celica t23 butterfly removed

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gast, 07.11.2002.

  1. Gast

    Gast Guest

    tach, ich habe gerade meine butterfly ventil aus dem luftfilterkasten meines celicas entfert. unterhalb von 3000 rpm ist es kaum zu spüren, oberhalb davon brummt er wie ein panzer (sagenhaft) ist das "normal"? wer von euch hat das auch gemacht? beim ts bringt es sogar nachweißlich 2,5 - 3 ps. <br />posted mal eure erfahrungen damit...<br />danke
     
  2. AdMan

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  3. Gast

    Gast Guest

    Hab's mehrmals rein- und rausgemacht und konnte nix fest stellen. :( Also hab ich es wieder reingemacht.

    Obenrum sollte es gar nichts bringen. Meines Wissens nach ist es ab ca. 2500rpm sowieso immer offen. Sollte ich da was falsch in Erinnerung haben?
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Wenn es erst ab 3000rpm aufmacht ist es doch eh wurscht. Meins bleibt drin.

    Ich denke, damit er untenrum ruhige läuft und besser Anspringt?!? Ich weiss es aber nicht.
     
  5. #4 Scholle, 08.11.2002
    Scholle

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    auf deutsch heist das Ding = Ansauggeräuschdämpfer

    ich hab es raus gemacht ---------Resultat ein bischen kerniges Ansauggeräusch und beim anlassen des Motor´s 1-2 zehntel Verzögerung ( lt Speedsta ) ich kann das nicht messen :P
     
  6. #5 Predator, 08.11.2002
    Predator

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    Bei meinem Wagen ist das Teil auch noch eingebaut. Werds auch drinlassen.
     
  7. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Ist das vielleicht ein ähnliches Teil wie das TVIS beim 4A-GE? Ich habe das T-VIS auch mal auf immer offen gestellt. Hab keinen Unterschied gemerkt, außer Sound. Dann habe ich das TVIS über einen Schalter angesteuert, so daß ich beim fahren umschalten konnte. <br />Fazit: Klappen auf: spürbar weniger Durchzug bis 4500 Umdrehungen! Wenn man während dem Beschleunigen umgeschaltet hat, gab es einen richtigen Ruck im Auto! Seitdem achte ich genau darauf, daß das TVIS immer funktioniert!
     
  8. #7 Athlon_1, 08.11.2002
    Athlon_1

    Athlon_1 Guest

    Bei der Ts macht er ab 3000 auf und wird dann ein wenig lauter und dumpfer.Lasse ihn jedenfalls drin.Weiß einer genau was der Butterfly für eine Aufgabe hat?<br />Spritverbrauch vielleicht?
     
  9. #8 Edi-T23, 08.11.2002
    Edi-T23

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    Habs auch mal rausgenommen aber dann wieder rein gemacht weil ich keinen Unterschied feststellen konnte und ich mir gedacht habe dass das Ding wohl irgendeinen Zweck haben muss,<br />denn sonst wärs ja gar nicht drin ;)
     
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  11. #9 Scholle, 08.11.2002
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    ist drin zur Geräuschdämpfung , deshalb heist er ja auch Ansauggeräuschdämpfer ;)
     
  12. #10 Speedsta, 08.11.2002
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    bei volllast ab 3000 haste n schönes ansauggeräusch. leistungsmässig bringt dir das MAXIMAL 0.1PS ;) also möchte gerne wissen wer dir den anderen schrott erzählt hat.

    der motor braucht beim starten minimal länger als wenns drin ist. wennde nen guten esd hast hörste den unterschied kaum.

    die klappe is erst bei 35 oder so voll offen. sonst würds ja nix dämmen ;)
     
Thema: celica t23 butterfly removed
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