Celica TS vs Astra GTC Turbo

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von CelicaT23xD, 14.06.2009.

  1. #1 CelicaT23xD, 14.06.2009
    CelicaT23xD

    CelicaT23xD Grünschnabel

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    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und hab mich vorab und ganz unverbindlich mal registriert da ich vor habe mir evtl. einen Celica zu kaufen und meinen GTC Turbo Z20LER 200 PS dafür abzutreten.

    Ich muss sagen von der Form her bin ich komplett in den Toyota verliebt und auch was die Anbauteile angeht ist die Auswahl nahezu grenzenlos, aber ich will jetzt nicht lange um den heißen Brei reden ich brauch bevor ich mich entscheide ein paar Infos von alten Hasen in Sachen Celica.

    1. Bekomm ich in Deutschland eine Remus oder HKS Auspuffanlage problemlos drunter bzw. gibt es eine ABE oder zumindest mehr als ein Materialgutachten?

    2. Wie teuer kommt in etwa ein Umbau auf Kompressor in der Fachwerkstatt?
    Der Celica geht so zwar auch schon gut zur Sache und mir gefällt vorallem der Schub der ganz oben dann kommt im Drehzahlbereich aber ab 140 würde ich sagen kann der Celica mit dem Astra nicht mehr mithalten. Nachdem ich aber zu 80% nur Landstraße fahre und selten Autobahn wäre das nicht weiter tragisch. Ich denke hier würde der Kompressor sich dann positiv bemerkbar machen.

    3. Wenn das mit dem Kompressor zu teuer kommt was für Alternativen hat man noch? Und vorallem wie stabil ist der Motor traue den hohen Drehzahlen auf Dauer nicht so.

    4. Auf was sollte man bei einem gebrauchten unbedingt achten außer auf das Serviceheft? Wo sind die empfindlichen Stellen und wo sollte ich nachhacken?

    MFG Alex
     
  2. AdMan

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  3. #2 Thunderball, 14.06.2009
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  4. #3 CelicaT23xD, 14.06.2009
    CelicaT23xD

    CelicaT23xD Grünschnabel

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    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link aber will mich eigentlich nicht nochmals für ein weiteres Forum anmelden da verliere ich dann die Übersicht. Naja ich meld mich trotzdem mal dort an und stell dort mal die selben Fragen.

    Könnt ihr / du nicht auch ein paar Fragen beantworten? Das mit dem Kompressor ist wohl komplizierter als ich dachte schade :(

    Ich glaub auf Dauer könnte mir der Durchzug vom Astra fehlen befürchte ich. Aber ein Auto zu fahren das mir schon immer gefallen hat und was vom aussterben bedroht ist hat finde ich mehr Charakter als den Opel zu behalten.
     
  5. #4 --Sunny--, 14.06.2009
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    Hi,

    ich binn mir ziehmlich sicher du suchst eine Four und keine T23 :D

    greetz
     
  6. #5 Celicat20Chris, 14.06.2009
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    @ sunny zustimm :] :] :] :]
     
  7. MMR

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    Die Four hat sicher mehr Bums unter der Haube und 4WD (lecker) - aber...

    - braucht nen Haufen Sprit
    - ist Designmässig und auch sonst schon lange "outdated" (man muss drauf stehen... ist halt Geschmackssache)
    - um einiges teurer im Unterhalt

    :P :P ;)
     
  8. #7 happypommes, 14.06.2009
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    einfach mit dem kompressor ist es ganz gewiss nicht, ist ansicht sache.
    musst halt einiges machen dazu und wird auch ganz schön ins geld gehen.
     
