Celica TA 22 neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von TA 2, 30.08.2003.

  1. TA 2

    TA 2 Guest

    Ich hab mir einen Celica Ta22 BJ. 75 zum Neuaufbau gekauft. Hat einer Ahnung:

    1. Ob es Schwachstellen gibt, die man übersehen könnte,

    2. ob es noch Karosserieteile u.ä. gibt, oder wo man generell noch Teile bekommen kann?

    3. Ob auf den 2T-B motor ein Doppelvergaser passt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    zu1.
    Schwachstellen zu den "üblichen Stellen"...?

    Ich setze jetzt mal voraus, dass Du diese kennst- eine gute zusammenfassung existiert übrigens in Oldtimer Markt, April´96. Gibt´s z.B. hier: Klick!!!

    Als Tückische stellen würde ich immer wieder die Fensterrahmen bezeichnen, d.h. Frontscheibe und die ganze A-Säule und die Heckscheibe- dort bildet sich tückischer Rost, denn man erst sieht, wenn es zu spät ist.

    Auch die Längsträger vorne im Motorraum sind immer wieder für böse überraschungen gut, da diese durch Motorträger Achsteile nicht gut eunzusehen sind.
    Vorsicht vor allem im Bereich unter der Batterie.

    Auf jeden Fall ist ein Blick in die Radkästen notwendig, um die Fläche zu inspizieren, die der Reifenlauffläche gegenüber liegt- ist hier (wie bei den meisten Toyotas) eine Stelle, wo innen und aussenradkasten zusammenlaufen, dann lohnt es sich auf jeden Fall, diese Stelle vom Innenraum aus zu inspizieren (Innenausstattung muss raus!), da siech zwischen diesen Beiden Blechen oft Rost einnistet.

    Was noch? Naja das übliche halt: Schweller, Radläufe ((rosten ca. zu 90% von innen !!!) und Enspitzen am Kofferraum.

    zu2. Karosserieteile zu bekommen wird schwer. Toyota hat nur noch sehr wenig lieferbar, aber ich würde trotzdem mal den Gang zum "altgedienten Toyota"-Händler gehen...erstens können die Probieren die Teile zu bekommen (teuer!!!) oder sie haben noch "was im Keller liegen", was auch nicht selten der Fall ist. Bei "neuen" Händlern wirst Du da auf "Granit" beissen...klar...
    Umhören hilft auch unter den alten Fans...viele haben noch die Keller voll mit Teilen.
    Es lohnt sich aber durchaus eine von Rost zerfressene Tür wieder aufzubauen/aufbauen zu lassen....

    Verschleißteile (Bremsen ,Filter, Kupplung, Dichtungen...) sind aber kein Problem, da gibt´s sogar vieles im freien Zubehör.

    zu3.

    Naja, der 2T-B hat ja schon eine Zweivergaseranlage drauf. Wenn Dir die nicht reicht, können die SolexVergaser der 2T-G Version mit einer speziellen Brücke verbaut werden oder auch 40'er Weber vergaser.

    Neu gibt´s das hier: Klick!!!

    Gruß Alex
     
  4. #3 cdepeweg, 31.08.2003
    cdepeweg

    cdepeweg Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmhhhhh......da gibts ja auch lecker Ansaugbrücke
    für 45 & 48 DCOE Weber für den 2-TG..

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Alla hopp! Alla dann! Zum EIntragen musst Du ja sowieso noch... ;)

    Was macht eigentlich Die Achsen-Aktion? Hat die 14" Bremse auf die 1600´er Achse gepasst?

    Gruß Alex
     
  6. #5 cdepeweg, 31.08.2003
    cdepeweg

    cdepeweg Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Vom dem Maßen her - schon - :tup

    Haben es aber nicht mehr probiert weil wir das
    Benetton/Toyota Geschoß weiter zerlegt haben. :D

    Auch wollte ich die Bremsen ein wenig reingen bevor die bei mir zum Dienst antreten - mit oder ohne 2000er Achse.
     
  7. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    viel spaß mit dem teil, ist eins der schönsten youngtimer überhaupt. lass dir bloß zeit, damit er richtig schön wird
     
  8. #7 Josef Janssen, 01.09.2003
    Josef Janssen

    Josef Janssen Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2001
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Chrysler LBC / Opel Corsa C als Rettungsboot
    @doktorfisch: - da sind wir einer Meinung... :]

    Gruß aus Neuss
    JJ - Ex - TA23 - Owner -
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG

    jep, ex-ta22 gt-owner
     
  11. TA 2

    TA 2 Guest

    JAu - das hört sich schon mal gut an. Den Artikel aus dem Oldtimer Magazin kannte ich schon vorher fast auswendig, aber ich hab gedacht, wers schon mal gemacht hat, der kennt vielleicht noch mehr Schwachpunkte.

    Nin denn, die Zerlegung hat begonnen, ich hab mal gelesen, einer hat 8 1/2 Jahre dafür gebraucht, da hoffe ich aber mal ich bin etwas schneller, sonst bin ich ja tot bevor er jemals einen Zentimeter Asphalt geschmeckt hat.

    Danke fürs erste. :-)
     
Thema:

Celica TA 22 neuaufbau

Die Seite wird geladen...

Celica TA 22 neuaufbau - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....