Celica T23 Tankanzeige , Zentralverriegelung ohne Funktion

Diskutiere Celica T23 Tankanzeige , Zentralverriegelung ohne Funktion im Elektrik Forum im Bereich Technik; Guten Tag Habe hier schon vieles gelesen , aber nicht wirklich was gefunden , was zu meinem Problem passt Also habe ein Toyota Celica T23 Bj...

1. Löti

Löti Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Guten Tag
    Habe hier schon vieles gelesen , aber nicht wirklich was gefunden , was zu meinem Problem passt
    Also habe ein Toyota Celica T23 Bj 2000 , und bei dem Fahrzeug ging auf einmal von heute auf Morgen einfach so , die Zentralverriegelung , die Tankanzeige , der Warnton für das Licht wenn man das Licht vergessen hat auszumachen , in der Mittelkonsole der Schalter mit dem Symbol Fenster Schlüssel einfach nicht mehr ?

gemacht habe ich , Sicherung im Motor Raum sowie Beifahrer Fußraum , alle auf Durchgang mit einem Multimeter gemessen , alle heil , einige Massepunkte auf optisch Sicht überprüft , die die ich einigermaßen finden konnte , waren alle in Ordnung .
    Dann habe ich das blaue Steuer Gerät zerlegt , was im Fußraum Beifahrer ist , zerlegt und auf kalte Lötstellen kontrolliert , aber alles ok
    Kann mir bitte einer weiter helfen , wo ich noch nachschauen kann , oder habe ich da irgendwas übersehen ?
    MFG

2. Anzeige

3. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Zentralverriegelung, Tankgeber, Fensterhebersperre und Warnsummer laufen ja alle über die Body-ECU, die du wohl untersucht hast.
    Der Massepunkt dafür liegt links im Fahrerfußraum:
    T23_IE.png

Funktioniert das Abblendlicht (das läuft auch über die Body-ECU)? Gibts noch andere Sachen die jetzt nicht mehr funktionieren (insbesondere elektr. Außenspiegel, Fensterheber, Radio, Uhr, Innenlicht (beides ON und DOOR), Gurtwarner, Nebelscheinwerfer)?

Sicherungen/Relais der Body-ECU:
    • MPX-B (7,5A)
    • BODY ECU-IG (5A)
    • ECU-ACC (7,5A)
    • Relais IG1

4. Löti

Löti Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Ganz doll Danke für die Antwort

Nur die Sachen was ich aufzähle funktionieren nicht

- Zentralverrieglung komplett
    - Tankanzeige , nach Paar Sekunden geht sogar die gelbe warnleuchte an , das der Tank lehr ist
    - Warnton für das Licht , wenn man es vergessen hat auszumachen
    - Nebelschlussleuchte , wird auch nicht mehr im Armaturenbrett angezeigt
    - Innenraumbeleuchtung geht nur Manuel , reagiert nicht auf Tür

alles andere an Elektrik funktioniert

wo finde ich die Sicherungen / Relais der Body-ECU
    Danke für die Hilfe
    MFG

5. #4 eNDi, 23.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2020
    eNDi

Fahrzeug:
    Das sind Mehrfach-Sicherungen (4 in 1, vlnr):
    • links oben 7,5A: PANEL 2, PANEL 1, ECU-ACC
    • rechts oben 5A: BK/UP LP, DEF RLY, BODY ECU-IG, TENS RDC
    • links unten 7,5A: MPX-B, RR FOG, DOME, ECU-B
    • rechts unten 5A: WARNING, ECU-IG, ABS-IG, FAN RLY
    Das große rot-braune Relais ist das IG1-Relais - wenn das aber defekt wäre, würden auch z.B. Blinker und Scheibenwischer nicht funktionieren.
    T23_InstrumentPanalJB_Sicherungen_vorn.jpg
    MultiFuse.jpg

6. Löti

Löti Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Ja die Sicherungen sind alle heil , hatten kein Kurzschluss , was mir nur auffällt ist das diese drei schwarzen Relais die man da sieht , nicht anziehen wenn man denn Zündschlüssel dreht , ist das normal ?
    Das braune größere funktioniert

7. Löti

Löti Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Ja IG1 funktioniert

8. eNDi

Fahrzeug:
    Links oben ist das TAIL-Relais für das Standlicht,
    rechts oben ist das DEF-Relais für die Heckscheibenheizung,
    links unten ist das IG1-Relais,
    rechts unten ist das MIR HTR-Relais für die Ausßenspiegelbeheizung.
    Ist also ok wenn die nicht immer mit angehen.

9. Löti

Löti Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Ah Ok
    Ich weiß nicht ob das vielleicht weiter hilft , hatte das Auto in der Werkstatt wegen diese Fehler und beschrieb ihm das ich alle Sicherungen schon geprüft habe , hatte er aber wohl selber noch mal gemacht und stellte das selber auch fest , lol

aber er sagte mir das er eine größere Sicherung ( mehrfachsicherung 7,5 ) auf einem Pin kein Strom messbar ist , auf dem Bild hier links oben , ich konnte erkennen welche Sicherung , weil man sah das da eine messspitze ein sichtbaren Eindruck hinterließ
    Ist da schon der Fehler vielleicht ?

