Celica T23 TS Motorschaden

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von eric, 15.04.2009.

  1. eric

    eric Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Naja kurze Eckdaten Preface TS 123tkm, immer pfleglich behandelt.
    Liftbolts getauscht, nur Nockenwelle Einlassseitig eingelaufen.

    Was ist passiert ?
    Bin Sonntag Mittag von Frankfurt nach Hause unterwegs auf der Autobahn und habe bergrunter mal kurz auf 190 beschleunigt und auf einmal gabs einen Knall und der Motor ist ausgegangen.
    Bin auf den Seitenstreifen und habe sofort wieder probiert den Motor anzumachen, damit wenigstens etwas Öl zum kühlen im Motor fliesst.
    Hat geklackert und ist sehr unrund gelaufen und wollte ausgehen, bin dann noch 500m bis zur Raststätte gefahren und hab ausgemacht.
    Hab sie dann heimschleppen lassen.
    Fehlercode der in der ECU ist, P1693.
    Habe gestern mal den Ventildeckel aufgemacht und geschaut was Sache ist, aber da war bis auf die eingelaufene Nockenwelle Augenscheinlich alles im grünen Bereich.
    Öl gecheckt war kurz vor Maximum und noch goldbraun (ist ja erst 1400km drin) dann dacht ich okay machste nen Kompressionstest.
    Und oh schreck jetzt kommts.
    Zyl. 1+2 haben 14 bar
    Zyl. 3 hat nur noch knapp 4 bar
    Zyl. 4 noch 12 bar
    Vor kurzem habe ich präventiv mal alle 4 gemessen und die waren alle auf 14 bar.
    Ich hab mit dem Auto echt kein Glück.
    Habe aber kurz vorher einen Leistungsverlust festgestellt und dachte es läge nur an der Einlassnockenwelle.
    Jemand schon mal einen ähnlichen Schaden von der TS gehört ?
    Kulanz von Toyota gibts natürlich auch nicht, hab mit denen schon telefoniert.
    Hat jemand ne Ahnung was passiert sein könnte ?
    mfg Eric
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 15.04.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm, 4 bar ist mal echt wenig...

    Ventil gebrochen, Loch im Kolben, Kolbenringe zerbröselt...

    Wobei es bei den beiden letzten Alternativen auch tierisch hätte rauchen müssen.

    Gib mal nen bissken Öl in den 3 und 4 Zylinder und mach nochmal nen Messung.
     
  4. #3 X-TREME, 15.04.2009
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0
    Herje mein Beileid!!! Bei mir sind vor 20.000 die Nockenwellen gewechselt worden und ich meine es fängt schon wieder was an zu rasseln :-( Drücke dir die Daumen das es gut ausgeht!!! Der Ts ist kein guter Motor bin auch am überlegen ob ich ihn verkaufen soll.
     
  5. eric

    eric Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    nein es hat nichts gequalmt.
    Hab halt nur so ein Klackern gehabt.
    Zündkerzen sehn auch gut aus.
     
  6. #5 veilside, 16.04.2009
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    bei 4 bar brauchts auch kein Öl mehr rein spritzen :rolleyes: Da kannst gleich den Kopf runter nehmen und schauen was los ist alles andere bringt nichts
     
Thema: Celica T23 TS Motorschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica t23 ts motorschaden

    ,
  2. fehlercode 1693 toyota celica ts

Die Seite wird geladen...

Celica T23 TS Motorschaden - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....