Celica T23 mit mehr Hubraum

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von Augrauba, 19.04.2014.

  1. #1 Augrauba, 19.04.2014
    Augrauba

    Augrauba Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Hier will ich euch mein kleines Projekt an der Celica mit einigen Bildern vorstellen.
    Nach dem ich das Thema Turbo und co. abgehakt habe aber trotzdem mehr Leistung in der Celica haben wollte machte ich mir Gedanken was ich zur Leistungssteigerung anstelle.
    Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen ein neuer Motor muss her
    Ich habe Lange nach etwas passenden für die Celica gesucht und bin dabei auf diesen Motor gestoßen (2 GR-FE ) http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_GR_engine

    Leider ist dieser Motor relativ schwer bei uns zu bekommen.
    Ohne zu wissen ob dieser Motor in die Celica passt und mit Hilfe aus dem Celica Forum haben wir doch einen aufgetrieben.
    [​IMG]


    Getriebe wird von einem MR 2 Turbo verwendet (E153) .
    Dazu eine Fidanza Schwungscheibe

    [​IMG]

    Erste Motorhalter wurden angefertigt und Motor hängt an seinem Platz.

    [​IMG]

    Es wird verdammt eng aber der Motor passt soweit in die Celica :D

    Als nächstes musste das Problem mit der Schaltung gelöst werden.
    Dazu musste ich die Schaltmimik auf die andere Seite umbauen.
    Wie Hier zu sehen ist die Schaltung auf der Falschen Seite.

    [​IMG]

    Die passenden Teile sind aus einem Sainz Getriebe die ich aus dem Forum gefunden habe.
    Hier der vergleich von Mr2 Schaltmimik und Sainz

    [​IMG]

    Nach dem Umbau schaut dann alles so aus

    [​IMG]

    Beim einhängen vom Motor ist mir aufgefallen das der Motor an einigen stellen an der Karosserie ansteht.
    Ihr könnt mich verrückt nennen oder sonst was, aber da hilft nur eins!!
    Abschneiden

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auspuffflansch für den neuen Krümmer

    [​IMG]

    Um das neue 3sgte Getriebe montieren zu können muss an einer Stelle Helicoils verbaut werden.

    http://img535.imageshack.us/img535/8625/getriebejf.jpg

    Schwungscheibe und die neue Kupplung haben auch schon Ihren Platz eingenommen.

    [​IMG]

    Wasserpumpe Riehmenscheiben und div. Agregate wurden montiert

    [​IMG]

    Und zu guter letzt wurden meine neu bearbeiten Antriebswellen wieder zusammengebaut.
    Es sind die original Mr2 Turbo wellen wo eine neue Verzahnung für das Celicagelenk gefräst wurde und neu gehärtet.
    War nicht leicht eine Firma zu finden die das macht.
    Stüzlager muss man von einen Toyota Avalon nehmen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Motorsteuergerät war schwierig ein passendes zu finden, doch nach langer suche habe ich ein passendes gefunden und bestellt.
    Hier habe ich mich für das Trijekt Premium entschieden.
    http://www.trijekt.de/-65.html

    Nachdem Motor und alle Motorhalter angepasst wurden musste der 1zz für den V6 in meiner roten Celica weichen.

    [​IMG]

    Krümmer wurde angepasst und mit Hitzeschutzband umwickelt

    [​IMG]

    So schaut dann der Krümmer im eingebauten zustand aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Während ich noch die Ansaugbrücke und Ansaugtrackt anpasse wird gleichzeitig das Trijekt verkabelt

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum Schluss noch ein Bild mit eingebauter Ansaugbrücke, Drosselklappe usw...

    [​IMG]

    So das ist der Aktuelle Stand bei meinem Projekt.

    Vieleicht kann mir hier noch jemand weiterhelfen.
    Ich bin auf der suche woher die Celica ihr Tachosignal herbekommt.
    Da ich am Getriebe kein Geber gefunden habe weis ich jetzt nicht woher das Steuergerät das Signal bekommt.
    Währe super wenn mir da jemand weiterhelfen kann da es die letzten Kabel sind bevor wir zum ersten mal starten können 8)

    Lg Augrauba
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jura1985, 20.04.2014
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir zwar nicht helfen....aber.......sehr geil :D
     
  4. #3 LUZIFER83, 20.04.2014
    LUZIFER83

    LUZIFER83 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Tochosignsl kommt vom ABS-Steuergerät!
     
  5. #4 MatzelDD, 20.04.2014
    MatzelDD

    MatzelDD Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica t23 & Avensis t27
    ...ein sehr interessantes Projekt, bin begeistert! Halt' uns auf dem Laufenden :clap

    Gruß Matze
     
  6. #5 Ädam`s, 20.04.2014
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.203
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Sehr geil!

    kann die ecu obd?

    und ja das tachosignal kommt vom aktuator und der errechnet es aus den Signalen der abs Sensoren.
     
Thema: Celica T23 mit mehr Hubraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. celica t23 drosselklappe

Die Seite wird geladen...

Celica T23 mit mehr Hubraum - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Celica ST205 GT4

    Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...