittet vlt das Heft nachstempelt, damit der Kunde noch die Garantie erhält.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 grafkoks, 06.01.2011
    grafkoks

    grafkoks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0

    zeig mir mal einen autorisierten toyota händler der das macht
    außer du hast schon 5 neuwagen bei dem gekauft aber ansonsten, nee glaub ich nich
     
  22. xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Chaser JZX100 TRD
    Arbeite bei nem Toyotahändler ;)

    Kommt auch wie schon genannt darauf an wie viele Autos man gekauft hat und wie viele Wartungen denn im Kundendienstheft fehlen.
     
Thema: Checkliste Inspektion E12 TS
Die Seite wird geladen...

Checkliste Inspektion E12 TS - Ähnliche Themen

  1. Yaris TS P1 ABS-Block

    Yaris TS P1 ABS-Block: Suche einen ABS-Block von einem Yaris TS P1 Vorfacelift, also ohne ESP/VSC!
  2. E12 Zubehör-Scheinwerfer

    E12 Zubehör-Scheinwerfer: Servus Zusammen, bei meinem Corolla sind wie bei den meisten in dem Alter mittlerweile die Scheinwerfer blind. Hab mich erkundigt was Originale...
  3. 2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS

    2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS: Ich habe hier noch einen nagelneuen Keilriemenspanner (Aftermarket) für die 2ZZ Motoren liegen. Also Celica T23 TS und Corolla E12 TS. Original...
  4. Corolla E12 beschleunigt nicht richtig

    Corolla E12 beschleunigt nicht richtig: Hallo. Ich bin neu hier, aber vielleicht finde ich ein paar Antworten auf mein Problem. Ich fahre einen Toyota Corolla E12, Bj 2006, Diesel 1.4...
  5. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...