Celica T23 - Motor "knackt" bei ca. 2.000 RPM - Shortblock?

Diskutiere Celica T23 - Motor "knackt" bei ca. 2.000 RPM - Shortblock? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Gemeinde, da mir auf den Seiten der Celica Community leider keiner genaueres sagen konnte versuch ich nun hier mein Glück, vllt hat...

  1. #1 chr1sche, 24.07.2011
    chr1sche

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    Hallo liebe Gemeinde,

    da mir auf den Seiten der Celica Community leider keiner genaueres sagen konnte versuch ich nun hier mein Glück, vllt hat einer ne Ahnung. Und zwar geht es um folgendes Geräusch:

    http://youtu.be/UNiZcbWiJFc

    150.000 km sind drauf, ist ne Celica S, BJ 2001 mit dem 1ZZ.

    Manche tippen auf die Steuerkette bzw, den Spanner, meine Werkstatt meinte, es sei entweder der Shortblock oder die Kurbelwelle. Gleichzeitig muss man aber dazu sagen, dass es mehr ne kleine Werkstatt ist und kein Toyota-Vertragsautohaus, obwohl sie nur Toyotas verkaufen, sie hätten auch nicht wirklich viel an Celicas zu tun. Daher bin ich mit deren Aussage etwas vorsichtig...

    Würde mich freuen wenn hier jemand was dazu sagen könnte, vielen Dank im Voraus!

    Chris
     
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  3. #2 diosaner, 24.07.2011
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    Genaueres kann man sagen, wenn man sich die Pleuellagerschalen mal anschaut.

    Also die Ölwanne abschrauben.

    Ich tippe mal vorsichtig auf einen Kolbenkipper.
     
  4. #3 Swiss Didiboy, 24.07.2011
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    lass doch mal den Oeldruck prüfen. Dann weisst du mehr ;)
     
  5. #4 chr1sche, 24.07.2011
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    wenn ich mal blöd nachfragen darf: Was soll denn der Öldruck genaueres aussagen? Langsam verdichten sich die Hinweise, dass ich wahrscheinlich nen Kolbenkipper hab...
     
  6. #5 JDM_Wolf, 25.07.2011
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    Könnte schon durchaus ein Kolbenkipper sein, ausgeschlagenes Pleuellager o. ä. Klingt jedenfalls besorgniserregend ?(
     
  7. #6 diosaner, 25.07.2011
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    Auf einen Lagerschaden würde ich nicht unbedingt tippen, weil dann normal die Öldruckleuchte angehen sollte.

    Denn durch einen Lagerschaden geht in der Regel der Öldruck in den Keller.
     
  8. #7 Swiss Didiboy, 25.07.2011
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    genau darum kann es auch sein, dass die Oelpumpe ausgeleiert ist und somit auch der Oeldruck nicht mehr genügend vorhanden ist. Aus diesem Grunde war meine Idee, den Oeldruck messen zu lassen.
     
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  10. #8 Morphois, 27.07.2011
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    Oeldruck ist keine schlechte Idee, der Spanner ist Oeldruckgesteuert und die VVT-I Trommel auch, aber dann wäre eigendlich auch die Motorwarnleuchte an.
    Ich würde auch auf nen Kipper tippen, aber bevor ich das sagen würde, würd ich erst mal alles ander ausschließen, Riemen runter und Kupplung dabei treten, nich das das noch aus dem Getriebe kommt.

    Wenn das alles Ausgeschlossen ist, muss wohl doch der Kopf runter und die Oelwanne ab, um was zu sehen.

    Ach ja der Oeldruck fällt meist ab bei Lagerschäden weil die Ganzen Späne das sieb verstopfen. Dann ist meist auch Der Motortot schon eingetreten.
     
  11. #9 chr1sche, 27.07.2011
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    Habs mir von der Werkstatt ansehen lassen und präsentiere hiermit... - trommelwirbel - ... Lagerschaden!

    Der gute Vorbesitzer ist nämlich mit keinem oder dem falschen Öl unterwegs gewesen, was teilweise das verbrannte Öl erklärt. Alles schön auf dem 4. Zylinder, die anderen drei sehen aus wie aus dem Ei gepellt. Des Weiteren hats dadurch auch die Kurbelwelle erwischt. Jetzt sind halt nochmal gute 2000 für nen Austauschmotor fällig.

    Danke für eure Tipps. ;)
     
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