Celica T23 - Motor "knackt" bei ca. 2.000 RPM - Shortblock?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von chr1sche, 24.07.2011.

1. #1 chr1sche, 24.07.2011
    chr1sche

chr1sche Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T23 S
    Hallo liebe Gemeinde,

da mir auf den Seiten der Celica Community leider keiner genaueres sagen konnte versuch ich nun hier mein Glück, vllt hat einer ne Ahnung. Und zwar geht es um folgendes Geräusch:

http://youtu.be/UNiZcbWiJFc

150.000 km sind drauf, ist ne Celica S, BJ 2001 mit dem 1ZZ.

Manche tippen auf die Steuerkette bzw, den Spanner, meine Werkstatt meinte, es sei entweder der Shortblock oder die Kurbelwelle. Gleichzeitig muss man aber dazu sagen, dass es mehr ne kleine Werkstatt ist und kein Toyota-Vertragsautohaus, obwohl sie nur Toyotas verkaufen, sie hätten auch nicht wirklich viel an Celicas zu tun. Daher bin ich mit deren Aussage etwas vorsichtig...

Würde mich freuen wenn hier jemand was dazu sagen könnte, vielen Dank im Voraus!

Chris

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 24.07.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Genaueres kann man sagen, wenn man sich die Pleuellagerschalen mal anschaut.

Also die Ölwanne abschrauben.

Ich tippe mal vorsichtig auf einen Kolbenkipper.

4. #3 Swiss Didiboy, 24.07.2011
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    lass doch mal den Oeldruck prüfen. Dann weisst du mehr ;)

5. #4 chr1sche, 24.07.2011
    chr1sche

chr1sche Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T23 S
    wenn ich mal blöd nachfragen darf: Was soll denn der Öldruck genaueres aussagen? Langsam verdichten sich die Hinweise, dass ich wahrscheinlich nen Kolbenkipper hab...

6. #5 JDM_Wolf, 25.07.2011
    JDM_Wolf

JDM_Wolf Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica GT, Honda FMX
    Könnte schon durchaus ein Kolbenkipper sein, ausgeschlagenes Pleuellager o. ä. Klingt jedenfalls besorgniserregend ?(

7. #6 diosaner, 25.07.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Auf einen Lagerschaden würde ich nicht unbedingt tippen, weil dann normal die Öldruckleuchte angehen sollte.

Denn durch einen Lagerschaden geht in der Regel der Öldruck in den Keller.

8. #7 Swiss Didiboy, 25.07.2011
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    genau darum kann es auch sein, dass die Oelpumpe ausgeleiert ist und somit auch der Oeldruck nicht mehr genügend vorhanden ist. Aus diesem Grunde war meine Idee, den Oeldruck messen zu lassen.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Morphois, 27.07.2011
    Morphois

Morphois Grünschnabel

Oeldruck ist keine schlechte Idee, der Spanner ist Oeldruckgesteuert und die VVT-I Trommel auch, aber dann wäre eigendlich auch die Motorwarnleuchte an.
    Ich würde auch auf nen Kipper tippen, aber bevor ich das sagen würde, würd ich erst mal alles ander ausschließen, Riemen runter und Kupplung dabei treten, nich das das noch aus dem Getriebe kommt.

Wenn das alles Ausgeschlossen ist, muss wohl doch der Kopf runter und die Oelwanne ab, um was zu sehen.

Ach ja der Oeldruck fällt meist ab bei Lagerschäden weil die Ganzen Späne das sieb verstopfen. Dann ist meist auch Der Motortot schon eingetreten.

11. #9 chr1sche, 27.07.2011
    chr1sche

chr1sche Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T23 S
    Habs mir von der Werkstatt ansehen lassen und präsentiere hiermit... - trommelwirbel - ... Lagerschaden!

Der gute Vorbesitzer ist nämlich mit keinem oder dem falschen Öl unterwegs gewesen, was teilweise das verbrannte Öl erklärt. Alles schön auf dem 4. Zylinder, die anderen drei sehen aus wie aus dem Ei gepellt. Des Weiteren hats dadurch auch die Kurbelwelle erwischt. Jetzt sind halt nochmal gute 2000 für nen Austauschmotor fällig.

Danke für eure Tipps. ;)

Thema: Celica T23 - Motor "knackt" bei ca. 2.000 RPM - Shortblock?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pleuellagerschaden t23

,
  2. celica t23 motorgeräusch

,
  3. toyota celica t23 motor

,
  4. celica t23 tauschmotor,
  5. celica t23 steuerkettenspanner,
  6. toyota celica t23 shortblock einbauen,
  7. toyota celica t23 steuerkette,
  8. celica t23 ts problem mit ölpumpe,
  9. toyota celica s steuerkette,
  10. motorblock toyota celica t23,
  11. toyota celica t23 motor probleme
Die Seite wird geladen...

Celica T23 - Motor "knackt" bei ca. 2.000 RPM - Shortblock? - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...