CELICA TA23 komplett restoration

Diskutiere CELICA TA23 komplett restoration im Oldies Forum im Bereich Toyota; Nun war es an der Zeit den inneren Schweller zusammen mit den ganzen Bauteilen via Gripzange am Fahrzeug zu fixieren, um sicherzustellen dass...

  1. #41 Celica.ta23, 18.01.2021
    Celica.ta23

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    Nun war es an der Zeit den inneren Schweller zusammen mit den ganzen Bauteilen via Gripzange am Fahrzeug zu fixieren, um sicherzustellen dass alles passt.

    20210115_194102.jpg 20210115_194706.jpg

    Anschließend wieder abmontiert, Löcher für das schweißen gebohrt, alles richtig grundiert, trocknen lassen und nach der Trocknung geschweißt.

    20210116_192757.jpg

    Seit nun einer Woche habe ich eine große Unterstützung von meinem Vater. Er hat das endstück hier für den äußeren Schweller gefertigt.

    20210117_180958.jpg

    So Leute, wie vorhin schon erwähnt lagen immer paar Wochen zwischen den Beträge und der ausgeführten Arbeit. Nun hab ich mit den Beträgen aufgeholt und somit ist alles was ich ab jetzt poste sehr aktuell.

    Bis die Tage
     

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  3. mimona

    mimona Mitglied

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  4. #43 Celica.ta23, 08.02.2021
    Celica.ta23

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    Hallo zusammen,

    Hatte schon länger keine Gelegenheit Fotos hochzuladen. Momentan versuche ich jede freie Minute in meiner Hobbywerkstatt zu verbringen, damit ich bis Sommer fertig werden kann :D

    Folgendes ist in der Zwischenzeit passiert:

    Nach dem der innere Seitenschweller Soweit verschweißt war, hab ich noch eine Verstärkung, quasi mittelstück gefertigt und das an der Stelle wo die Aufnahme für den Wagenheber ist geschweißt.
    20210117_181133.jpg


    Nun war es an der Zeit die Tür wieder anzubringen um anschließend den seitenschweller richtig anzupassen, fixieren und schweißen zu können. Somit wollte ich sicherstellen dass alle Spalte gleichmäßig sind.
    Jedoch durfte ich feststellen dass der Zustand der Türen nicht wirklich besser war als der Rest vom Fahrzeug. Hier wurde schon geschweißt, ohne zu konservieren. 20210120_105529.jpg

    Also musste erst mal die Tür gemacht werden. Hab leider keine bessere Tür im Netz finden können. (Was ein wunder)
    20210120_123233.jpg

    Auch innen war sie im unteren Bereich durch... 20210120_112142.jpg

    Hier hab ich den unteren Teil (innen) getauscht
    Und im Anschluss obiblock und schweißprimer.
    20210120_165026.jpg

    Danach die Kontrolle ob alles passt.

    20210122_160542.jpg

    Und verschweißt. Auch der seitenschweller ist nun fertig :)

    20210123_171406.jpg

    Ich muss sagen, dass ich die Sache mit dem seitenschweller etwas unterschätzt habe. Umso glücklicher war ich, als ich zumindest mal die beifahrerseite abhaken konnte. Naja nicht ganz. Der radlauf fehlt noch, aber das kommt zum Schluss:)

    Weitere Bilder folgen heute noch 88)
     
  5. #44 SterniP9, 08.02.2021
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  6. #45 Celica.ta23, 08.02.2021
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    Die ersten zwei Bilder gehören noch zu dem vorherigen Post. Hab die irgendwie vergessen :D
    20210118_114011.jpg 20210118_123206.jpg

    Die Fahrerseite zeigt die gleiche Problematik wie die auf der beifahrerseite. Rost wo man nur hinsieht.

    20210126_163851.jpg 20210126_165902.jpg 20210126_165913.jpg 20210121_104936.jpg 20210121_104941.jpg

    Irgendwie hab ich aufgehört Bilder von den ganzen roststellen zu machen. Glaub das war einfach zuviel bis dahin :D , aber dafür hab ich wieder angefangen zu fotografieren nach dem einiges beseitigt war.

    20210128_131847.jpg
    Der innere Radlauf ist mir diesmal besser gelungen. -> marke Eigenbau .
    Ich bin so froh dass meine Seitenwände noch gut aussehen und nur die radläufe schlecht waren. Sonst hätte ich die Seitenwände noch komplett rauschenden müssen. Und ja, man findet ja keine Ersatzteile mehr.

    20210202_171913.jpg

    20210129_113418.jpg
     
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  7. #46 Celica.ta23, 08.02.2021
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    So, nun die letzten Bilder für heute :)

    20210202_171920.jpg 20210128_133325.jpg 20210202_171926.jpg 20210202_173222.jpg 20210202_192708.jpg 20210202_192731.jpg 20210205_124010.jpg 20210204_132505.jpg 20210205_171626.jpg

    Die Vorgehensweise war die gleiche wie auf der Beifahrerseite. Der Holm im Innenraum wurde entrüstet konserviert und geschweißt.
    Morgen kommt die Tür auf der Fahrerseite an das Fahrzeug um dann den Seitenschweller mit den richtigen Spaltmaßen verschweigen zu können.
    Danach fehlt echt nicht mehr viel und ich hoffe die Schweißarbeiten nach knapp 750stunden abschließen zu können.

