Celica T23 schwammiges Fahrwerk ??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Michi 1971, 13.07.2003.

  1. #1 Michi 1971, 13.07.2003
    Michi 1971

    Michi 1971 Guest

    Hallo ,

    habe seit nun gut einem Jahr meine Celica S mit -30 -30 H&R Federn und +25mm Spurverbreiterung je seite v+hi.
    Da ich den Wagen so gekauft habe weiß ich nicht wie die Celica sonst fahren würde.
    Ab tempo 160 habe ich einen eher schwammigen Eindruck aus der Heck gegend. Ich meine, wenn ich kleine schlenker mache, als würde das Heck wie in Zeitlupe hinterherschwänzeln. Bei einem Bremsmanöver (tempo200) wurde der Wagen irdwann einmal unkontrollierbar. Es war als würde er sich diagonal aufschaukeln. Auch wenns total bescheuert klingt, von einem sportlichen Auto wie dem T23 habe ich dieses eigenartige verhalten garnicht erwartet. Ach ja der Km Stand ist 81.000.
    Bis tempo 130 ist alles total super mit dem Auto !!

    Noch was: Der sichtbare Sturz hinten ist doch leicht negativ - liegt es daran ?? Mein Händler hat scheinbar noch weiger Ahnung von dem Auto wie ich, und empfiehlt umrüstung auf Originalzustand, - haha. Ich habe jedenfalls Spur und Sturz kontrollieren lassen. Alles in grünen Bereich.
    Luftdruck ist auch absolut ok gewesen. Bereifung ist übrigens die originale 16" Felge mit den 205-50-16 Reifen. Selbst die neuen Contis brachten keine Linderung .

    Also jeder Tip hilft,

    Michi ..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. McFly

    McFly Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Bilstein- Geindefahrwerk und auch diese Probleme. Aber nur bei Nässe oder Feuchtigkeit! Ich kann aber nicht genau sagen bei welcher Geschwindigkeit. Ich schätze so ab 180 oder so. Ich denke aber das ist schon normal bei mir!

    Das mit dem negativen Sturz ist nicht schlimm und kann auch nicht der Grund sein. Mein Sturz hinten ist so negativ, dass mich schon Leute angesprochen haben, ob ich mit der Celi schon nen Totalschaden vollbracht habe...

    Und Umrüsten auf Originalzustand ist einfach nur Blödsinn!
     
  4. Miller

    Miller Guest

    wie waers mit einem heckspoiler ?( ?( ?( ...
    falls du so was noch nicht darn hast...
    der bringt nicht nur was fuer die optik :elk ....
     
  5. McFly

    McFly Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Für merkbaren Abtrieb durch einen Heckflügel auf ner Celi, brauchst du schon nen Alu- Flügel Marke- TFATF- Supra! Und der ist leider, leider in Good old Germany VERBOTEN!
    Die kleinen Heckspoiler von Toyota, TTE, Postert etc bringen da gar nichts! ;)
     
  6. #5 Asha'man, 13.07.2003
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    @McFly: Negativ!
     
  7. #6 Michi 1971, 13.07.2003
    Michi 1971

    Michi 1971 Guest

    Heckflügel

    Hallo Miller,

    danke erst einmal für den Tip. Ehrlichgesagt habe ich auch schon daran geacht, das man mit einem Spoiler etwas verbessern kann- nicht nur technisch. Welchen Spoiler kannst Du denn empfehlen ?? Etwas dezentes wie das TTE Teil wäre schon ganz okay, wenn der was bringt; aber bitte nicht den Tragegriff aus Amiland.


    Gruß Michi
     
  8. #7 Petricani, 13.07.2003
    Petricani

    Petricani Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    selbe Meinung wie Asha,

    der original Toyota den ich z.B. auch drauf habe
    bringt (wie ich meine) sehr viel.

    hatte dieses Problem ohne Spoiler auch - aber jetzt
    starr wie Brett!!
     
  9. McFly

    McFly Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Jungs, aber ich halte das für ein Gerücht! Die "kleinen" Spoiler haben von der Konstruktion her gar keine Abtriebsfunktion! Sondern nur ne Optische! Wenn ihr das so empfindet, dann ist das Subjektiv und ihr seid echt Gefühlvoll... :D :D

    Ne mal im Ernst: Ich würde wetten, dass ihr das nicht anhand des Fahrverhaltens auseinanderhalten könntet! :(
     
  10. #9 T23Owner, 13.07.2003
    T23Owner

    T23Owner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2002
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Ich probiers (wenn es denn nun endlich lieferbar) mit dem KW-Gewindefahrwerk und dem orig. Spoiler. :]
     
  11. #10 Asha'man, 13.07.2003
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    @Petricani: Positiv! :D

    Ich geh jetzt in Bett. Schlaft gut ihr Nasen!
     
  12. #11 T23Owner, 13.07.2003
    T23Owner

    T23Owner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2002
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Schlaf besser, Du Nase! :] :D
     
  13. #12 Speedsta, 14.07.2003
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    also ich hatte nie probleme mitm heck - und der spoiler hatte ich schon immer drauf
     
  14. #13 isotrop, 14.07.2003
    isotrop

    isotrop Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach liegt die Celi bis 200 sehr gut auf der Straße, in schnellen AB Kurven >200 wirds etwas unruhig aber nicht bei 160.
     
