celica T20 - zieht nach rechts und links?!?!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Sandmann21, 18.08.2010.

  1. #1 Sandmann21, 18.08.2010
    Sandmann21

    Sandmann21 Mitglied

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    Also wie schon gesagt stimmt was nicht mit meinem Celica.Wenn ich gas gebe zieht er nach rechts und wenn ich vom gas gehe zieht er nach links(also wieder in die richtige spur) Woran kann das liegen?ein freund der bei toyota arbeitet hat auf der Bühne nach geschaut und gesagt das das nur die Rechte Antriebswelle sein kann.(die hat minimal Spiel) aber kann mir nichts vorstellen das es daran liegt, hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
     
  2. AdMan

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  3. XLarge

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    Der Beschreibung nach hast du eine ST202 mit SuperStrut-Vorderachse.

    [​IMG]

    Bei dieser Bauform der Vorderachse neigen die vorderen, unteren Querlenker ab etwa 150tkm Laufleistung dazu Spiel zu entwickeln was sich anfangs durch knarrende Geräusche beim Ein- und Ausfedern bemerkbar macht und wenn die Gelenke richtig Spiel haben in den von dir beschriebenen Symptomen. Wenn das Auto auf der Bühne steht dürften sich die Räder vorwärts und rückwärts bewegen lassen. Leider sind die für die Reperatur benötigten Teile SEHR teuer und nur über Toyota zu bekommen. Benötigt werden die Haupt- und Hilfsquerlenker und das sinnvollerweise gleich für beide Seiten, also ein mal dieses Set pro Seite:

    [​IMG]
     
  4. #3 _hoschi_, 19.08.2010
    _hoschi_

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    Für die Suche:

    Celica
    GT four
    T20
    ST205
    ST202
    Superstrut
    Spuer strut
    figure 8 link
    fig. 8 link

    1994
    1995
    1996
    1997
    1998

    japan import
     
  5. yxtbi

    yxtbi Mitglied

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    wie sind die defekten gummilager und achsschenckel befestigt ? kann man diese rauspressen ? wenn ja, ausmessen und zu gut sortierten teilehändler gehen. so hat man es früher gemacht um geld zu sparen
     
  6. XLarge

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    Das sind keine Gummilager, es sind richtige Gelenke und nicht einzeln erhältlich.
     
  7. #6 Sandmann21, 25.08.2010
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    Kennt jemand von dem Querlenker die Artikelnummer?
     
  8. XLarge

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  9. #8 Sandmann21, 25.08.2010
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    rall das irgendwie net...Komme nicht auf das teil was ich suche...
     
  10. #9 Sandmann21, 26.08.2010
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    muss ich nach dem Querlenker wechsel auch spur einstellen lassen?
     
  11. XLarge

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    Eigentlich nicht, hängt aber davon ab ob die letzte Vermessung/Einstellung bereits mit ausgeschlagenen Gelenken gemacht wurde. In dem Fall sollte die Achsgeometrie auf jeden Fall geprüft und die Spur eingestellt werden. Kann auch generell nie schaden und so teuer ist eine Achsvermessung ja nicht.
     
  12. #11 Sandmann21, 28.08.2010
    Sandmann21

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    hi
    Habe jetzt ein neues Problem: wollte ein schraube lösen, aber leider hat sich wohl die festgeschweißte mutter gelöst.. was nun?
     
  13. Celios

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    Ein Schlüssel auf die Mutter setzen? ;)
     
  14. #13 Sandmann21, 29.08.2010
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    würde ich ja auch im normalfall tun, aber da die Mutter im einen geschlossenen Träger ist kann ichh da wohl nix fest halten...
     
  15. #14 Wirbelwind, 29.08.2010
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    Für das Geld kriegt man ja ein neues Auto -.- :wand *Lottozettel ausfüll*
    Mit welcher Berechtigung kostet das so viel? :(
     
  16. XLarge

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    Da hilft nur eins: Das Blechprofil in die Mutter sitzt mit Trennschleifer mit dünner Trennscheibe öffnen, hoffen daß du die Mutter anhalten kann und am Schluß die Mutter an- und das Blechprofil wieder zuschweißen.
     
  17. #16 Sandmann21, 29.08.2010
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    Ich denke so werde ich es machen..einfach auf machen un die Mutter wieder fest brutzeln^^
    Habe aber jetzt nur den Querlenker gekauft (also das große Teil) weil Toyota gesagt hat das nur das kaputt ist...Sollte ich noch den Hilfsquerlenker ersetzen(also das kleine teil)?

    danke für die hilfe
     
  18. XLarge

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    Beiß in den sauren Apfel und kauf auch die kleinen Hilfslenker. Zu 99,8 % gehen die sogar noch vor den Hauptlenkern kaputt. Wenn man da also was tauscht ist es immer ratsam Haupt- und Hilfslenker gemeinsam zu ersetzen.
     
  19. #18 yellowsnow, 02.09.2010
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    Ich hätte auch mal ne frage dazu.
    Meine GT4 lenkt leicht nacht rechts wenn ich das Lenkrad los lasse. Allerdings auch ohne Beschleunigung.
    Zu hören is nix, Spiel hat auch nix.
    Räder hab ich schon mal andere getestet, das gleiche Problem.
    Achsvermessung hab ich schon 2x gemacht und alles eingestellt.
    Trotzdem besteht das Problem weiterhin.
    Domlager und der untere Kugelkopf im Stoßdämpfer sind neu.

    Was meint ihr, könnte die Ursache in den unteren Lenkern sein?
    Habt ihr noch einen Tipp wie man die Superstrut-Aufhängung prüfen kann?
     
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  21. #19 _hoschi_, 03.09.2010
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    Die Herstellkosten für dieses Teil lagen wohl bei 30-40 EUR würde ich schätzen. Jetzt werden die aber wahrscheinlich seit einer ganzen Weile nicht mehr produziert und stellen somit eine Menge gebundenes Kapital am Lager dar. Die entgangenen Zinsen werden jährlich auf die Preise aufgeschlagen. Dann der Versand aus Japan und so weiter und so weiter...
     
  22. #20 yellowsnow, 08.09.2010
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    Jemand ne Idee/Anregung?

    Es gibt so ne Seite in GB, wo man die Teile etwas günstiger bekommt, aber viel ist es nicht.

    klick hier
     
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