Celica T23 Sitze in Corolla E12

Diskutiere Celica T23 Sitze in Corolla E12 im Sonstiges Forum im Bereich Tuning; Hallo! Vorab: Ich habe das Forum durchsucht und wurde m.M.n. nicht fündig bzw. wurden meine Fragen dazu nicht hinreichend beantwortet. Ich bitte...

1. #1 FalkE11, 08.04.2021
    FalkE11

FalkE11 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota E12 1.4, ex Toyota Corolla E11 1.4
    Hallo!

Vorab: Ich habe das Forum durchsucht und wurde m.M.n. nicht fündig bzw. wurden meine Fragen dazu nicht hinreichend beantwortet. Ich bitte um Nachsicht!

Ich möchte in meinem Corolla E12J 1.4er gern Sitze vom Celica T23 einbauen.
    1. Bitte keine Antworten zum Thema Corolla TS statt Celica Sitze / Geschmack / Blasphemie / Charme, was auch immer. Das ist ja, wie der Name sagt, Geschmackssache. Vielen Dank!

2. Ist der Einbau ohne Schweiß- / Flexarbeiten möglich? Muss ich ggf. die Schienen aus den Corolla-Sitzen an die Celica-Sitze schrauben oder passen die Celica-Schienen in die Fassungen der Karosserie?

3. Wie kann ich eine nachträglich einzubauende Sitzheizung anschließen? Hinten in meinem Oberstübchen klingelt es, weil ich wohl mal irgendwo aufgeschnappt habe, dass im E12J linea sol die Anschlüsse bereits verbaut und ich eine nachträglich eingebaute Original-Sitzheizung da "einfach dranknipsen" kann. In dem Zusammenhang: Airbags bzw. die entsprechende Warnleuchte sollten kein Problem darstellen, da beide Sitze Airbags verbaut haben. Richtig?

4. Was muss ich bei der TÜV-Eintragung beachten? Wie läuft sowas ab? Das wäre mein bisher "größter" Mod an einem Auto, der auch TÜV-relevant wäre.

Ich bin auf ein hoffentlich produktives Gespräch gespannt und wünsche eine angenehme Zeit!

LG Falk

2. Anzeige

3. #2 SchiffiG6R, 08.04.2021
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Fahrzeug Techniker / Moderator
    Mitarbeiter

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle)
    Zu 4.)
    Das solltest Du im Vorfeld mit dem Tüv abklären. Könnte eventuell einfacher sein die Airbags auszu- als modellfremde einzutragen.

Zu 3.)
    Wie Du ja schon sagst, beide Sitze haben Seitenairbag und da ist auch zu beachten dass:
    - Du, sofern zutreffend, als Laie nicht am Airbagsystem arbeiten darfst. Das schließt auch eventuelle Änderungen wie Modifikation von Steckverbindungen ein. Das ist Aufgabe von Fachbetrieben und im Falle einer Änderungsabnahme muss eigentlich auch eine Bestätigung seitens des Fachbetriebes vorliegen

- Bei Airbags normalerweise nur Neuteile verbaut werden dürfen, da fallen gebrauchte Sitze dann schon raus. Erst recht wenn die gar nicht für das Fahrzeug sind.

4. Tapik

Tapik Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T16 - 3S-GE mit Kat, Celica T16 - 3S-GE ohne Kat, Mazda 323F BA - 1,5l
    an Sitzkonsolen an dene Geschweist oder geflext wurde muss man extra ein gutachen machen, bzw vorlegen das es von einem Schlosser mit Schweißerschein gemacht wurde.
    Ich würde raten Konsolen zu suchen die passen.

Man sollte eine Kopie von dem Fahrzeugschein mitbringen von wo man die Sitze und Sitzkonsolen her hat, damit der Tüvler weniger Arbeit hat.

Aber wie SchiffiG6R schon sagte, mit dem Tüvler abklären. Und ganz wichtig, bei dem wo man das nachfragt, auch bei ihm eintragen lassen. Jeder Tüvler ist da anders drauf und hat seine eigene Meinung dazu.

5. #4 Si Corolla 10, 09.04.2021
    Si Corolla 10

Si Corolla 10 Mitglied

Fahrzeug:
    TOYOTA YARIS XP9 1.3 TS Style; Corolla E12 Kombi; ex COROLLA E11 G6; ex Corolla E10 Si
    Er wollte nur Wissen ob die evtl. Plus in Play passen wie beim Yaris P1.

Gruß

6. #5 SchiffiG6R, 09.04.2021
    SchiffiG6R

Mitarbeiter

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle)
    Ist auch so angekommen, ändert aber leider nix an der Tatsache dass da einiges zu beachten ist.