10. eNDi

Fahrzeug:
    Der oben beschriebene Massepunkt ist (u.a.) für die Zentralverriegelung, der eigentliche Massepunkt für die Body-ECU liegt über ihr.

11. Löti

Löti Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Habe denn Massepunkt wie hier im Bild oben überprüft , alles bestens da .

12. #11 eNDi, 23.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2020
    eNDi

Fahrzeug:
    Kannst du sicher sagen welche Hälfte keine Spannung hatte, und dass es genau die ist (die Sicherung könnte ja verdreht/vertauscht wieder eingesetzt worden sein)?
    Die Sicherungen auf der linken Hälfte sind PANEL1 und PANEL2 und bekommen vom TAIL-Relais Strom - das dürfe es nicht sein, wenn das Standlicht geht.
    ECU-ACC auf der anderen Hälfte bekommt direkt vom Zündschloss Strom - genauso wie der Zigarettenanzünder (der funktioniert auch?) - und ECU-ACC geht auch ans Radio.

Hast du selbst ein Messgerät und kannst nochmal nachmessen?

13. Löti

Löti Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Na ja , das kann ich nicht genau sagen welche Sicherung es wirklich war die er meinte , es war nur optisch von mir aus zu sehen , das er da an einer Sicherung irgend etwas versucht hatte , Sicherung sind alle nicht vertauscht , Zigaretten Anzünder funktioniert

Als ich das Auto gekauft habe , hat schon an der Fahrerseite ( lings ) in der Tür , der Motor für die Zentralverriegelung sich schon ganz schön gequält , aber hatte die Türpappe ab und das Schloss wieder gängig gemacht , aber das kann doch nicht vom Schloss passiert sein , Kabel hatten keine Brüche

14. Löti

Löti Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Gibt es vielleicht in denn ganzen Kabel Wirrwarr Messpunkte , wo man Messen bzw zurück verfolgen kann , wo welche Spannung anliegen soll ?
    oder ob da überhaupt Spannung anliegt ?

15. eNDi

Fahrzeug:
    Klar, das kann man alles durchmessen. Nur Vieles erübrigt sich, wenn andere an diesen Versorgungsleitungen angeschlossene Einheiten funktionieren.
    Hast du denn ein Messgerät und kannst an den Sicherungen nochmal messen (die sind halt noch relativ einfach zugänglich)?

Letztendlich würde ich sagen, weil es mehrere unabhängige Funktionen betrifft, die aber alle von der Body-ECU aus gesteuert werden, und alle dafür nötigen Spannungen vorhanden sind, und es kein Massefehler ist, dann scheint die Body-ECU selbst defekt zu sein.

16. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Löti

Löti Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Ja , Messgerät habe , ich werde mich die Woche noch mal ranmachen an denn Sicherungen , ich berichte dann hier noch mal was ich oder bzw ob ich was an Fehlern gefunden habe .

ich selber bin ja in der Elektronik tätig , kenne mich relativ gut in der SMD Technik aus , aber da wo so viele Kabel zusammen kommen und man kein Schaltplan hat , ist es dann schon mal nicht so einfach .
    Ich hatte ja auch schon mal dieses sogenannte Steuergerät zerlegt gehabt , und das was ich da optisch und Messtechnisch messen konnte habe ich gemacht SMD Dioden waren alle heil , habe da aber auch nicht groß weitergemacht , in der Hoffnung das doch irgend eine Masse fehlt , aber ich gehe mal auch langsam davon aus das da was abgebraucht ist .
    Ich melde mich zurück wenn ich erfolg hatte

18. Löti

Löti Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T23
    Aber trotzdem, danke für deine Hilfe

Gruß

Thema:

Celica T23 Tankanzeige , Zentralverriegelung ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Celica T23 Tankanzeige , Zentralverriegelung ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Bremssattelträger Celica T23

Bremssattelträger Celica T23: Moin zusammen, weiß hier jemand, wo man aktuell noch einen Bremssattelträger für die T23 TS bekommen kann? Brauche einen für die VA, neu oder...
  2. Toyota Celica T23 TS Teile

Toyota Celica T23 TS Teile: Hallo, ich wollte fragen ob die Teile vom normalen Celica T23 der TS Version passen würden. (Stossstange, Kotflügel und Scheinwerfer) Mit...
  3. COROLLA E12 TS / CELICA T23 TS

COROLLA E12 TS / CELICA T23 TS: Hallo, ich suche einen kompletten Corolla E12 TS oder Celica T23 TS als Spenderfahrzeug. Es kann auch ein defektes oder verunfalltes Fahrzeug...
  4. Notrad Celica T23

Notrad Celica T23: Hallo an alle, ich brauche einen Notrad für eine Celica T23,hat jemand was abzugeben? Fethi