    Bis bald :)
     
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  8. #47 Celica.ta23, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021
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    Danke @SterniP9 :) ist aber nicht immer so wie es aussieht. Es ist ein auf und ab. Manchmal fehlt mir die Motivation nach soviel Stunden.:( Wird aber wieder besser, jetzt wo ich ein kleines Lichtlein am Ende des Tunnels sehen kann :)
     
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  9. mimona

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    Meine Hochachtung vor deinen Blechkünsten.:hail
    Tolle Arbeit. Immer wieder gerne anzusehen. :beer
     
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  10. #49 Bobbele, 27.02.2021
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    Puh.... Schon was Wahnsinnig das Projekt :D

    Ziehe ich meinen Hut vor und bin auf das Ergebnis gespannt:hurra
     
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  11. #50 Celica.ta23, 27.02.2021
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    Vielen Dank @Bobbele :D
     
  12. Holgi

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    Das nenne ich mal ein Projekt. Aber man sieht, dass es jemand macht, der weiß was er macht. Bin schon gespannt wie es weitergeht.
    Gruß Holgi
     
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  13. #52 Celica.ta23, 19.04.2021
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    Hey Leute, ich danke euch allen!
    Habe seit längerem nichts mehr gepostet da ich sehr beschäftigt mit meiner Celica war bzw noch bin. Es ist wirklich schon viel gemacht worden 8):D
    Hier mal paar Updates.

    20210209_192813.jpg 20210219_194651.jpg

    20210219_214406.jpg

    Leider hat das Fotografieren etwas nachgelassen. Ich habe natürlich alle schweisnähte schon geschliffen und darauf geachtet dass keine Löcher mehr da sind.
    Nach dem schleifen, verzinnen und kaltzinnarbeiten ging es endlich mit dem grundieren los :) 20210301_211353.jpg
    20210224_095421.jpg
    20210224_115344.jpg
     

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  14. #53 Celica.ta23, 20.04.2021
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    Den Innenraum hab ich rot grundiert und den Rest in hellem grau. Alles epoxid grund.

    20210305_003101.jpg
    20210305_003133.jpg 20210305_003143.jpg

    Nun wurden die restlichen Achsteile sandstrahlen abgegeben und anschliesend beschichtet

    20210323_130943.jpg
    IMG-20210408-WA0015.jpg IMG-20210408-WA0014.jpg

    In der Zwischenzeit sind einige Ersatzteile für die Achsen eingetroffen. IMG_20210406_210941.jpg

    20210418_142016.jpg

    Morgen habe ich vor die vordere und hintere achse einzubauen, um sicherzustellen dass alles passt. Habe ja vorne gefühlt alles getrennt gehabt :D dann kommt die celica mit den Reifen mal runter von gestell und wird geprüft ob alles passt. Das möchte ich machen bevor ich mit dem lackier Vorbereitungen anfangen werde. Ich werde dann morgen ein Update liefern :)
     
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  15. #54 Celica.ta23, 20.04.2021
    Celica.ta23

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    Ich habe eben noch bemerkt dass ich vergessen habe Bilder vom radlauf zu posten . Hier kommen sie nachträglich :D

    Als allererstes habe ich den radkasten und den radlauf von innen mit einer schweißbaren grundierung grundiert, um diese Zwischenräume vor Korrosion zu schützen.

    Anschließend habe ich den radlauf mit einer Gripzange ausgerichtet und befestigt
    20210218_135704.jpg

    Als alles soweit gepasst hat, habe ich paar schweispunkte zum heften gesetzt, um die Gripzange entfernen zu können. 20210218_141239.jpg

    Nun hab ich an der oberen kante wo die schweispunkte sind etwa 10-20cm an der kante entlang mit einm winkelschleifer und einer 0.75 mm scheibe entlang getrennt. Somit konnte ich das neue reperaturblech auf die gleiche Ebene flach mit der Seitenwand bringen und erneut geschweißt. Das alte Stück blech wurde dadurch einfach nach hinten gedrückt 20210219_121346.jpg
    Immer wenn ich diese ca 20 geschweißt habe bin ich im Anschluss wieder mit der trennscheibe ran und habe wieder 20 getrennt. So auch mit dem schweller und zum Schluss konnte ich einfach die alten blechstücke hinten rauszuholen und konnte somit gewährleisten dass auf stoß geschweißt wird und nichts rosten kann.

    20210219_121847.jpg

    Anschließend fertig geschweißt, mit viel abkühlen:D

    20210219_214603.jpg

    Ich habe überall am fahrzeug wo blankes blech ist oder geschweißt wurde Anschließend nochmal mit oxiblock behandelt und grundiert. ich hoffe das reicht so :D

    Das Verfahren eben ist kompliziert zu erklären, hoffe es ist mir gut gelungen :]

    Grüße Sinan
     
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  16. #55 Ra28GT_St205, 04.05.2021
    Ra28GT_St205

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    Sieht wunderbar aus, aber die Verwendung der thailändischen Nachbau-Scheibendichtungen wirst du bereuen. Die schrumpfen und in zwei Jahren sind die steinhart und undicht. Die habe ich bei meiner Ra28 alle wieder ausgetauscht, nachdem ich originale bekommen habe. Für das Coupe habe ich auch noch Originale, falls du die mal benötigst.
    Das wird eine wunderschöne Celica!
     
  17. Celica.ta23

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    Vielen Dank :) du hast ne pn
     
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