  9. #8 --Sunny--, 14.06.2009
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    Hi,

    - kommt auf den rechten fuß an, bei last ja, bei teillast schleppst du ja nur einen 2L motor mit, ist da also nicht so schlimm

    - sprechen wir von einer ST205 dann kann ich dir nicht zustimmen, wie du aber sagt ist das geschmackssache

    - kann ich nicht genau sagen, schätze aber da ist nicht viel um, auf der plusseite steht mal ganz klar -> ist ein toyota aus den neunzigern, da wusste man noch wie man autos richtig baut, also werden fast nur verschleißteile fällig

    2L, Turbo, Allrad ist eine echt geile kombination um spaß zu haben, egal ob auf straße, schotter oder schnee
    als ein typ der mehr will schätz ich dich jetzt auch mal ein, da die basis stimmt ist mit relativ wenig aufwand schon einiges drinnen, den serienmotor hab ich immer als etwas lahm empfunden, abgasanlage und eine neue ladedrucksteuerung reparierten das
    ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein geladener motor also ein motor mit drehmoment + antrieb auf den front-achsen spaß macht, vielleicht auf der geraden aber in kurven.....? anmerken will ich noch das ich geradeaus-fahren als langweilig empfinde, am liebsten erklimm ich berge, hügel wo auf die eine kurve gleich eine weitere kommt, das macht spaß, wo du mit lenken und schalten nicht nachkommst, das macht spaß :D

    greetz
     
  10. #9 Corollastar, 14.06.2009
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    Ich glaub er meint die TS, da es dafür ja Kompressorumbauten gibt.
    Kenne jetzt keine Four die nen Komp. hat.
    Und kann mir jetzt net vorstellen, dass die Celi
     
  11. #10 X-TREME, 14.06.2009
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    Bleib bei deinem Astra!! Ich fahre einen Corolla Ts und finde es ist eine lahme Gurke ist. Kann mir sehrgut vorstellen das die Celica abkakt. Und das dauernde Hochdrehen geht auf die Nockenwellen :-( Habe schon den zweiten Satz drin. Mach lieber an de GTC weiter da hast du auf dauer mehr spass dran. Was rennt dein Astra so?? Bei meinem ist der spass ab 215 vorbei den rest krabbelt er hoch! Werde mir auch in 2 bis 3 jahren was anderes kaufen.
     
  12. Janni

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    Nur weil deiner so lahm ist, heisst das noch lange nicht, dass alle lahm sind.
    Meine TS macht locker 245 und mehr, wenn der verkehr es zulässt.
    Mich würd mal interressieren welches öl du fährst.
     
  13. Cybexx

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    Die Celica TS ist ne richtig geile Karre, hat aber oft weniger PS als angegeben. Mich würds nicht stören.

    Den Superhengst machste mit dem Motor aber nicht. :D 8)

    Civic Type R ist ne interessante Alternative.
     
  14. #13 E12Driver, 15.06.2009
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    die celica ist wohl was langsamer, aber ist optisch um EINIGES hübscher als der opel, wie ich finde
     
  15. #14 Mercurius, 15.06.2009
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    1. Ja es gibt diverse Abgasanlagen die auch bissl sportlicher klingen und auch mit ABE.

    2. Es gibt einen Kompressorumbau, aber ich glaube kaum, dass du ihn offiziell von TTE bekommst. Die bauen auch den Corolla TS nicht nachträglich um.

    3. Der Motor ist bei den Hochdrehzahlmotoren im Vergleich zu anderen unauffällig und zuverlässig. Nur die Honda Motoren scheinen noch nen ticken besser zu sein. Wie bei Honda gibts auch bei Toyota ein Paar Motorenschäden, aber man weiss ja nie wie die Leute mit den Kisten umgehen. Eine generelle Macke bei den 2ZZ Motoren bis 2002 scheinen die Bolzen zu sein. Die zu wechseln sind aber billig, sind Centartikel.

    4. Celica Community am besten fragen. Aber beim 2ZZ Motor ist das Problem halt, dass er verleitet zum kalt heizen, da er kaum Leistung in den unteren Drehzahlen hat. Da kann ich mir vorstellen, dass ungeduldige Leute den schon heizen wenn nur das Wasser warm geworden ist. Desweiteren kann er Öl verbrauchen, wenn man vergisst das nachzufüllen ist das nicht gut.
     
  16. #15 Hutzebutz, 15.06.2009
    Hutzebutz

    Hutzebutz Guest

    T23

    Also ich hab mal eine Celica T23 TS Probegefahren und war von dem Motor so etwas von entäuscht . Ich finde eine echte Gurke.
    Für mich absolut keine Option. Von dem Design ganz zu schweigen.
    Aber das ist geschmackssache.
     
