Celica Ta 23 Restaurierung

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von sunseeker, 03.09.2006.

  1. #1 sunseeker, 03.09.2006
    sunseeker

    sunseeker Guest

    Zuerstmal Hallo an alle!!!
    Mein erster Tag und erster Beitrag in diesem Forum.
    Habe einen Toyota Celica TA 23 geschenkt bekommen und direkt verliebt! Dazu gab es sehr viele Ersatzteile, zweiter Motor, Sitzgarnitur, Scheibensatz, Innenaustattung etc..
    Am Auto selbst ist viel Arbeit, jede menge Rost an schwierigen Stellen, soll aber für mich kein Hindernis darstellen. Leider stand das Fahrzeug die letzten Jahre im Freien und die Karosserie hat sich dementsprechend entwickelt. Rost im Bereich der Fenstergummis, gerade an der Windschutzscheibe teilweise schon durch, Beifahrertür auch durchgerostet und und und...

    Deshalb hoffe ich hier ein paar Infos zu bekommen! Gibts Ersatzbleche für das Fahrzeug? Wer hat noch eine Beifahrerertür? Motorhaube?
    Soll jetzt auch nicht zuviel auf einmal sein. Denke, dass ich nicht alle Ersatzteile brauche und wenn ich einen Überblick darüber habe, werde ich bestimmt einige abgeben können. Vielleicht auch im Tausch....
    Das heißt also demnächst gibts des öfteren was von mir zu lesen!

    Soweit erstmal

    Schönen Gruß Sunseeker
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sexywolf, 03.09.2006
    Sexywolf

    Sexywolf Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Hi
    bin auch noch nicht lange im forum, aber hier bist du bestimmt gut aufgehoben bzgl. info usw....:-)
    ich kann dir ein getriebe, org. lenkrad, stahlfelgen anbieten...
    morgen bekomme ich endlich mein h kennzeichen,, hatte probleme meine alus eingetragen zu bekommen. wenn du alufelgen suchst, kann ich bestimmt beim vermitteln helfen.

    gruß
    wolf
     
  4. #3 sunseeker, 04.09.2006
    sunseeker

    sunseeker Guest

    Vielen Dank Sexywolf, für deine schnelle Antwort.
    Leider suche ich nichts von dem was du mir anbietest. Hoffe das Getriebe ist noch in Ordnung, aber soweit bin ich noch lange nicht. Alufelgen, originale von Toyota sind schon dran...

    Bin absoluter Neuling was Toyota angeht, gerade bei den älteren Modellen. Mein Ta 23, Baujahr 77, ist immerhin 2 Jahre älter als ich!
    Deshalb nochmal an alle die auf jeden Fall mehr wissen als ich.
    Wo bekomme ich Infos, evtl. Reperaturanleitungen zu diesem Auto? (dann brauch ich hier nicht soviel Fragen!)
    Passen auch Teile von anderen Ausführungen, wie z.B. Ta22?

    Bald gibts auch Fotos von meinem Schätzchen!!

    Vielen Dank schonmal!!!
     
  5. #4 Red Celica, 04.09.2006
    Red Celica

    Red Celica Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica TA28, Carina TA12, MR2 AW11 & SW20, Aygo II, Celica Supra MA61
    Salve,

    mal schnell die Kurzform:

    Rep.-Anl.: Gibt es nur wenige. Vom TA/RA40 gibt es aus dem Büchli-Verlag ein Buch.
    Teile: Technisch ist von 22er und 40er fast alles zu gebrauchen.
     
  6. #5 Sexywolf, 04.09.2006
    Sexywolf

    Sexywolf Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    schwarzer montag......habe kein h kennzeichen erhalten. schön das der tüv und die zulassungstelle einer meinung sind. laut aussage des tüv´s ist das jahr indem das auto 30 wird massgebend.....welch vorfreude!
    und heute die bittere pille, zulassungsstele rückt das h kennzeichen erst beim geburtstag (erstzulassung) raus............
    ....darauf meine tüvstelle.....ja, das ist von amt zu amt unterschiedlich....

    vielen dank...:-(((

    also am besten immer direkt bei der zulssungsstelle hinterfragen!

    gruß
    wolf
     
  7. #6 nimmZwei, 04.09.2006
    nimmZwei

    nimmZwei Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    nach meinen informationen ist das in ganz deutschland so.es ist immer der tag der erstzulassung der tag ab wann es eine h-nummer geben kann. ich hatte selber schon drei wagen mit h-nummer und muste leider auch warten. meine ra28 wird nächstes jahr mitte märz 30. bin mal gespann wie es dann wird. wegen der geänderten vorrausetzungen ab 1. märz
     
  8. #7 sunseeker, 04.09.2006
    sunseeker

    sunseeker Guest

    Vielen Dank @ Red Celica!

    Schade das es nicht geklappt hat, musst dich wohl noch in Geduld üben! Viel Erfolg dabei. I ch fang ja erstmal von vorne an...und ob irgendwann einmal ein H am Ende steht....
     
  9. Alex

    Alex Guest


    Es wird keine neuen Änderungen (beim H-Kennzeichen) geben.
     
