Champion Zündkerzen für 4AGE Motor

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Wirti, 15.10.2004.

1. Wirti

Wirti Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS. EX: AE86, AE82, Starlet EP71, Starlet P6, Civic EG6, CRX ED9, Celica T20
    Hallo,

habe gesehen das es für den 4AGE Motor GR.N und GR.A Zündkerzen von CHAMPION gibt.
    Hier ist nun dann auch meine Frage:
    Hat die schon von euch jemand verbaut oder welche Infos hab Ihr über diese >ZDK ???

Wäre cool wenn Ihr was berichten könntet, da ich die Dinger vielleicht bestellen will ... :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Was erwartest Du Dir davon? Hast Du am Motor sonst was verändert? Verdichtung? Nockenwellen?
    Falls es rein um die Kerzen geht -> Mein Tip - Denso kaufen, Geld sparen.

4. #3 Schuttgriwler, 16.10.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Die letzten CHAMPION, die ich aus einem Japaner rausdrehte brachen fast ab.

Nur NGK oder Denso.

5. Wirti

Wirti Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS. EX: AE86, AE82, Starlet EP71, Starlet P6, Civic EG6, CRX ED9, Celica T20

Ich habe mir einen Corolla AE82 mit anderen Nockenwellen vor 2 Monaten gekauft.

Das Auto werde ich im Mai nächsten Jahres anmelden um es ein bischen zu fahren bevor er einrostet! Steht nämlich jetzt noch in einer Scheune.
    Ob die Verdichtung geändert wurde weiß ich nicht. Werde im Mai nächsten Jahres mal auf einen Leistungsprüfstand fahren ... :D

Mein Problem ist, das er ein bischen zum Abssaufen neigt und halt sehr unrund läuft.

Momentan sind die Original Toyota Zündkerzen verbaut! Gibt es zu den Originalen noch alternativen die vielleicht das Gemisch stärker verbrennen lassen. ?( ?( ?(

6. #5 Uwe AE 82, 17.10.2004
    Uwe AE 82

Uwe AE 82 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Hallo,
    das Problem wird das Steuergerät sein.
    Ist es ein Serienteil, läuft er mit den scharfen NW´s im unteren Bereich zu fett. Dies kannst Du auch mit anderen Zündkerzen nicht ändern.
    Hilft nur eine andere ECU.
    Was für NW´s sind eingebaut?
    MfG Uwe :)

7. #6 cdepeweg, 17.10.2004
    cdepeweg

cdepeweg Mitglied

?( ?( ?(

ENDLICH ! Undokumentiertes Geheimwissen wird im Forum völlig selbstlos und kostenfrei bekannt gegeben !

;)

8. Wirti

Wirti Mitglied

Fahrzeug:
    @ cdepeweg

... Zündkerzen sind im Wärmewert zu unterscheiden.
    Jeder der mal KFZ Mechaniker gelernt hat weiß das ... :) und wer nicht, der hat im Unterricht gepennt :D

Das Problem ist, es soll ja besser werden ... ?( ?( ?(

@ uwe AE82

Was für Nockenwellen drine sind weiß ich nicht.
    Ich weiß nur, das ich das Auto mit angeblichen 148 PS gekauft habe
    Der Motor wurde bei der Firma HENN gemacht ... oder war es HEINN ?
    Angeblich ist laut Vorbesitzer die ECU angepaßt worden.Ein Fächerkrümmer ist auch verbaut. Die Wahrheit kommt dann im MAI, wieviel Leistung das Auto wohl wirklich hat ?( ?( ?(

Das Auto geht schon ganz gut, aber die ÜBERsetzung ist graaauuusaamm. :)

9. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Hi Wirti,
    ich hab die Champion drin-weiß grad net ob Gr.N oder A-mußte ich verbauen wegen Tuning,Nockenwellen,Kopf etc...

Bin sehr zufrieden damit,die orig. Kerzen haben Scheiße ausgeschaut,hab das aber auch noch mit nem einstellbaren Benzindruckregler korrigiert...
    Hoffe Dir geholfen zu haben :)

Mfg gt16

10. gt16

Was meinst Du damit?
    Falls Du noch nen kurzes Diff suchst,hab noch eins orig. von TRD,ca.30t gelaufen...