7. #6 Si Corolla 10, 10.04.2021
    Si Corolla 10

Si Corolla 10 Mitglied

Fahrzeug:
    TOYOTA YARIS XP9 1.3 TS Style; Corolla E12 Kombi; ex COROLLA E11 G6; ex Corolla E10 Si
    OK

8. #7 Rollakuttel, 11.04.2021
    Rollakuttel

Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

Fahrzeug:
    T25, T27
    Ich behaupte mal, das würde eh keiner merken, das da andere Sitze drin sind.
    Und warum man immer so ein Geschiss um die Airbags macht und Panik verbreitet, versteh ich auch nicht. Ich hab schon so oft an meinen Autos geschraubt, auch im Airbagbereich, aber die Prophezeiung, das einer hoch geht, ist nie eingetreten. Sitztausch hab ich auch schon gemacht, da muss man kein studierter Atomwissenschaftler sein, um Stecker ab und wieder anzustecken.

TrAxX gefällt das.
  9. #8 SchiffiG6R, 11.04.2021
    SchiffiG6R

Mitarbeiter

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle)
    Dir auch einen guten Morgen.
    Einfach mal richtig lesen, aber dann hätte man ja nix zu meckern. ;)

10. #9 Rollakuttel, 11.04.2021
    Rollakuttel

Fahrzeug:
    T25, T27
    Na dann kläre mich doch mal auf, allwissender Schiffi, was ich falsch gelesen hab.
    Bis jetzt ist dein letzter Post nur Unkerei ohne sinnhafte Tiefe.

Und ja, Sitze aus der T23 in den E12 geht. Ohne Fummelei, ohne gutgemeinte Belehrungen. Der Duke zb hats damals gemacht...

BTW... Mahlzeit. Jetzt hätte ich aber auch ausgeschlafen... ;)

11. #10 SchiffiG6R, 11.04.2021
    SchiffiG6R

Mitarbeiter

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle)
    Hab ich tatsächlich, ist ja auch Sonntag. ;)

Du meinst evtl. den Beitrag hier:
    https://www.toyota-forum.de/threads/t23-ruecksitzbank-in-e12.142116/#post-1679044
    Naja, "Ohne Fummelei" liest sich anders. Und die Frage ob das eintragungstechnisch gelöst wurde konnte da auch nicht beantwortet werden.

12. #11 FalkE11, 20.04.2021
    FalkE11

FalkE11 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota E12 1.4, ex Toyota Corolla E11 1.4
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ich bin gespannt auf dieses Thema. Da sich meine Traumsitze nun zwischenzeitlich einen anderen Besitzer gesucht hatten, warte ich mit diesem Projekt erstmal ab.

Allersdings bin ich natürlich sehr daran interessiert, Wissen zu sammeln, was das Thema Abnahme TÜV / Eintragung angeht!

Stimmt meine Vermutung, dass im E12J sol bereits Kabel für Sitzheizungen verlegt sind?

LG Falk

13. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, Nissan S13
    Der worst case ist doch nicht, das die Airbags beim Schrauben auslösen, sondern wenn sie beim Unfall nicht auslösen. Dann schaut der Gutachter warum, und schon hast keinen Versicherungsschutz mehr, da das Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis am Straßenverkehr teilgenommen hat.
    Habe das ganze schon durch, weil ich auch ohne kenntnis der Tragweite modifiziert habe. So hat mich ein Unfall ohne Personenschaden ~15K € gekostet.

Max T. gefällt das.
  14. #13 Rollakuttel, 20.04.2021
    Rollakuttel

Fahrzeug:
    T25, T27
    Ja die liegen bereits. Auch in der Mittelkonsole, wo der Schalter hin kommt.
    Ich habe bei meinem VFL damals auch von Serie auf Leder mit SH und später dann noch auf TSC Stühle gewechselt. Lediglich das Schaltrelais für den Kombischalter musste ich zukaufen. Ansonsten passte das alles ohne Probleme und zusätzliche Installationen.

SaxnPaule gefällt das.
Thema:

Celica T23 Sitze in Corolla E12

Die Seite wird geladen...

Celica T23 Sitze in Corolla E12 - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Celica T23 Sitz

Verkaufe Celica T23 Sitz: Hallo, hier der Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-celica-t23-fahrersitz-sitze-yaris-p1-p2-avensis-t22/629460007-223-18955...
  2. Verkaufe Celica T23 Sitze

Verkaufe Celica T23 Sitze: Hallo, hier der Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-celica-t23-sitze-yaris-p1-p2-avensis-t22/629452858-223-18955 Preis:...
  3. Celica T23 Lenkrad/Sitze im Paseo

Celica T23 Lenkrad/Sitze im Paseo: Servus, weiß jemand ob man das Original Lenkrad von eine T23 einfach in einen Paseo bauen kann also wegen dem Narbendurchmesser, und dem Airbag...
  4. Celica T23 Fast alle Teile Kotflügel Tür Sitze Querlenker

Celica T23 Fast alle Teile Kotflügel Tür Sitze Querlenker: Hallo zusammen, hab hier ein Top Angebot gefunden. Hab mich mit dem Verkäufer schon in Verbindung gesetzt, wegen ein paar teilen. Hier der link:...
  5. Celica T23 Sitze Echtleder

Celica T23 Sitze Echtleder: Hey Leute aufgrund Projektaufgabe geb ich meine Celica T23 Sitze mit Echtlederbezügen auf Maß von Aerostylez günstig ab. Die Sitze befinden...