  17. #16 EngineTS, 15.06.2009
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    Du kannst den Astra Turbo nicht mit der Celica vergleichen, das eine ist ein Sauger, der andere ist ein Turbo.

    Der Astra wird dir besser gehn vorallem wenn du den Ladedruck erhöhst.
    Die Celica Ts macht echt laune und deine 250 bekommste damit auch noch hin.
     
  18. #17 happypommes, 15.06.2009
    happypommes

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    ich weiss au net warum alle über den 2zz schimpfen.... er ist halt nicht "pflegeleicht" wie alle meinen.

    Man muss halt auf das Motörli ein bissl achten, nach dem öl schauen, schön warmfahren bevor man gas gibt usw.

    Also ich weiss au net warum viele sagen der zieht nicht??? leute ich habe 2 eingelaufene nocken (komme diese woche neue rein und zwar Stage 2 von piper) und der geht trotzdem wie schmitz katze. auf der A-bahn erreiche ich 260 tacho und lt. elektronischer abnahme obd sind es 245.

    eins aber gleich vorweg. wenn du was am motor machen willst da brauchst nen großen geldbeutel teilweise weil das geht echt ins geld.
     
  19. gt16

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    Hallo CelicaT23xD,
    erstmal sorry für die meisten meiner Vorredner,einige habens net so mit "aufs Thema antworten",da wird z.B. lieber übern Spritverbrauch einer GT4 diskutiert :D ;(

    Zu Deiner 1. Frage kann ich net viel beisteuern,da empfehele ich Dir aber das Celicaforum,bin mir sicher da wird Dir geholfen!

    Aus Deiner 2. Frage entnehme ich das Du schon einmal ne Celica TS gefahren bist, daher weißt Du auch sicherlich das sie für ihre 192 PS im Vergleich nicht grad ne Rakete ist. Der Kompressorumbau macht daher sicher Sinn. Bei bemani.ch kann Dir sicher geholfen werden,leider ist die Seite zur Zeit "im Aufbau" aber ne grobe Mail hilft da bestimmt auch schnell weiter.
    Einige Leute zweifeln aber auch die versprochene Mehrleistung von bemani a,ich glaub 272PS sollens sein. In dem Zusammenhang solltest Du kritisch lesen und Dich vielleicht mit dem Member 2zz-ge in Verbindung setzen. Der junge Mann fährt den Umbau in seinem Corolla TS.

    Zur 3. Frage: Nen Turboumbau ist wohl die Alternative zum Kompressor, dazu solltest Du Dich z.B. mit Emma kurzschliessen,der hat so was mal gemacht. Da es aber soweit ich weiss keine plug'n play-kits gibt ist das sicherlich sehr kostenintensiv.

    Für Deine 4. Frage empfehle ich Dir wieder das Celicaforum. Ich weiss das es ab und an mal Motorprobleme gibt,ansonsten ist die Celica toyotatypisch unauffällig.

    Mfg gt16
     
  20. AdMan

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  21. #19 --Sunny--, 15.06.2009
    --Sunny--

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    Hi,

    bist ja nur neidisch weil ich den titel "KingOT" für mich beanspruche :hat2

    greetz
     
  22. #20 CelicaT23xD, 15.06.2009
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    CelicaT23xD Grünschnabel

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    Es wäre kein Forum wenn man nicht vom Thema abschweifen würde brauch man sich nix bei denken ist immer so egal ob Opel oder Toyota Forum :)

    Ist ja auch net schlimm sondern ab und zu sogar mal Interessant.

    Nunja ich bin mittlerweile so weit das ich sage gut die 8PS weniger sind net tragisch und damit komme ich klar, das Niedrigere Drehmoment ist auch ok da es so gesehen vollkommen ausreichend ist.

    Verbrauch wird ja niedriger sein nehm ich mal an wenn man sie normal fährt? Bzw. nicht oft tritt liegt sie sicher bei weniger als 9L / 100km oder?

    Hab mich von der Form her halt total in sie verguckt da verzichte ich dann auch gerne mal auf ein Quäntchen mehr Leistung.

    MFG Alex
     
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Celica TS vs Astra GTC Turbo

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