  10. #9 Red Celica, 04.09.2006
    Red Celica

    Red Celica Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica TA28, Carina TA12, MR2 AW11 & SW20, Aygo II, Celica Supra MA61
    in einer der neuen Oldtimerzeitschriften ist ein Bereicht übers H-Kz, alternativ unter www.deuvet.de nachschauen.
     
  11. #10 sunseeker, 05.09.2006
    sunseeker

    sunseeker Guest

    Die H-Diskussion hört sich echt interessant an. Gibts ja anscheinend verschiedene Meinungen, bzw. Auslegungen der neuen Verordnung. genauso wirds, denke ich, bei den Gutachtern sein....

    aber was mir zurZeit viel mehr Sorge bereitet ist meine Beifahrertür. Von Motorhaube und der Bereich zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe mal abgesehen.
    Dieses Auto geht mir hal schon seit einer Woche nicht mehr aus dem Kopf. Samstag hab ichs zum ersten mal Live gesehen und nach Hause in die Trockene Garage geholt.
    Gleich verschaffe ich mir nen Überblick was jetzt alles doppelt und dreifach ist. Wird ne lange Liste. Werde ich dann direkt berichten. Vielleicht kann ich ja hier jemandem weiterhelfen...
     
  12. Arno

    Arno Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2001
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Motorhaube habe ich noch. Tür muß ich erst mal schauen.
    Gruß
    Arno
     
  13. #12 sunseeker, 05.09.2006
    sunseeker

    sunseeker Guest

    Das hört sich ja gut an Arno.
    Falls die Motorhaube besser in Schuss ist als meine, bin ich auf jeden Fall interessiert! Hast du vielleicht ein Foto davon?
    Ne Tür wäre natürlich himmlisch!!!
     
  14. #13 sunseeker, 06.09.2006
    sunseeker

    sunseeker Guest

    Hab da noch ne Frage bezüglich der H-Zulassung, die ja noch in weiter Ferne liegt. Muss das nur für meine weitere Vorgehensweise schonmal im Vorfeld klären.
    Meine Celica hat verbreiterte Radläufe Vorne und Hinten. Die wurden vom Besitzer vor meinem "Fast-Schwager", von dem ich das Auto geschenkt bekommen hab, angebaut. Finde, dass das gar nicht so schlecht aussieht, wenn die Spur dementsprechend verbreitert würde. So wie ich das auf dem ersten Blick gesehen habe, wurde die Verbreiterung einfach aufs Original aufgesetzt, was mich wieder Zweifeln lässt. Für alle Original-Fans wahrscheinlich nicht so prickelnd. Für mich stellt sich aber eher die Frage was ein Gutachter dazu sagt!
     
  15. #14 Sexywolf, 06.09.2006
    Sexywolf

    Sexywolf Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    originalität....steht im vordergrund!
    kommt sicherlich auf den prüfer an. auch hier gehen die meinungen auseinander, umbauten zeitgenössig art gehen in der regel durch, sie sollte in den ersten 10-15 jahren durchgeführt worden sein!!
    zu einem späteren zeitpunkt...wird es probleme mit dem oldtimergutachten geben!!
    hast du meine mail gelesen?
    viel erfolg beim a....anfang....:-)
    gruß
    wolf
     
  16. #15 sunseeker, 06.09.2006
    sunseeker

    sunseeker Guest

    Dann muss ich mal rausfinden wann das passiert ist...die Papiere hab ich nämlich noch nicht....

    Deine Mail habe ich gelesen. Kann ich denn von der TA 22 auch Karosserieteile verwenden? Also evtl. Turen, Kotflügel (wegen Verbreiterung) Arno sagte ja "technisch" ist alles verwendbar!?

    Gruß Sunseeker
     
  17. #16 Sexywolf, 06.09.2006
    Sexywolf

    Sexywolf Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    kann ich mich nur anschl.....:-)
    hast du die anzeige denn schon gelesen?
    wie sieht es denn bitte mit der kunstlederausstattung aus?
    suche auch chromzierleiste für windschutzscheibe.
    gruß
    wolf
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 sunseeker, 07.09.2006
    sunseeker

    sunseeker Guest

    Bei mir ist ne schwarze Kunstlederaustattung drin, also Himmel,Sonnenblenden usw... Instrumente mit Holzimmitat.
    War gerade gucken. Habe wirklich nur die Instrumente und das gedöns drumherum doppelt, Sonnenblenden auch. Türverkleidung, Teppich, Himmel leider nicht...
     
  20. #18 Klingeredith, 07.09.2006
    Klingeredith

    Klingeredith Guest

    Hab auch eine TA-23.

    Hab eine Tel.Nr. in Österreich 0043/676/6261417, der hat angeblich nocht Teile für einen.

    Rep-Anleitung: Ich abe eine Verlag Bucheli Nr. 339 Toyota Carina/Celica/Corolla Liftback ab Sommer 1976.

    Probiers bei Verwüster Österreich die vertreibt Rep-Anleitungen.

    Ciao Martin
     
Thema:

Celica Ta 23 Restaurierung

Die Seite wird geladen...

Celica Ta 23 Restaurierung - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Chromleisten TA 22/23

    Chromleisten TA 22/23: verschiedene chromleisten für schweller /fenster/ motorhaube abzugeben !!!!!!!!! auch ein kardanwellelager passt aber nur für eine celica GT ta...