  15. #14 Scholle, 14.07.2003
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    also ich hatte solche Probleme noch nicht , weder mit dem Toyo- Spoiler noch mit meiner jetzigen Theke :D :D
     
  16. tr117

    tr117 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0

    NIEMALS !!!

    Das Bilstein - GW Fahrwerk B14 PSS ist meiner Meinung nach das beste Fahrwerk für die T23.
    McFly, was fährst Du für Reifen ?( bei 180 km/h und nässe würde ich den "Fehler" eher beim Luftdruck / Reifen / Profiltiefe oder Spurrillen suchen. :D

    Als nächstes würde ich dir (McFly) gerne mal empfehlen ein Schreiben an TD zu senden indem Du einfach mal reinschreibst das deine Celi ein sehr "schwammiges" Fahrverhalten an den Tag legt und Du beim schnellen fahren sowie beim runterbremsen dene Celi gerne ausbrechen würde.
    DANN KOMMT EIN SCHREIBEN ZU DIR WO DIR TD EMPFIEHLT EINEN HECKSPOILER ZU MONTIEREN UND DAS DAMIT DAS FAHRVERHALTEN POSITIV BEEINFLUSST WIRD :]

    Also, es gibt mehrere Celica (T23)- Fahrer die mit diesen Symtomen bei Ihren Toyota-Händler "Vorstellig" geworden sind.
    Diese Fahrzeuge wurden dann Tiefergelegt und der Org. Toy-Heckspoiler wurde verbaut - und alles war in Butter :]

    P.S.McFly, ist nicht Bös gemeint :]
     
  17. #16 tittipower, 14.07.2003
    tittipower

    tittipower Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2003
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Petricani Asha und der Rest haben wie immer recht!
    habe das problem auch nicht mit dem schaukeln!
    (Toyota Theke) :D
     
  18. #17 Asha'man, 14.07.2003
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Bei nasser Strasse und 180km/h würd ich den Fehler eher beim Fahrstil suchen. :) Ist ja nich ganz ungefährlich das ganze.

    Bilstein Dämpfer und Eibach Federn (TTE Fahrwerk) kann ich wärmstens empfehlen. Mein Baby liegt, wie ein Brett und fährt sich viel direkter. Macht gleich doppelt so viel Spass.
     
  19. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    könnte es nicht auch an den Distanzen liegen, das schwanzeln??

    Hatte das Problem mit meiner "alten" T 23!!!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Michi 1971, 14.07.2003
    Michi 1971

    Michi 1971 Guest

    Negativ Ralfi,

    habe die 50 mm vo und hi ausgebaut. Dabei neigt das Fahrzeug noch eher zum schwänzeln als mit. Auf keinen Fall jedoch besser !!

    Michi
     
  22. McFly

    McFly Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    @tr117

    Klingt aber irgendwie ziemlich BÖSE!

    Zu den Reifen kann ich nur sagen: Ich fahre zur Zeit den tollen Yokohama- Reifen der Werkseitig montiert wird. Profil liegt bei ca. 5mm und den Druck kontrolliere ich regelmäßig. Habs auch schon mit unterschiedlichen Drücken ausprobiert. Immer die gleiche schei...! Kann schon sein das es an den Reifen liegt, ist ja auch ein mieser Reifen. Mit meine GoodYear- Winterreifen auf original Felgen war das glaube ich auch nicht so stark. will da jetzt aber auch nichts in den Raum stellen was ich nicht ganz genau weiß.

    Das Bilstein Fahrwerk ist sicherlich allgemein vom Fahrverhalten sehr sehr gut, dem will ich auch gar nicht widersprechen!(auch wenn es meiner Meinung nach nicht tief genug ist!Zumindest meins: 30mm!!!) Ich hab auch nicht behauptet, dass das "schwammige" am Fahrwerk liegt! Ich habe nur behauptet, dass man als "otto-normal-celi-fahrer" keinen merkbaren unterschied spürt mit den kleinen Spoilern! Davon lasse ich mich auch nicht abbringen. :D
    Ausserdem kann das ja auch nicht sein, dass ein sportlich- orientiertes Auto wie die Celica im Originalzustand (ohne Heckspoiler) bei etwas erhöter Geschwindigkeit so unruhig wird! ODER?!

    Allgein auffällig finde ich aber, dass oft die Celi- Fahrer von solch schwammigen Fahrverhalten berichten, deren Celicas Bj 2000 sind (zumindest Anfang 2000). Gab es da noch irgendwelche Veränderungen an Fahrwerk oder Balance?
     
Thema: Celica T23 schwammiges Fahrwerk ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. celica t23 bilstein

    ,
  2. bilstein b14 gewindefahrwerk celica

Die Seite wird geladen...

Celica T23 schwammiges Fahrwerk ?? - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Celica ST205 GT4

    Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...