11. Wirti

Wirti Mitglied

Fahrzeug:

Ja, du hast mir sehr geholfen ... :D
    Wenigstens einer der die Dinger drin hat. Wer hat dir die Champion empfohlen ...

Wo hast du dein Motor einstellen lassen, Zündung/Gemisch etc.

Gruß
    Wirti

12. XLarge

XLarge Super Moderator

Es war die Firma Henn und ich vermute mal, daß die dabei verwendeten Teile eigentlich von der Firma Fritzinger, bzw HKS und/oder TRD stammen denn die Firma Henn ist nur wenige Kilometer von Kaiserslautern (der Heimat der Firma Fritzinger) beheimatet und Fritzinger hat damals hauptsächlich HKS-Teile importiert und verbaut.

mfg Eric

13. #12 cdepeweg, 18.10.2004
    cdepeweg

cdepeweg Mitglied

@Wirti:

...das haben wir ja schon vor 20 Jahren beim Moped schrauben gelernt... :D :D :D

Guckst Du:

http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm#Wärmewert

und

http://www.ngkntk.de/Waermewert_und_-kennzahl.381.0.html

Doch erklär mir bitte was der Wärmewert mit Zitat..
    der Gemischverbrennung zu tun haben soll ?

?( ?( ?(

14. #13 Schuttgriwler, 18.10.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Attestieren wir dem Autor eine kleine geistige Schwäche an dieser Stelle und Bedecken diese Aussage mit dem Mantel des Schweigens ;) Nobody is perfect :D

15. gt16

Hi Wirti,
    empfohlen hat mir die Kerzen glaub ich Uwe AE82 hier aus dem Forum,eingestellt hab ich ihn selber in der Firma am AU-Tester...

Mfg gt16

16. Wirti

Wirti Mitglied

Fahrzeug:
    @ cdepeweg

... also ich hab noch vor 20 Jahren mit Matchbox Autos gespielt. :D

aber nur so am RANDE, ich habe ja andere Novckenwellen drine, aber betimmt benötige ich auch andere Zündkeren oder ?( ?( ?(
    Weil halt mehr Benzin. Und FAKT, ist halt nun , wird das Gemisch nicht optimal verbrannt gibt´s auch weniger Leistung ...
    Natürlich spielen auch andere Parameter eine Rolle 8)

.. das meinte ich mit stärker verbrennen !!!
    Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt :)
    Außerdem weiß doch (eigentlich) jeder " Heini " das die OPEL Motoren mit NGK Zündkerzen besser laufen als mit BOSCH Zündkerzen.
    Und das kommt bestimmt nicht weil da nur NGK drauf steht!
    :burn 1

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Lies Dir halt mal den ersten Link von Carsten durch! Da steht's wirklich sehr gut beschrieben drin! Der Mythos "Wärmewert" hat wenig mit der Verbrennung zu tun, sondern hauptsächlich mit dem Selbstreinigungseffekt der Kerze, bzw. verhindern von unkontrollierten Zündungen.
    Wenn Deine Verbrennung unvollständig ist, dann stimmt evtl. der Elektrodenabstand nicht. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Zündspannung durch eine andere Spule zu erhöhen. Aber das sind alles Effekte, die Du als Hobbyschrauber wahrscheinlich sowieso nicht messen kannst. Und das geht auch bereits so ins Eingemachte, daß man keine Faustregeln aufstellen kann. Dazu müßtest Du den Motor mit entsprechenden Meßgeräten von Grund auf einstellen.

Die einfachste Möglichkeit für Dich ist es, das Kerzengesicht einer Standardkerze zu beurteilen (->Link!). Dann kannst Du mal eine Kerze probieren, die eine Nummer kälter ist und Dir die anschauen.

Gruß, René

19. Wirti

Wirti Mitglied

Fahrzeug:
    @RST

... ich werde das Auto im Frühling ja eh anmelden. Dann werde ich mal die Kerzen beobachten!
    NA Gut ... danke für die Info :)

Thema:

Champion Zündkerzen für 4AGE Motor

Die Seite wird geladen...

Champion Zündkerzen für 4AGE Motor - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....